News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
La Gomera 2012 (Gelesen 30515 mal)
Re:La Gomera
Und ein kleiner, für die Insel aber ein bedeutender Wasserfall.
- Dateianhänge
-
- Gomera_20.jpg (79.86 KiB) 167 mal betrachtet
Bedeutungsschwer, weil auf seinem Haupt Reste ehemaliger Kultstätten der Ureinwohner zu finden sind, ist dieser Tafelberg, La Fortaleza, das Fort, genannt.Er gab sich unnahbar und ich wollte ihn doch so gerne besteigen.
Angesichts dieser steilen Klippen gab ich dann auf. Leider bin ich nicht schwindelfrei genug.
Bemerkenswert und betrüblich, wenn auch verständlich ist die allgemeine Landflucht auf der Insel. Nur wenige Äcker werden noch bewirtschaftet und an einigen Stellen gibt es etwas größere PlantagenDer private Anbau bestand in dieser Jahreszeit vornehmlich aus Kohl und Kartoffeln.
In dem kleine Ort El Cercado wird noch nach alter Art getöpfert. Ohne Drehscheibe und nur aus der Hand.
Noch besser war allerdings der Weißwein, den die Dame verkaufte. Er hatte fast den Charakter eines Sherrys.
Um der Erosion entgegenzuwirken, sind von vielen Generationen über die Jahrhunderte hinweg Terrassen angelegt worden. Durch die Landflucht dürften die vermutlich im Laufe weniger Jahrzehnte verfallen.
Ebenso, wie die vielen kleinen Steinhäuser, die als Wohn häuser, Stallungen oder Vorratslager dienten. Man hat den Eindruck, dass sich kaum einer um den Erhalt dieses auch touristisch attraktiven Erbes kümmert.
- Zuccalmaglio
Beeindruckend. Lange 25 Jahre ist das her. Ich hatte mir vorgenommen, dort noch einmal hinzukommen und mich im Parador über dem Hafen einzuquartieren . Und dann nicht nur Karneval, Party etc., sondern mehr wandern. Aber die Bilder lassen mich das wiederins Auge fassen.
Tschöh mit ö
In diesem Dorf, Chipude, gibt es eine große Gemeinschafts-Waschmaschine. Sie wird auch noch genutzt.
So sehen sehr, sehr viele der alten, mit großem handwerklichen Geschick errichteten Steinhäuser aus.