News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Mir sind die verschiedenen Vorlieben hier im Forum aufgefallen. Manche Rubriken sind überwiegend weiblich besetzt (Rosen), andere sind stark männerlastig (die Laberecke).
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Wenn ich das recht verstanden habe, ging es aber ursprünglich um Empfehlungen. Und da steht eigentlich nicht mein eigener Garten und das, was er über mich sagt, zur Debatte, sondern eher Empathie, also die Fähigkeit, sich in andere Menschen und andere Situationen hineinzuversetzen. Ich mag gern Raritäten, die im Schatten gedeihen. Wenn aber zB jemand nach Vorschlägen für ein Schattenbeet fragt, der erkennen läßt, daß er da nicht sehr bewandert ist, werd ich ihm nicht gleich ein gefülltes Trillium empfehlen, sondern Stauden, die leicht zu kriegen, nicht sündteuer und auch nicht so anspruchsvoll sind. Bei Empfehlungen geht es doch um das Erfinden möglicher Welten unter vorgegebenen Bedingungen und nicht darum, jemandem die eigenen Vorlieben aufs Aug zu drücken. Und insofern sagt es nix über mich als Gärtner(in), sondern eher über meine Beraterqualitäten aus.
Übrigens, es gibt auch noch die Leute/Nachbarn, denen man rät, die Pflanzen in den viereckigen Töpfchen mit den Bildchen dran aus dem Gartencenter zu nehmen und nicht die in den größeren runden aus dem Supermarkt. Ein Berater sollte die Leute da abholen, wo sie stehen. Das wäre eine Beraterqualität.
mädels...soll ich euch was sagen...ihr habt null ahnung von männern
Das ist das Blöde bei den Schubladen, sie passen nie. Sind entweder zu groß oder zu klein, dazu klemmen sie auch noch.
fars hat geschrieben:"Männliche" Gärten sind meist blütenärmer und strenger strukturiert.
Und ich musste wieder mal feststellen, dass ich wohl ein Mann bin. Das passiert mir oft, wenn ich von typisch weiblichen bzw. männlichen Eigenschaften/Verhaltensweisen lese. Ich weiß das Thema männlich/weiblich ist gartenforumsmäßig ausgelutscht. Aber ehrlich, müssen wir ernsthaft solche Zuordnungen treffen? Es hilft niemandem weiter sondern schränkt nur ein.LG Lilo
witzig, Lilo, ich bin auch einer 8)im übrigen hab ich Paulownias eingangspost so verstanden wie hellebora, aber das scheinen wir zu zweit allein zu sein??
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Und ich musste wieder mal feststellen, dass ich wohl ein Mann bin. Das passiert mir oft, wenn ich von typisch weiblichen bzw. männlichen Eigenschaften/Verhaltensweisen lese. Ich weiß das Thema männlich/weiblich ist gartenforumsmäßig ausgelutscht. Aber ehrlich, müssen wir ernsthaft solche Zuordnungen treffen? Es hilft niemandem weiter sondern schränkt nur ein.
Sei doch froh, dass du dich als eher männlich einstufen kannst. Ernsthaft hat zumindest heute bislang keiner diskutiert. Und um Einschränkungen geht es ja nun auch nicht, wie wir bereits an deiner Person sehen können. Wie reimte seinerzeit der olle Geheimrat? "...Fühlst Du nicht an meinen Liedern, dass ich eins und doppelt bin?"
witzig, Lilo, ich bin auch einer 8)im übrigen hab ich Paulownias eingangspost so verstanden wie hellebora, aber das scheinen wir zu zweit allein zu sein??
Schleicht sich hier etwa ein gouvernantenhafter Ton ein? Auf Paulownias Frage wurde sehr wohl eingegangen. Der kleine "Seitwärtsschritt" ergab sich aus #8.Alles paletti?
[Sei doch froh, dass du dich als eher männlich einstufen kannst.
Unfroh bin ich nicht, aber warum sollte ich darüber froh sein? *rästel-smilyUm auf das Eingangsposting zurückzukommenIch habe es so verstanden, dass Paulownia die Möglichkeit sieht, von den Empfehlungen der Forumsmitglieder auf deren Charakter zu schließen.Diese Möglichkeit sehe ich nur in sehr geringen Umfang. Wir nehmen die anderen Personen nur sehr eingeschränkt durch ein Fenster wahr. Alles, was uns zum wirklichen Menschen an diesen Personen fehlt, fügen wir aus dem Fundus unserer eigenen Erfahrung hinzu. So, dass wir häufig mehr von uns selbst als von dem anderen sehen. Natürlich lernt man die Forumsmitglieder über die Jahre hinweg so einigermaßen kennen. Aber bis dahin sind eine Vielzahl von Worten zu unterschiedlichsten Themen über die Tastatur auf den Bildschirm gewandert. Das Einschätzen des anderen lediglich auf Grund seiner Äußerungen zu einer speziellen Thematik, erscheint wenig treffsicher.LG Lilo