News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Malven (Gelesen 39076 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Malven
Toll, all die Malven
. Was macht man bloß, wenn sie immer total zerfressen werden von kleinen schwarzen Käfern, die die Blätter perforieren, und anderen bösartigen den Vegetationspunkt zerstörenden Tierchen. Die wunderschönen Malva sylvestris habe ich aus diesem Grund aufgegeben.LG Birgit

Die kleinen schwarzen Käfer (Namen kenne ich nicht) sitzen auch in meinen Malven, aber mehr in der Gewöhnlichen Nachtkerze (Oenothera biennis). Ob sie dabei die Pflanzenblätter schädigen habe ich noch nicht bemerkt.Am Vegetationspunkt (junge Blätter, Triebspitzen) sitzen eher Blattläuse. Diese spritze ich mit dem Wasserschlauch ab.Zwei Malvensorten die ich gestern vergaß zu erwähnen habe ich noch, die Mohnmalve (Callirhoe involucrata) und die Südafrika-Malve (Kitaibelia vitifolia)
ja, danke, Sarastro, werde mich bemühen, welche zustande zu bringen! Jetzt sihet das vor lauter Blüten noch unmöglich aus! Kann ich das irgendwie beeinflussen, dass sie bewurzelungsfähige Triebe macht (tiefer setzen oder so was?):Malva sylvestris ssp. mauritanica. Die tintenblauen Blüten sind geadert, der Wuchs eher flach und blüht außerordentlich lange. Man sollte aber vorsorglich im Herbst Stecklinge machen, da dieses Wunderding bei uns nicht winterhart genug ist.

- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
Lisl, ich mag Dich sehr und Deine gelbe malve noch mehr....bitte bittelg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Ich mag Malven auch, aber meine sind noch nicht so weit, dass ich mitreden kann. Ausgesät habe ich Mitte Februar Malva moschata ’‚Alba’, Malva sylvestris mauritiana und Malva sylvestris ’Zebrina’
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
die hat aber schöne blätter! und die blüten scheinen ja auch erfreulich zu sein, weiss mit grün an der basis (hab nur kurz gegoogelt)lg, brigitteBalkanmalve (Kitaibelia vitifolia) ...
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Hallo brigitte,auf meinem Foto sind nur Jungpflanzen zu sehen, die Blätter sind sonst noch größer.Ausgewachsene Pflanzen werden 2,50 m hoch und 1-2 m breit. Ein schnellwachsender und winterharter Sichtschutz. Die Blüten sind weiß und ungefüllt. Die Blütezeit beginnt im Juli und endet im Herbst.
Ich hatte im Vorjahr eine essbare (naja.....
...) Malve. Diese blühte unscheinbar hellgelb. Hätte sich selber ausgesät, aber ich habe heute so gründlich gejätet ! Das Schönste an ihr waren die am Rand gerüschten Blätter.Laurin, dass bei dir alles immer so viel früher blühen muss
?!?!?LG Lisl