News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

guckt mal wie weit die Forsythien schon sind (Gelesen 5818 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Ninna
Re:guckt mal wie weit die Forsythien schon sind

Ninna » Antwort #15 am:

bei uns blühen schon die Obstbäume!!!!!
Au weia. Mir schwant Übles :o (aber schön ist es ja trotzdem).NB: sehr "rosistisches" Thema ;)
...geht ja auch um den Rosenschnitt, würdet Ihr schon schneiden? Irgendwie glaube ich nicht das es bei uns im Norden noch mal richtig klirrend kalt wird und wir Dauerfrost bekommen.
Liebe Grüße
Ninna
Staudo

Staudo » Antwort #16 am:

@ Freiburgbalkon:Etwas ernsthafter. Wir haben derzeit leichten Nachtfrost und ich gehe davon aus, dass es bis weit in den April hinein immer noch einmal friert. Wenn Du in Freiburg zu Hause bist, hast Du doch sicher Erfahrungen, wie wahrscheinlich ein mittlerer Frost in den nächsten 10 Wochen ist.Übrigens hatten wir nach dem langen, kalten Winter 05/06 eine gute Pfirsichernte, im letzten Jahr nach dem milden Winter nicht. Wenn die Blüte zu zeitig ist, steigt die Gefahr des Erfrierens.Viele GrüßePeter
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #17 am:

@ Freiburgbalkon:Etwas ernsthafter. Wir haben derzeit leichten Nachtfrost und ich gehe davon aus, dass es bis weit in den April hinein immer noch einmal friert. Wenn Du in Freiburg zu Hause bist, hast Du doch sicher Erfahrungen, wie wahrscheinlich ein mittlerer Frost in den nächsten 10 Wochen ist.Übrigens hatten wir nach dem langen, kalten Winter 05/06 eine gute Pfirsichernte, im letzten Jahr nach dem milden Winter nicht. Wenn die Blüte zu zeitig ist, steigt die Gefahr des Erfrierens.Viele GrüßePeter
Ganz ernsthaft, ich habe draußen kein Thermometer und ich merke nur, daß man morgends am Auto Eis kratzen muß, wenn es nachts klar war. Aber wie kalt es jetzt genau nachts wird?? Ich habe erst im Herbst 2006 mit gärtnern begonnen und habe nur einen Balkon. (Isch ahbe gar keine Garten ;)) Ich wohne auch erst seit noch nicht mal 3 Jahren hier, hab echt zuwenig Ahnung.
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #18 am:

äh....etwas überrascht sehe ich gerade diesen thread im rosarium...bin mir jetzt nicht sicher, ob ich ihn ins arboretum oder ins gartenjahr senden soll, aber bei den rosisten hat er eigentlich so ad hoc nichts verloren, glaube ich ;)ich schieb ihn mal gleich ;D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
brennnessel

brennnessel » Antwort #19 am:

bei den rosisten hätte dieser thread insoferne etwas zu tun, weil die forsythienblüte als zeitpunkt des rosenschnittes gilt ::) ! so war das sicher auch gemeint, ihn gerade da anzusiedeln!
freundderrosen

freundderrosen » Antwort #20 am:

Ja, eigentlich schade das der Thread verschoben wurde.Für mich ist der Beginn der Forsythienblüte das Startzeichen um den Frühjahrschnitt bei den Rosen zu beginnen.Und da ist es für einen Rosenliebhaber auch interessant, wie der Blühbeginn in anderen Regionen ausfällt.Hier mal ein schöner Blick in die Vergangenheit.http://www.dwd.de/de/FundE/Klima/KLIS/d ... e_2006.gif
viele Grüsse aus SH
freundderrosen
Staudo

Staudo » Antwort #21 am:

Sehr interessant - auch vor Jahren gab es schon blühende Forsythien Mitte Februar. Aber im Schnitt rutscht die Blüte vor.Bloß der Link ist zu lang.Peter
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Ninna

Ninna » Antwort #22 am:

bei den rosisten hätte dieser thread insoferne etwas zu tun, weil die forsythienblüte als zeitpunkt des rosenschnittes gilt ::) ! so war das sicher auch gemeint, ihn gerade da anzusiedeln!
Ich habe den Threadtitel etwas unglücklich gewählt ::), hätte lieber schreiben sollen ,,sollen wir jetzt schon Rosen schneiden?" oder so ähnlich. Wollte es heute Morgen schnell ändern, war aber schon zu spät. Ich war so überrascht wie weit die schon sind... :oDa habe ich wohl gestern etwas auf dem Schlauch gestanden. ::)
Liebe Grüße
Ninna
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #23 am:

lach, ja stimmt schon, aber der weitaus überwiegende teil der gespräche hier im thread hatte eben auch mit rosen zumindest noch nichts zu tun ;) zwar war ich über den titel gestolpert, aber auch beim überfliegen hatte es wenig mit rosen zu tun, hatte ich den eindruck....tut mir leid, vielelicht war ich da etwas zu rasch dabei :-[ ;): im moment bin ich immer nur sporadisch im net und veruche mir dann rasch einen überblick zu verschaffen ::) sollen wir im rosarium einen einfach einen neuen thread beginnen: bester zeitpunkt zum frühjahrsschnitt für 2008 oder so???smile und grußrorobonn
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Lehm

Lehm » Antwort #24 am:

Forsythien sind m.E. eine Gartenmenschenthema! 8)
brennnessel

brennnessel » Antwort #25 am:

Forsythien sind m.E. eine Gartenmenschenthema!
geh!? wo ´s doch insgeheim um rosen geht ;D !
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #26 am:

du wirst vermutlich lachen, aber da hatte ich zuerst ehrlich überlegt es hinzuschieben sogar, da die gespräche relativ allg. natur waren und ich unsicher war, ob das thema dann im arboretum richtig aufgehoben sei
Lehm

Lehm » Antwort #27 am:

Mit wärs einfach lieber gewesen, wenn das Wort "Forsythie" im Infocenter nicht aufgetaucht wäre. Das macht sich einfach nicht gut für ein Gartenforum. :P
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #28 am:

;)
Marion

Marion » Antwort #29 am:

Wollte es heute Morgen schnell ändern, war aber schon zu spät. Ich war so überrascht wie weit die schon sind... :oDa habe ich wohl gestern etwas auf dem Schlauch gestanden. ::)
Wir fangen im Rosarium einfach nochmal von vorn an. Pff.
Antworten