News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Acanthus (Gelesen 2645 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
sarastro
Re:Acanthus
In der Natur wachsen Acanthus im Vorderen- und Mittleren Orient und am Balkan, von Ungarn bis Griechenland. Nur in Österreich gibt es keine Acanthus.
;DIn Nordgriechenland entdeckte ich einen A. balcanicus an einer Straßenböschung am Katarapaß, der war samt Blüte gerade mal 40 cm hoch. Nomenklatorisch ist es bei einigen Arten ein Problem, da man in der Literatur immer wieder mit verschiedenen Namen konfrontiert ist.
Re:Acanthus
Na, das ist ja eine internationale Akanthus-Gesellschaft. Ich bin in Nordwestfrankreich am Meer und habe eine Akanthus mollis in sandigem Boden im Halbschatten, Nordseite des Hauses. Sie blühte im zweiten Jahr, verschwand dann, großes Loch im Beet, sah blöd aus. Dann kamen Blätter, die von den Schnecken gefressen wurden. Jetzt hat sie gewaltige Blätter, hier friert es nur selten, aber der Wind ist manchmal eisig, und ich bin mal gespannt, ob die Blätter einen Knacks kriegen und wann sie blüht. Meine Echium fastuosum hat vor Weihnachten offenbar ein bißchen Frost abgekriegt, weiß nicht, ob ich sie zurückschneiden oder erst mal abwarten soll.Meine Erfahrung hier ist jedenfalls, dass das Zeug blüht, wenn Niederschlag und Temperatur stimmen. Jedenfalls stimmen die Blütezeiten meiner Büsche nur selten mit denen überein, die in Büchern und Katalogen angegeben werden.