News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Suche niedrige, blühende Pflanze für Nordseite (Gelesen 6737 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re:Suche niedrige, blühende Pflanze für Nordseite

Gartenlady » Antwort #15 am:

Was RosRot schreibt, klingt ganz toll, kann alles ziemlich klein bleiben für einen kleinen Vorgarten, man muss ja nicht die grösste Hosta aussuchen ;) Corydalis ochroleuca ist auch ein Favorit von mir, er ist wirklich trockenheitsverträglich, mag es nicht feucht. Trockenheitsverträgliche Farne sind die Polystichum setiferum, die auch noch wintergrün sind.Cyclamen sind auch schön in dieser Sammlung kleiner Schönheiten, dazwischen noch Schneeglöckchen und natürlich Helleborus, ich würde aber nicht die empfindlichen H. niger, sondern eine der robusteren Hybriden pflanzen.
Nico

Nico » Antwort #16 am:

Hallo Ihr,wow, so viele tolle Vorschläge! Schade dass ich keinen Platz habe, sie alle zu verwirklichen. Christrose und Astilben habe ich schon in dem Beet, außerdem eine Azalee und irgendeinen Strauch, von dem ich nicht weiß, wie er heißt. Der ist immergrün, blüht weiß bzw. creme und die jungen Triebe im Frühjahr sind so rot gefärbt. Die Fläche, wo ich dieses häßliche Gras ausgegraben habe ist ungefähr 60x60. Dafür brauche ich jetzt was. Ich dachte an etwas, was so ein blühendes Polster bildet. Ich werde mal diesen Schatten-thread studieren und all Eure tollen Vorschläge überlegen. Vielen Dank!Viele GrüßeNico
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #17 am:

Wenn Du nur eine Pflanze suchst (wir haben Dich wohl alle missverstanden) würde ich wirklich Corydalis ochroleuca empfehlen, es blüht fast das ganze Jahr.Hier auf dem Foto steht es in der Mitte, rechts daneben eine Tiarella mit attraktivem Laub, Tiarella ´Mint Chocolate´, sie blüht auch sehr lang, wenn man die verblühten Blüten rausschneidet.
Dateianhänge
Mai0307-090-a-k.jpg
*Falk*

*Falk* » Antwort #18 am:

.... irgendeinen Strauch, von dem ich nicht weiß, wie er heißt. Der ist immergrün, blüht weiß bzw. creme und die jungen Triebe im Frühjahr sind so rot gefärbt. .. Vielen Dank!Viele GrüßeNico
Hallo Nico,das könnte Jap. Lavendelheide sein.http://www.giftpflanzen.com/pieris_japonica.htmlLG Falk
Bin im Garten.
Falk
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #19 am:

Das Asarum :P *hechel*
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #20 am:

Das Asarum :P *hechel*
ist ganz problemlos, so lange keine Schnecken da sind ;) ;D auch jetzt im Januar sieht es schön aus.P.S. und blüht gerade :D
Nico

Nico » Antwort #21 am:

das könnte Jap. Lavendelheide sein.http://www.giftpflanzen.com/pieris_japonica.html[quote][/quote]Hallo Falk,nein so sieht er nicht aus. Die Blütenstände stehen mehr so aufrecht, wie kleine Rispen. Die Blüten sind klein. Die Blätter sind ziemlich fest und glänzend, eliptisch mit glattem Rand.Viele GrüßeNico
Nico

Nico » Antwort #22 am:

Wenn Du nur eine Pflanze suchst (wir haben Dich wohl alle missverstanden) würde ich wirklich Corydalis ochroleuca empfehlen, es blüht fast das ganze Jahr.
Hallo Gartenlady,etwas das fast das ganze Jahr blüht, ist absolut optimal :-)Wann müßte ich es pflanzen?Viele GrüßeNico
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #23 am:

Corydalis ochroleuca kann man immer pflanzen, wenn man es bekommt, es ist keine empfindliche Pflanze, aber auch keine die sich so invasiv ausbreitet wie Corydalis lutea, das ganz ähnlich aussieht, auch fast das ganze Jahr blüht, aber in gelb.Ist Dein Strauch vielleicht eine Glanzmispel, Photinia?
Nico

Nico » Antwort #24 am:

Ist Dein Strauch vielleicht eine Glanzmispel, Photinia?
Jau! Das isser! Danke, jetzt weiß ich wenigstens, wie er heißt.Zum Corydalis: unempfindliche Pflanzen sind für mich bstens geeignet.Viele GrüßeNico
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #25 am:

Da hast Du auf jeden Fall ein besonderes Schätzchen im Garten und weiße Blüten dazu sind genau richtig.
Nico

Nico » Antwort #26 am:

Hallo Gartenlady,ich habe die Glanzmispel vorgestern oben ein Stück abgeschnitten, weil sie mir das Küchenfenster so zugewachsen hat. Ich hoffe, das wird sie mir nicht übel nehmen. Viele GrüßeNico
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #27 am:

Hallo Nico,Corydalis ochroleuca kann man auch gut aus Samen ziehen es keimt problemlos, kann man auch direk im Freiland machen.Die kleinen Pflänzchen müssen anfangs etwas feuchter gehalten werden (zumindest bei mir im sandigen Boden) bis sie handlich zum Versetzen sind.Sind die Pflanzen größer kann man sie sich selbst überlassen.
Viele Grüße von
RosaRot
Dogwood

Dogwood » Antwort #28 am:

Hallo Nico, es ist zwar etwas einfallslos, aber die ultimative ewigblühende niedrige Schattenpflanze ist für mich immer noch das Fleißige Lieschen (Impatiens). Bei meinen Nachbarn stehen sie im übelsten Schattenloch, sind ca. 20 cm hoch und blühen wie verrückt von Mai bis Ende November. Drum kümmern muss man sich offensichtlich nicht, denn meine Nachbarn kümmern sich aus Prinzip nie um ihren Garten. Farben gibt es alle von weiß über rosa bis lila und die gesamte orange-rot-Palette. Einziger Nachteil: es sind Einjährige, d.h. Du musst sie jedes Jahr im Mai neu pflanzen (vielleicht auch ein Vorteil - wenn sie Dir nicht mehr gefallen, pflanzt Du halt im nächsten Jahr was anderes).LG dogwood
Gartenhexe

Gartenhexe » Antwort #29 am:

zum Fleißigen Lieschen:Und es gibt sie auch gefüllt!! Sieht in rosa wie ein kleines Röschen aus. Sie steht bei uns im Kübel auf der Schattenseite der Lärche, jedes Jahr ist sie ein Hingucker.Gartenhexe
Antworten