News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Staudensichtung?! (Gelesen 8039 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- knorbs
- Region: Mittelfranken
- Höhe über NHN: 300
- Bodenart: sandig humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re:Staudensichtung?!
ich hatte die zusammenführung nach interner absprache mit einem anderen mod gemacht...dein wunsch nach eigenständigkeit ist mir aber selbstverständlich befehl
sapere aude
Staudensichtung?!
sarastroRe:Staudensichtung?!« Antwort #10 am: Gestern um 20:09:02 »
das Schmalblättrige Lungenkraut, Pulmonaria angustifolia , mit der Sorte 'Blue Ensign' ist wirklich das blaueste Lungenkraut. Die Naturform hat auch die blauesten Blüten und weniger dieses rosa, das nach dem Besuch der Biene ins blauviolette geht. Bei mir im Garten ist es sehr ausdauernd und wird immer schöner, allerdings habe ich es zwischendurch umgepflanzt. Außerdem bekommt es relativ viel Sonne.Als eine gute Sorte hat sich hier P. 'Blue Ensign' herauskristallisiert, unübertroffen mit ihren riesigen, tief enzianblauen Blüten.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Jetzt ist das Durcheinander fast perfekt. ;DLiebhabersorte heißt, dass diese Sorte bestimmte Eigenschaften hat, die sie aus dem Sortiment heraushebt - obgleich sie andere Mängel haben kann. Meist sind das geringere Vitalität, Ausdauer und Gesundheit im Vergleich zu anderen Sorten.Eva, Liebhabersorte ist genau genommen eine Abwertung oder könnte so verstanden werden. Kein vernünftiger Gärtner würde die pflanzen und oder einem Kunden empfehlen. Wenn jemand aber alle Lungenkräuter haben möchte, die es gibt - es gibt die erstaunlichsten Leidenschaften auf dieser Welt - dann wird er auch nach diesem lechzen. Liebhaber ist ein anderes Wort für Dilettant oder Amateur. Was bedeutet, dass du bei den Mitgliedern der Staudenfreunde die Liebhabersorten im Garten eher finden wirst, als in Gärtnereien, so sollte es jedenfalls sein.Und - heißt "Liebhabersorte" dann übersetzt "ist schön, muss aber gepäppelt werden"? Oder kann das alles mögliche andere bedeuten. Frosthärte war bei Euch kein Problem, oder?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
ja, deine Erklärung zur Liebhabersorte ist die offiziellemeine die eines Dilettanten *schmunzel*
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Staudo
:PBei den Pulmonarien hat Sarastro die 'Blue Ensign' hoch gelobt. Aus - seiner - ästhetischen Sicht ist sie wegen ihres reinen Blaus und ihrer besonderen Blütengröße eine ganz besonders schöne. Der Sammler, der seine Pflänzchen hegt und pflegt ist mit dieser Sorte wunderbar bedient. Für den normalen Gartenbesitzer oder gar für öffentliche Gartenanlagen ist sie zu empfindlich. Und ganz und gar OT: Meinst Du wirklich jeder Liebhaber ist Dilettant?
off topic: soll er Profi sein?'Blue Ensign' ist eben auch eine Liebhabersorte
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Staudensichtung?!
StaudenmanigRe:Staudensichtung?!« Antwort #17 am: Heute um 13:21:51 »
deshalb bewertet die Staudensichtung es mit LiLiebhaberstaude eben (siehe da).Bei den Pulmonarien hat Sarastro die 'Blue Ensign' hoch gelobt. Aus - seiner - ästhetischen Sicht ist sie wegen ihres reinen Blaus und ihrer besonderen Blütengröße eine ganz besonders schöne. Der Sammler, der seine Pflänzchen hegt und pflegt ist mit dieser Sorte wunderbar bedient. Für den normalen Gartenbesitzer oder gar für öffentliche Gartenanlagen ist sie zu empfindlich.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
sarastro
Da wäre jetzt schon wieder genügend Diskussionsstoff.Beispielsweise hat mich schon immer der Unterschied zwischen Liebhaberstaude (Li) und "Entbehrlich" interessiert. Bei der Geraniumsichtung, aber auch bei anderen Ergebnissen kann ich mir wahrhaftig nicht erklären, warum mal das eine und mal das andere Ergebnis zustande kam, wo die Ansprüche aus meiner Sicht dieselben waren.
-
callis
Entbehrlich scheint mir zu sein, was vom Wuchsverhalten her unattraktiv und von Blatt oder Blüte her nicht über andere Sorten hinausragend ist.Liebhabersorten finden dagegen aus diesen oder jenen Sammler- oder Züchtergründen ihre 'Liebhaber', d.h. sie müssen wenigstens ein einzelnes herausragendes positives Merkmal haben, das sie für einzelne Pflanzenfreunde interessant machen kann, aber nicht für die Allgemeinheit.Dies mein laienhaftes Verständnis der Begriffe.
- Staudo
Entbehrlich sind die Sorten, für die es, wie von Callis geschrieben, bessere Alternativen gibt. Oft trifft es aber auch echte Verreckerle. Wenn eine Sorte in 5 von 6 Sichtungsgärten nach zwei Jahren sang- und klanglos verschwunden ist, bekommt sie dieses vernichtende Urteil. Trotzdem kann sie im eigenen Garten mit entsprechender Fürsorge zufriedenstellend wachsen.
-
sarastro
So sehe ich dies auch, mit dem Zusatz von Krankheitsanfälligkeit, sowie Dauerhaftigkeit.Was aber macht Geranium sanguineum 'Max Frei' gegenüber der früheren 2 Sterne heutzutage so entbehrlich??? 
- Staudo
Es gibt eben besseres, z.B. 'Nanum' oder 'Compactum'. Gerade bei 'Max Frei' hat diese Einschätzung das schlechte Abschneiden begründet - auch wenn die Sorte sonst attraktiv und gesund ist: „gesund, Tendenz zu starker Selbstaussaat, Bestände schwer sortenecht zu halten“ (Zitat aus www.staudensichtung.de ).
-
sarastro
'Nanum' ist 'Max Frei' sehr ähnlich. Ob sie besser ist, weiß ich jetzt nicht, da müsste man die Sichtungsergebnisse sehen und sie vergleichen. Ob die eine oder die andere sich mehr oder minder aussät, kann ich auch nicht sagen. Aber die Sorte 'Elsbeth' neigt auf jeden Fall dazu, ist überdies ein starker Wucherer. Hat vielleicht deswegen 2 Sterne, weil sie gut zu vermehren und deswegen für die Betriebe interessant genug erscheint.
Der letzte Satz stammt nicht von mir, sondern von div. Kollegen. Es zeigt nur, dass man manche der Sichtungsergebnisse mit Argusaugen betrachtet. Fest steht aber, dass 'Nanum' sowie 'Compactum' und 'Max Frei' seit 25 Jahren in Kultur sind und da ist es meiner Meinung schon sehr fragwürdig, warum sie nicht schon längst verglichen wurden, bzw. warum 'Max Frei' zuerst so gut abgeschnitten hat.
- Staudo
Das ist mit absoluter Sicherheit kompletter Blödsinn. Die Vermehrungsrate und die Beliebtheit von Staudensorten spielt bei der Sichtung keine Rolle.Die Staudensichtung hat sich in den letzten 10 Jahren komplett gewandelt. Früher beruhten die Bewertungen auf subjektiven Einschätzungen und Erfahrungswerte. Jetzt werden ganze Sortimente gesichtet und vor allem auch die Sorten einer Art in Versuchen gegeneinander verglichen. Das geschah früher nicht.@ Sarastro: im September tagt der Arbeitskreis Staudensichtung in Oeschberg und wird unter anderem Geranium des Lebensbereichs Steinanlagen sowie die Nepeta (65 Sorten!) abschließend bewerten. Ich könnte mir vorstellen, dass Deine Teilnahme begrüßt werden würde.Aber die Sorte 'Elsbeth' neigt auf jeden Fall dazu ... Hat vielleicht deswegen 2 Sterne, weil sie gut zu vermehren und deswegen für die Betriebe interessant genug erscheint.Der letzte Satz stammt nicht von mir, sondern von div. Kollegen. Es zeigt nur, dass man manche der Sichtungsergebnisse mit Argusaugen betrachtet.