News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wie groß wird Rosa mundi? (Gelesen 4090 mal)
-
SWeber
Re:Wie groß wird Rosa mundi?
Bei mir steht Rosa mundi seit 10 Jahren in schwerem, tw. sehr feuchtem Lehmboden und ist noch immer ein sehr handliches Sträuchlein von ca. 1 m. Ein richtig starker Rückschnitt war noch nie notwendig, sie wächst eher in die Breite. Meistens entferne ich im Frühjahr nur Abgestorbenes und alte Hagebutten. Der Duft ist bestenfalls mittelstark, aber die Bienen lieben sie heiß!
-
marcir
Ich schneide sie so, dass sie überhängt, damit ich unten duchgehen kann, oder andere Pflanzen noch Platz haben.Was mir in den Weg hängt, schneide ich ab, sie nimmt es nicht übel. Der Duft ist eher leicht.Warum sie so gross ist, ist weil es neue Erde ist, nach 40 cm kommt dann zwar Lehm und Stein hintert sie aber nicht immer höher zu steigen. Sehr zu meiner Freude. Sie kriegt keinen Winterschutz, keine neue Erde, keinen Dünger und nichts. Also Problemlos.
-
SWeber
Genau. Extrem problemlos :DHihi, unter meiner können nur Gartenzwerge durchgehen.Also Problemlos.
Hallo,ich habe eine 15-jährige Versicolor. Bei mir ist sie ca. 1,50 hoch und ebenso breit. Sie würde noch viel höher wachsen, wenn ich nicht jedes Jahr nach der Blüte die überlangen Triebe kappen würde. Da sich die Triebe mit den Blüten nach unten biegen, wird das Triebwachstum aus den gebogenen Trieben angeregt, die dann bis dahin abgesäbelt werden. Bei mir eine gute Strategie, da wir sonst von einem Terrassenteil zum anderen nicht vorbeigehen könnten.Sie bekommt hin und wieder Kompost, ist widerstandsfähig und äußerst frosthart. Ich liebe sie! Duft ist ganz unterschiedlich. Bei warmem Wetter eher mehr. Liebe Grüße
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...
Hört sich nach einer guten Schnittstrategie für einmalblühende an, die nicht zu groß werden sollen...Ein möglicher Standort wäre in 1,4 m Abstand vor einer auch noch zu pflanzenden Gertrude Jekyll (die klettern soll). Von der Größe her bräuchte ich dort eher etwas beetrosenhohes, nichts zum "drunter durchgehen"! Und GJ sollte wohl wegen des Duftsjedes Jahr nach der Blüte die überlangen Triebe kappen... Da sich die Triebe mit den Blüten nach unten biegen, wird das Triebwachstum aus den gebogenen Trieben angeregt, die dann bis dahin abgesäbelt werden.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Oh, was ist denn mit meiner Rosa mundi? Wühlmäuse hatten die veredelte Rose so angefressen, daß sie zu wurzelechten Rose wurde. An einer zugegeben ungünstigen Stelle (zwischen asphaltierter Straße und unter starker Wurzelkonkurrenz von Nachbars Thuja) hat sie sich zu einem Gebilde von 150cm Länge (meine Mutter wacht darüber) und 50 cm Breite (hinterm Zaun sitzt der Nachbar mit der Schere) und ca. 60 cm Höhe entwickelt. Nun haben die wurzelechten ja einen ganz anderen Habitus, aber dieser Unterschied erscheint mir doch sehr groß.Dorothea
150 cm Länge: du meinst, sie bildet selbst eine kleine Hecke? 60 cm hoch wär ja günstig...
Ja, statt vom der Veredelung aus quasi an einem Punkt in die Höhe zu treiben, bildet sie eine Art natürliche Hecke (bei mir eingeschränkt durch befestigten Weg und Nachbars Zaun). Die Ausläufer kommen alle 10- 20 cm hoch und bilden den nächsten Zweig. Dorothea
-
callis
Gestern habe ich einen Ausläufer der Rosa mundi ausgegraben und mich auch gewundert, dass von diesem Ausläufer, der nach oben schon 4 kräftige Triebe hatte, zwei weitere Ausläufer weiter weg liefen.
Wenn ich das so lese, glaube ich fast, dass (mind.) 2 Typen im Umlauf sind: Meine ist genauso alt, aber nur knapp einen Meter hoch. Überlange Triebe gibt es bei mir nur von der manchmal durchtreibenden Unterlage.ich habe eine 15-jährige Versicolor. Bei mir ist sie ca. 1,50 hoch und ebenso breit. Sie würde noch viel höher wachsen, wenn ich nicht jedes Jahr nach der Blüte die überlangen Triebe kappen würde. Da sich die Triebe mit den Blüten nach unten biegen, wird das Triebwachstum aus den gebogenen Trieben angeregt, die dann bis dahin abgesäbelt werden.
Viele Grüße
pinat
pinat
Da ich kleine Ausläufer habe, würde ich gerne zwecks Vergleichsmöglichkeit meinen 1m-Zwerg mit einer Großvariante tauschen - oder gehört das jetzt aufs Grüne Brett?
Viele Grüße
pinat
pinat
-
sonnenschein
Ich habe festgestellt, daß gerade bei Gallicas der Größenunterschied zwischen veredelt und wurzelecht enorm ist! Ich denke mir dabei, daß die Ausbreitungswut bei den veredelten eben in die Höhe geht statt in die Breite, wies natürlich wäre
.Jedenfalls habe ich auch nur wurzelechte Exemplare und das ist die niedrige Variante. Gibt es umgekehrte Beispiele oder paßt das hinein??
Es wird immer wieder Frühling
meine ist klein und veredelt, die Unterlage treibt öfter durch. Hin und wieder tauchen aber schon Ausläufer von Rosa mundi auf, was auf einige eigene Wurzeln hindeutet.
Viele Grüße
pinat
pinat
Also gut, sie bekommt einen Platz in der Hecke, (da steht noch so ein kleiner Liguster und Ligusterhecken gibt es schon sooo viele) dann kann sie sich in der Höhe zumindest austoben
aber oh, so viele Ausläufer! Ein paar wären ja ganz nett
. vielleicht sollte ich sie doch nicht so tief pflanzen
wenn ich nicht überall Ausläufer, dafür mehr Höhe haben will? Die Veredlungstellle oberirdisch, aber dann muss man wohl anhäufeln....
Hallo uli...noch ein paar Erfahrungswerte von mir: meine Versicolor steht nach den 15 Jahren bestimmt schon auf eigenen Füßen. Sie macht auch Ausläufer, aber z.B. im Gegensatz zu Charles de Milles - der versucht, meinen ganzen Garten zu durchwurzeln - hält sich das in Grenzen, ca 20 - 50 cm im Umkreis - und sie lassen sich gut entfernen, jedenfalls bei mir. Ich finde, das wäre für eine Hecke sogar ideal. Die Höhe lässt sich - wie du siehst - sehr gut durch richtiges Schneiden nach der Sommerblüte regulieren.Ein Trieb hat sich jetzt - in ca 50 cm Entfernung in meine ebenso alte Sternmagnolie geschoben, kerzengerade. Der war ca. 2 m hoch, und den hab ich jetzt im Herbst gekappt. Das heisst, dass wenn Stütze vorhanden ist, die Pflanze schon mal 2 m hoch werden kann.Die Seitentriebe fallen dann schon mal in die Rosa mundi Form zurück, also nicht weiß gestreift.Liebe GrüßeMarianneaber oh, so viele Ausläufer! Ein paar wären ja ganz nett. vielleicht sollte ich sie doch nicht so tief pflanzen
wenn ich nicht überall Ausläufer, dafür mehr Höhe haben will? Die Veredlungstellle oberirdisch, aber dann muss man wohl anhäufeln....
Farbe - Duft - Zauber...