News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

moderne Moosrosen (Gelesen 2221 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
ALFREDT

Re:moderne Moosrosen

ALFREDT » Antwort #15 am:

Hier wird z. B. Mel Hulse in der Klasse Moss eingestuft, aber wiederum schreiben sie auch von einer moderne Moosrose. ::) Jedenfalls kann man nicht Mel Hulse als eine Moosrose von damals bezeichnen, weil die Eigenschaften ganz anders sind. ;)
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #16 am:

eigentlich sollte man wohl besser von moos-hybriden sprechen, um klar zu machen, dass lediglich das moos aus der alten klasse auf die neuen sorten gekommen ist. das wäre sicherlich ehrlicher... :)
ALFREDT

ALFREDT » Antwort #17 am:

wobei ich finde, dass parkzauber zu recht zu den moosrosen gezählt wird, denn sie bildet ja moos..und das ist m.e. die hauptsächliche eigenschaft einer moosrose, dachte ich... :D
Du hast natürlich Recht, aber wie sieht es mit den anderen Eigentschaften aus. Blüte, Triebe, Stacheln, Wuchs. Wenn ausser der Bemoosung alles andere einer moderne Rose entspricht, warum soll man sie als Moosrose bezeichnen. Austin Rosen wären in diesen Fall auch Alte Rosen, da zumindest ein Elternteil vor 1867 entstanden ist.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #18 am:

Mit der Bezeichnung modern bei Rosen ist es ein bißchen wie mit der Bezeichnung Neuzeit bei der Menschheits- bzw. Erdgeschichte, im Gegensatz zu Altertum. Irgendwann wird ja die Neuzeit auch nicht mehr neu sein, oder der Zeitraum, den sie umschließt wird halt in Richtung Zukunft immer größer, wie bei den "modernen" Rosen auch ::).
Jedmar

Jedmar » Antwort #19 am:

Ich kann jetzt nicht nachvollziehen, warum die sehr unterschiedliche Rosen 'Nuits de Young' und 'Parkzauber' unter einer Klasse (Moosrose) gelistet sind.
Generell übernimmt HMF die Klassenbezeichnungen der aufgeführten Referenzen ohne Wertung. 'Parkzauber' ist z.B. von Dickerson in "Old Rose Adventurer" als Moosrose aufgelistet. Dises Vorgehen ergibt manchmal sehr eigenartige Klassenbezeichnungen wie "Teehybride, Floribunda, Kletterrose, Polyantha," usw.Die Unterteilung Moss und Moss, Modern ist umstritten und wird sicher eines Tages verschwinden, genauso wie Polyantha und Polyantha (Europe).
ALFREDT

ALFREDT » Antwort #20 am:

Die Unterteilung Moss und Moss, Modern ist umstritten und wird sicher eines Tages verschwinden, genauso wie Polyantha und Polyantha (Europe).
:D
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #21 am:

Ich bin ein großer Liebhaber von Moosrosen, aber die modernen Moosrosen gefallen mir gar nicht. :-\....Moosrosen sind der Inbegriff 'Alte Rosen' (<1867) und haben einen besonderen, reizvollen Charme, was ich von den modernen Moosrosen nicht sagen kann...
na, die Barbara Oliva ist aber doch auch reizvoll im sinn "Alter Rosen"?da sind einige hübsche rosen dabei, die Nightmoss (ob "modern" oder nicht) ist auch nett 8)lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Antworten