News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Frage an Helleborus- Spezialisten (Gelesen 4773 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Guda

Re:Frage an Helleborus- Spezialisten

Guda » Antwort #15 am:

Hier ist noch der Blattrand von meiner Gesprenkelten. Im oberen Drittel ist es gesägt, danach vollkommen glatt.Hatte der Bauer nur diese eine Pflanze oder mehrere und alle gezeichnet? Die Adresse hast Du nicht von ihm, dass man nachfragen könnte?
Dateianhänge
23.01.08_7265__Blatt_H.niger.jpg
(14.02 KiB) 117-mal heruntergeladen
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #16 am:

Nur eine war gezeichnet, alle anderen waren einfarbig.Ich war neulich mal dort, um nachzufragen - leider war niemand zuhause. :-\ Werde wahrscheinlich bei Gelegenheit nochmals klingeln gehen. LG :)Rahel
Staudo
Höhe über NHN: 84
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Staudo » Antwort #17 am:

Hallo,ich habe bei meinen normalen Helleborus niger nachgesehen. Auch unter den von einer Jungpflanzenfirma zugekauften Sämlingen ist eine schwach gezeichnete dabei. Vermutlich steckt die Anlage zu der Aderung in den Samenträgerpflanzen. Es ist durchaus möglich, dass das Saatgut für Helleborus niger nur von einem oder zwei Vermehrern kommt.Viele GrüßePeter
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #18 am:

Hallo Peter,danke für Deinen Hinweis ! :D Ich denke auch, dass der Christbaumhändler seine Töpfchen von so einem Jungpflanzenlieferanten bezogen hat.Auf jeden Fall bin ich gespannt, ob meine Pflanze Samen ansetzt und ob die hoffentlich daraus entstehenden Babys dann auch diese Aderung zeigen.LG :)Rahel
Scilla

Scilla » Antwort #19 am:

Ja, ich auch! :D ;)Und auch, ob die Pflanze den hübschen weissen Kranz um die Staubgefässe vererbt :)Das Gute bei den H. niger ist, dass sie etwas schneller wachsen und auch früher blühen als die H. Hybriden.Meine normalen niger - Kinder hatten bisher meistens mit 2 Jahren die ersten Blüten.Viel Glück !vlg Scilla
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #20 am:

Danke! :-* Kriegst dann auch was ab. :DLG :)Rahel
Antworten