News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Imker gesucht! (Gelesen 5000 mal)
Moderator: partisanengärtner
Re:Imker gesucht!
Hallo Pinguin!Das ist auf jeden Fall eine sehr gute Entscheidung von Dir!Ich drücke Dir beide Daumen.Bitte übernimm Dich nicht in der Anschaffung, fange so einfach wie möglich an.Mit freundlichen GrüßenImme
Hallo Imme,ich bin gestern auf dieses Forum gestoßen, als ich im Netz etwas zur einfachen Bienenhaltung gesucht habe.Kurz vor der Wende wollte ich noch aus finanziellen Gründen mit der Bienenhaltung anfangen. Heute sehe ich es aber genau wie Du.Ich wohne im nördlichen Harzvorland und somit nicht sehr weit weg von Dir.Also, ich hätte schon Interesse und irgendwann muß ich ja mal anfangen!Grüße aus dem HarzvorlandBrammeHALLO!Will sich keiner finden lassen der mit der Bienenhaltung beginnen möchte!In diesen Jahr wird es wieder sehr schlecht mit Bienen aussehen!Bis >30% Verluste sind angekündigt!Mit freundlichen GrüßenIMME
Die Saison beginnt, und ich suche immer noch!Mit freundlichen GrüßenIMME
Hallo!Antwort an aurora zur Frage (Bienenhaltung in der Warrebeute.Warre ist nicht für Anfänger in der Bienenhaltung geeignet! Warre ist eine "Stabilbaubeute" ähnlich der Lüneburger Körbe. Und dazu bedarf es zur Bearbeitung einiger Kunstgriffe. Wie jede Imkerei, ganz gleich in welcher Bienenwohnung, ohne ausreichende Kenntnisse nicht möglich ist. Ein Bienenvolk ist in fast keiner Gegend in Deutschland ohne menschliche Hilfe überlebensfähig.Mit freundlichen GrüßenIMME
Hallo Imme!Ich werde dieses Jahr mit Bienen in der Bar-Hive Beute anfangen. Allerdings werde ich auf gar keinen Fall auf den Einzug eines Volkes mit unklarem Gesundheitszustand warten. Nach der Bienenseuchenverordnung ist es auch aufgrund der Seuchengefahr verboten, Bienenwohnungen offen stehen zu haben. Meine örtlichen Imker sind bereits kontaktiert, Anfängerkurs ist absolviert -> für die Zukunft der Bienen in meinem Gärtchen bin ich zuversichtlich! :DGruß,Mirjam
ich habe mich zu einem Anfänger-Lehrgang angemeldet! 

LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
Für Einsteiger / Anfänger in der Bienenhaltung
Liebe ImkerInnen und die es werden wollen!Wöchentlich am Freitag in der Zeit von 20:00 bis 21:00 Uhr können Sie live an unsererImkerschule (Jungimker-Stammtisch) teilnehmen. Diese soll Jungimkern (Anfängern) den Einstieg erleichtern.Zu Fragen zur Teilnahme senden Sie bitte eine Email an: imkerschule-online@gmx.de undSie erhalten eine Einweisung.Mit freundlichen GrüßenIhr Imkerschule-Moderator