News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

einmal im Leben eine Rose veredeln (Gelesen 21345 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
juttchen

Re:einmal im Leben eine Rose veredeln

juttchen » Antwort #15 am:

Hallo Jutta,Ja gib Laut :D :D :DGerne kannst du dich anschliessen, ich würde dann deine Bestellung weitergeben.Liebe Grüße
Ja dann man los ;D ;D ;D
Sabine456

Sabine456 » Antwort #16 am:

schick mal PM wieviel du brauchst ;)
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #17 am:

Hallo, Dainty,
... so ein Seminar wäre auch mein Wunsch, ich weiss nicht so recht wo und wie ausser bei google ich suchen soll ....
da dürfte die gaanz altmodische Methode nicht verkehrt sein ;): ans Telefon hängen und von einem Gesprächspartner zum nächsten durchfragen, bis du irgendwann - hoffentlich - bei dem oder der Richtigen landest. Zwei Ansatzpunkte gibt's auf jeden Fall: Der Verband deutscher Rosenfreunde hat auf seiner Website regionale Ansprechpartner aufgelistet (weiterklicken unter --> Organisation --> Freundeskreise), vielleicht kommst du da weiter. Und die Obst- und Gartenbauvereine haben in fast jedem Bundesland ihren Dachverband; Kontaktdaten aus deiner Region findest du, wenn du z. B. mit "Verband Gartenbauvereine" googelst. Spezialitäten wie Veredelungskurse sind meistens nicht nur lokal bekannt; wenn es sowas irgendwo gibt, wissen davon sicherlich etliche Leute in der "Szene". Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Sabine456

Sabine456 » Antwort #18 am:

Hallo Querkopf,danke dir :D. Bin auch bei den Rosenfreunden und hab die beiden Freundeskreise bei uns schon durch :( leider Fehlanzeige, aber es wäre kein Problem auch etwas weiter zu fahren. Juttchen schaut auch rum.Kommt Zeit, kommt Rat!Aber falls du mal eine Anzeige siehst wäre ich dankbar für den Hinweis :DLiebe Grüße
ALFREDT

ALFREDT » Antwort #19 am:

Was ist mit dem Begriff oder Name Pfänder gemeint? (Rosa canina ´Pfänder´) Nächstes Jahr findet in Labenz zu den Rosentagen wieder ein Forumtreffen statt und könnte man nicht einen kleinen Kurs organisieren?
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #20 am:

Hallo, Matthias,'Pfänder' ist eine spezielle Auslese von Rosa canina. Sozusagen eine Sorte. Im Vergleich zu Canina-Sämlingen, die von ihren Wuchseigenschaften her extrem unterschiedlich ausfallen, hat sie ziemlich genau definierte Eigenschaften (was natürlich nur funktioniert, wenn sie vegetativ vermehrt wird, also über Stecklinge). Damit eignet sie sich als Unterlage besser, als Sämlinge das tun. Vor allem im Profi-Anbau. Aber auch für Amateure, denn so kann unsereins von Profi-Erfahrungen 1:1 profitieren.Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
ALFREDT

ALFREDT » Antwort #21 am:

Danke Querkopf für die gute Beratung ;) :DEs wurde kurz angesprochen, dass wir Rosen/ Raritäten veredeln und dann gegenseitig tauschen. Wie wäre es, wenn wir uns gegenseitig Reiser schicken und die Rosen selbst vermehren. ;) ;DAls ich Weingart besucht habe, waren einige Container mit weißen Vlies abgedeckt. Der Neffe sagte, dass die Rosen veredelt wurden und nun müssen sie für ein paar Wochen vor der Sonne geschützt werden. Sollte die Unterlage nach der Veredelung grundsätzlich geschützt werden oder nur bei Container?
Raphaela

Raphaela » Antwort #22 am:

Im Freiland hab ich sowas noch nicht gesehen. Vielleicht waren es besonders seltene Sachen auf die er (braaaaav! :) ;)) besonders gut achtet.Klar, kriegen wir hin! Jürgen Weihrauch kommt ja gerne nach Labenz :)
ALFREDT

ALFREDT » Antwort #23 am:

Im Freiland hab ich sowas noch nicht gesehen. Vielleicht waren es besonders seltene Sachen auf die er (braaaaav! :) ;)) besonders gut achtet.
Ach so, er meinte noch, sonst würde die Unterlage nicht überleben.Vielleicht liegt es daran, dass sämtliche Triebe abgeschnitten waren, was m. E. auf den Felder nicht der Fall ist.
Raphaela hat geschrieben:Klar, kriegen wir hin! Jürgen Weihrauch kommt ja gerne nach Labenz :)
:D :-* :D
cyra
Region: Alpenvorland
Höhe über NHN: 435 m
Bodenart: Lehm, Staunässe
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Schneckeneldorado :-(

cyra » Antwort #24 am:

Ich hab zum Geburtstag ein Okuliermesser geschenkt bekommen :D. Leider habe ich es noch nicht ausprobiert :-\.Vielleicht hilft ja nochmal dieser Link weiter. Da ist alles genau erklärt :D:http://www.baumschule-eggert.de/okul0.htm
der link ist super, der hat mich auch dazu gebracht zu denken, das probier ich mal! :D :D Geburtstag hätt ich auch bald... 8) welche Messer gehen denn noch so? Tina wurde genannt, was gibts sonst? cyra
Grüße, cyra
Scilla

Scilla » Antwort #25 am:

Mit dem Gedanken, mich selbst mal im Rosen- Veredeln zu versuchen, beschäftige ich mich auch schon eine Weile.@ Matthias : gegenseitig Reiser auszutauschen um sie dann zuhause zu veredeln, ist eine super Idee :D Ich wär auch dabei . :) :)vlg ;) Scilla
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
cyra

cyra » Antwort #26 am:

hab jetzt mal wegen Unterlagen recherchiert:ein Text von querkopf:Was die Unterlagen betrifft: Ich hab' mir sagen lassen, dass in südfranzösischen Rosenschulen meist auf R. laxa veredelt werde. R. laxa ist auch in GB die meistverwendete Unterlage, nach meiner Kenntnis z. B. auch bei Beales üblich. Frosthart ist die grundsätzlich auch (ich hab' auch ein paar Röschen auf R. laxa, an den Wildtrieben zu erkennen; Wintermucken gab's da noch nie). Für sibirische Gegenden soll R. canina aber wesentlich geeigneter sein. Und noch frosthärter sollen Rosen sein, die auf R. rubiginosa stehen; Letztere wird aber nur sehr selten verwendet, weil beim Veredeln schlechter zu "handeln". (Sind lauter Infos aus zweiter Hand - Fachleute mögen da bitte ergänzen oder korrigieren, danke!) winterliesl hier :Ich kann heute abend mal nachschauen, welche Unterlagen nach Krüßmann dafür "berüchtigt" sind. Üblicherweise wird oder wurde für Hochstämme gerne die Sorte "Pfänders" genommen, die ist laut Krüßman "ein guter Stammbildner", aber generell ist alles möglich, was einen schönen Stamm ausgebildet hat, also auch Canina, Laxa etc. später:Hab mal nachgeschaut: also Krüßmann erwähnt in Bezug auf stärkere Ausläuferbildung nur die Multiflora-Unterlagen. Ansonsten bin ich nicht sicher, ob die Unterlagen "Pollmers", "Heinsohns Rekord" und "Kokulinsky", die auch im Zusammenhang mit guter Stammbildung genannt werden, noch Verwendung finden. Zu denen ist aber Ausläuferbildung nicht erwähnt.wo kreigt man die ganzen schönen Unterlagen ??? muss mal Pause machen, such gleich weiter...Ciao, Cyra
Grüße, cyra
cyra

cyra » Antwort #27 am:

Taschenmesser geht ohne weiteres, wenn es sehr (!) scharf geschliffen ist.
Hallo Querkopf, danke für deine umfassenden Infos! :D :D das wär ja für den Anfang gut. 40 Euro sind ja doch bisschen viel, wenn man dann nur paar Rosen veredelt...-kleine Mengen an Unterlagen...
Hatte Schultheis früher mal im Angebot: schlichte Steckhölzer, ca. bleistiftstark, ca. 25-30 cm lang. Ich hab' die damals ohne Fisimatenten im Herbst ins Beet gesteckt, sind alle angewachsen. Alternativ kannst du auch einfach Stücke von einer irgendeiner Canina aus deiner Hecke oder vom Wegrand säbeln und stecken. Oder du fragst nach bei einer Rosenschule oder einem Rosenverein.
also gibt es sie bei Schultheiss nicht mehr? Hat das jemand noch kürzlich versucht?ein paar "Wildunterlagen" habe ich schon. Mich würde aber, wenn ich das schon mache doch interessieren, was die Unterschiede sind zwischen den Unterlagen, und wie man sie sinnvoll verwendet! -kleine Mengen an Okulierverschlüssen?
Hab' ich auch mal in handlicher Portion bei Schultheis gekriegt. (Heute würde ich nett anfragen bei irgendeiner Rosen- oder Baumschule in der Nähe.)
ich hab in der Nähe schon gefragt Die werden da gleich ganz misstrauisch ::) -welche Unterlagen verwendet man für welche Rosen? ...
Das ist 'ne Wissenschaft. Beinahe 'ne Geheimwissenschaft ;D. Im Rosenjahrbuch 2004 (?) des Vereins Deutscher Rosenfreunde gab's mal einen ausführlichen Aufsatz von Klaus-Jürgen Strobel dazu. Hier im Forum ist sowas Ähnliches auch schon verlinkt worden, wenn ich mich recht entsinne.
hmm, hab bis jetzt nichts gefunden mit suchfunktion. Hast du den Aufsatz? Würde mich sehr interessieren. Bin grad dabei danach zu suchen bei versch. Quellen. Ciao,Cyra
Grüße, cyra
Raphaela

Raphaela » Antwort #28 am:

Von Pierre Lauwers hab ich vor ein paasr Jahren das superkräftige Captain Christy Exemplar bekommen. Es stammt aus der Louis Lens Rosenschule wo wohl einiges auf Rubiginosa veredelt wird (wurde?)Herr Weingart fand das Teil so überzeugend daß er dann auch einige Sorten darauf veredelt hat(vor allem wohl ansonsten als eher schwachwüchsig bekannte Remontant Rosen wie La Reine von der er auf Rubiginosa-Unterlage extrem begeistert ist).Auch Jürgen eihrauch hat Rubiginosa verwendet. Beide haben aber ziemlich rumgejammert weil Rubiginosas extrem stachlig sind und das Veredeln daher nicht sooo viel Spaß macht ;)Für schwachwüchsige, öfterblühende Sorten scheint Rubginosa also eine gute Alternative zu sein.
cyra

cyra » Antwort #29 am:

Wenn Ihr schnell seid, hier bei EBAY werden grad Okkulationsschnellverschlüsse (50 Stück) angeboten.
30 Stück. Kosten 1 Euro pro Packung und 6 Euro Versandgebühr (nicht wie vorne steht 1 Euro). Das Porto ist dafür bisschen hoch gegriffen...Danke, Freiburgbalkonerin :D cyra
Grüße, cyra
Antworten