News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Malven (Gelesen 39076 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re:Malven

Gartenlady » Antwort #15 am:

Toll, all die Malven :D. Was macht man bloß, wenn sie immer total zerfressen werden von kleinen schwarzen Käfern, die die Blätter perforieren, und anderen bösartigen den Vegetationspunkt zerstörenden Tierchen. Die wunderschönen Malva sylvestris habe ich aus diesem Grund aufgegeben.LG Birgit
Matthias

Matthias » Antwort #16 am:

Die kleinen schwarzen Käfer (Namen kenne ich nicht) sitzen auch in meinen Malven, aber mehr in der Gewöhnlichen Nachtkerze (Oenothera biennis). Ob sie dabei die Pflanzenblätter schädigen habe ich noch nicht bemerkt.Am Vegetationspunkt (junge Blätter, Triebspitzen) sitzen eher Blattläuse. Diese spritze ich mit dem Wasserschlauch ab.Zwei Malvensorten die ich gestern vergaß zu erwähnen habe ich noch, die Mohnmalve (Callirhoe involucrata) und die Südafrika-Malve (Kitaibelia vitifolia)
brennnessel

brennnessel » Antwort #17 am:

:Malva sylvestris ssp. mauritanica. Die tintenblauen Blüten sind geadert, der Wuchs eher flach und blüht außerordentlich lange. Man sollte aber vorsorglich im Herbst Stecklinge machen, da dieses Wunderding bei uns nicht winterhart genug ist.
ja, danke, Sarastro, werde mich bemühen, welche zustande zu bringen! Jetzt sihet das vor lauter Blüten noch unmöglich aus! Kann ich das irgendwie beeinflussen, dass sie bewurzelungsfähige Triebe macht (tiefer setzen oder so was?) ?????Mir gefallen am besten alle einfach blühenden Malven. Ich habe da eine ganz zartgelbe, eher buschig wachsende Stockrose (?) mit etwas gelappten Blättern, sieht nach botanischer Form aus.... Sie blüht jetzt noch nicht. Sehr gern mag ich auch die Sidalcea, aber die will bei mir nicht recht ...Laurin, über deinen Sumpfeibisch freue ich mich besonders! Kann der heuer schon blühen, glaubst?LG Lisl
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #18 am:

Lisl, ich mag Dich sehr und Deine gelbe malve noch mehr....bitte bittelg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Laurin
Traue nicht dem Garten, in dem kein Unkraut wächst

Laurin » Antwort #19 am:

Ja Brennnessel, wenn du die Sumpfmalve bezirzst, wird sie schon blühen, Malva palustris ist gut hart hier und hat tolle BlütenLaurin
bb
Klimazone 7b

bb » Antwort #20 am:

Ich mag Malven auch, aber meine sind noch nicht so weit, dass ich mitreden kann. Ausgesät habe ich Mitte Februar Malva moschata ’‚Alba’, Malva sylvestris mauritiana und Malva sylvestris ’Zebrina’
brennnessel

brennnessel » Antwort #21 am:

;) ja Brigitte, da kann ich dir schon mal ein kleines Malverl topfen, hab gerade heute einen Sämling entdeckt! Ist keine andere Malve in der Nähe, also muss es von der netten Gelben sein! ;) lieber Laurin, werde tun, was ich kann ;D !!!! Warum sagst du ER zu ihr? ???LG Lisl
sarastro

sarastro » Antwort #22 am:

Liebe Lisl, musst nur warten, das Ding wächst über den Sommer wie die Feuerwehr, bedeckt ca. 1 m2!!! Zum Herbst hin kannst du Stecklinge en masse machen!
Matthias

Matthias » Antwort #23 am:

Moschusmalve (Malva moschata)
Dateianhänge
20040629_malva_01.jpg
Matthias

Matthias » Antwort #24 am:

Balkanmalve (Kitaibelia vitifolia) aus Stecklingen im August 2003 vermehrt. Sie haben schon Knospen und werden in der nächsten Woche anfangen zu blühen.
Dateianhänge
20040629_kitaibelia_vitifolia.jpg
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #25 am:

Balkanmalve (Kitaibelia vitifolia) ...
die hat aber schöne blätter! und die blüten scheinen ja auch erfreulich zu sein, weiss mit grün an der basis (hab nur kurz gegoogelt)lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Matthias

Matthias » Antwort #26 am:

Hallo brigitte,auf meinem Foto sind nur Jungpflanzen zu sehen, die Blätter sind sonst noch größer.Ausgewachsene Pflanzen werden 2,50 m hoch und 1-2 m breit. Ein schnellwachsender und winterharter Sichtschutz. Die Blüten sind weiß und ungefüllt. Die Blütezeit beginnt im Juli und endet im Herbst.
Laurin
Traue nicht dem Garten, in dem kein Unkraut wächst

Laurin » Antwort #27 am:

Die Stockrosen haben vor ein paar Tagen die ersten Blüten geöffnetLaurin
Dateianhänge
Althaea_rosa1.jpg
brennnessel

brennnessel » Antwort #28 am:

Ich hatte im Vorjahr eine essbare (naja..... ::)...) Malve. Diese blühte unscheinbar hellgelb. Hätte sich selber ausgesät, aber ich habe heute so gründlich gejätet ! Das Schönste an ihr waren die am Rand gerüschten Blätter.Laurin, dass bei dir alles immer so viel früher blühen muss :-\ ?!?!?LG Lisl
elisabeth

elisabeth » Antwort #29 am:

Eine mauret. Malve hat sich am Wegrand gleich neben der Terrasse, zwischen Weg und Kräuterhügel, ausgesät. Sie wächst jetzt das dritte Jahr da, dieses Jahr ist sie schon über 1 m 70.
Dateianhänge
Maurmal.JPG
Antworten