News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Trauer über Trauer II... (Gelesen 7794 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Tara

Re:Trauer über Trauer II...

Tara » Antwort #15 am:

...ja, und brachte alles Geld seiner Frau durch und hielt sich eine Sklavin.
Es ist bekandt, daß die Sprach ein Spiegel des Verstandes, und dass die Völcker, wenn Sie den Verstand hoch schwingen, auch zugleich die Sprache wohl ausüben. - Gottfried Wilhelm Leibniz

*vermißt Waldschrat und Spatenpaulchen*
fars

fars » Antwort #16 am:

Das sind Marginalien eines großen Geistes.Was ist eigentlich aus dieser Sklavin geworden? Gibt es da etwa Nachkommen?
Tara

Tara » Antwort #17 am:

Sklaverei kann keine Marginalie sein. >:(Machbuba starb 1840. Ist in Muskau begraben.
Es ist bekandt, daß die Sprach ein Spiegel des Verstandes, und dass die Völcker, wenn Sie den Verstand hoch schwingen, auch zugleich die Sprache wohl ausüben. - Gottfried Wilhelm Leibniz

max.

max. » Antwort #18 am:

gerade überfliege ich hier, daß sie keine sklavin war, sondern eine ganz normale geliebte, wenngleich etwas jung vielleicht.
Tara

Tara » Antwort #19 am:

Das hast Du wirklich nur überflogen - er hat sie auf dem Sklavenmarkt gekauft. Ob sie Zuneigung zu ihm entwickelte, steht auf einem anderen Blatt. Er hat sie nicht gekauft, um sie zu befreien und nach Hause zurückzuschicken, sondern um sie zu behalten. Das ist Sklaverei, punktum.

Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #20 am:

Die Trauerweide hätte noch mehr geschnitten werden können.Diese Form ist unmöglich. :(Was denkt ihr,wie die wieder treibt.In zwei Jahren ist wieder ein Schnitt nötig.Frank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
fars

fars » Antwort #21 am:

Was hilft gegen Übersäuerung des Magens?Zu Zeiten des Herrn Fürsten (Mitte des 19. Jhd.) dachte man über diese Dinge etwas anders. Und niemand weiß, ob diese importierte Dame mit ihrem Schicksal glücklich gewesen ist. Wie auch immer. Diesen Part des Herrn meinte ich auch gar nicht. Aber interessant, wie sich Diskussionen über einen richtungweisenden Gartenenthusiasten hier im Forum entwickeln können.Ah ja, Bullerich Salz, glaube ich, heißt es.
max.

max. » Antwort #22 am:

fürst von pückler muskau ist einer der ganz wenigen vorbilder für die heutige jugend, die die geschichte unseres unglücklichen vaterlandes bereithält. ich hatte das große glück, als erster weißer vor der wende beide, damals noch unrestaurierten teile seines parks in muskau und auf der polnischen seite besuchen zu dürfen.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #23 am:

das ist mir total entgangen am Fürsten Pückler-Muskau. Ich habe ihn vor allem gelesen, weil er so nett über englischen und deutschen Rasen schrieb.Ich fand den Mann immer sehr vernünftig. Vielleicht kommt das ja von seinem Import aus Afrika. Hätte anderen verknöcherten Herren vielleicht auch den Geist erfrischt.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #24 am:

fürst von pückler muskau ist einer der ganz wenigen vorbilder für die heutige jugend, die die geschichte unseres unglücklichen vaterlandes bereithält. ich hatte das große glück, als erster weißer
*lachmichschief*ich hab deinen Text ergänzt mit... ihn noch persönlich kennen gelernt ....
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
fars

fars » Antwort #25 am:

Ich fand den Mann immer sehr vernünftig.
Das ist nun auch wieder übertrieben. Welcher Gartenliebhaber ist schon vernünftig? Die Vernunft würde bereits beim ersten gefüllten Gänseblümchen abgegeben.
pearl

pearl » Antwort #26 am:

nun, nicht im kantschen Sinne vernünftig, möglicherweise ist das auch nicht erstrebenswert, der alte Herr war doch recht sklerotisch

— Robert M. Sapolsky
Tara

Tara » Antwort #27 am:

Ich fand den Mann immer sehr vernünftig. Vielleicht kommt das ja von seinem Import aus Afrika. Hätte anderen verknöcherten Herren vielleicht auch den Geist erfrischt.
Immer zu, pearl, Sklavenmärkte soll's ja heute auch noch geben. ;D ;D ;D@fars: Bullrich ohne e - aber wenn Du Probleme hast: Einfaches Soda tut's auch. ;)

pearl

pearl » Antwort #28 am:

ich weiß nicht, fars ist diesmal nicht der, der Probleme hat.

— Robert M. Sapolsky
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #29 am:

Hallo, Fars,
Der von mir nicht nur wegen seiner Gartenleidenschaft hochverehrte Fürst von Pückler-Muskau hat den sehr wichtigen und sehr richtigen Satz geschrieben: "Das Hauptwerkzeug, dessen wir uns nun zum Schaffen bedienen, unser Pinsel und Meißel, ist der Spaten ; das Hauptwerkzeug des Erhaltens und Fortarbeitens aber ist die Axt ."
um das Axt-Zitat richtig einzuordnen, muss man mitbedenken, dass der Herr Fürst vorm Axtgebrauch dem Zu-dicht-Pflanzen frönte. Und zwar aus Prinzip ;D. Relativiert die - im Prinzip ;D richtige - Angelegenheit doch ein bisschen ;).Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Antworten