News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Ganz Neu, nicht nur hier, sondern auch im Garten (Gelesen 4967 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Wild Bee
Re:Ganz Neu, nicht nur hier, sondern auch im Garten

Wild Bee » Antwort #15 am:

treue tomate , herzlich willkomen :Dja kraúter sind teuer jojowo aber wenn man sie selbst sáht dan geht es noch'selbst sáhe ich viel und spass macht es auch ;)lg,lisa
Nomadin

Nomadin » Antwort #16 am:

Hey, der Tipp mit http://www.abebooks.de/ ist klasse, da habe ich mir gerade die alten Gartenbücher von Böhmig und Köhler für wenig Geld bestellt. :D @Treue Tomate: siehste, hier bist du in guten Händen, die alten Hasen wissen was Sinn macht. ;)
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #17 am:

lisl hatte mir mal das buch "knaurs großes gemüsebuch - gemüse und kräuter aus dem eigenen garten" empfohlen. das buch stammt aus den 70er jahren. ich hab es auch bei amazon für nur ein paar cent erwerben können. ist echt zu empfehlen!
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
frida

frida » Antwort #18 am:

Das wird hier ja immer mehr zu einem Gemüse-Buch-Thread. Aber gut so. Ich habe auch noch eine neuere Erscheinung beizutragen, und zwar:Ernst Niller: Der große und der kleine Gemüsegarten, erschienen1990 bei Paul Parey-Verlag.Niller war jahrelang der Leiter der Kleingartenversuchsanlage in Weihenstephan. Das Buch - ohne bunte Bilder - enthält zahllose Tabellen für alles mögliche und ausführliche Abschnitte über die Kultur im Kleingewächshaus bzw. Frühbeet, die sehr hilfreich sind. Dazu natürlich Hinweise für die Kultur der meisten Gemüsesorten/arten.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
gemuese

gemuese » Antwort #19 am:

Ich bin auch noch nicht furchtbar lange Gärtner. Meine Bücher:"Freude am Garten" von Reinhold Meissner und Vanicek Buro Erstauflage Berlin 1965, Deutscher Landwirtschaftsverlag (4. Auflage v. 1969). Erbstück von meinem Opa, der passionierter Gärtner war.Und eins mit bunten Bildern: "Gemüse" von Krista Bauer (2005). Ein "Rezept" für einen Gemüsegarten. War für mich sehr brauchbar, deckt das Gros der Themen ab.p.s.: ISBN für das Buch v. Krista Bauer 3-8001-4474-3Ich glaube das ist das Buch, was treue tomate braucht, es enthält ein Konzept für einen Gemüsegarten.
Beste Grüße Robby
frida

frida » Antwort #20 am:

Das Buch von Krista Bauer finde ich auch gut - trotz bzw. wegen der schönen Bilder.
gemuese

gemuese » Antwort #21 am:

Ja, die Bilder in dem Buch von Kristina Bauer sind richtig schön. Außerdem haben Bücher mit Bildern über Gärten m.E. große Vorteile: Man sieht nämlich z.B. das Schadbild von Schädlingen und kann Probleme im eigenen Garten ganz ohne eigene Erfahrung recht gut beurteilen. Der Kulturkalender von Kristina Bauer hat im Vergleich zu meinem urzeitlichen Gartenbuch nur andere Symbole. Früher gings halt mangels technischer Möglichkeiten mehr mit Kreuzchen und Strichellinien, Bauer macht farbige Pfeile und Kreuze. Der Inhalt ist gleich.
Beste Grüße Robby
Treue-Tomate

Treue-Tomate » Antwort #22 am:

Danke für eure vielen Tips. Eins der Bücher wollte mein Mann mir bei ebay ersteigern und hats verpaßt ::)Nunja, ich werds schon noch bekommen ;)Inzwischen wächst es schon ganz schön in meinem Wintergarten.Kopfsalat und Blumenkohl sind aufgegangen. :)Nur das mit den Tomaten hat nicht geklappt. Könnte mir bitte nochmal jemand erklären wie ich aus meinen zu Früh gezogenen Tomaten jetzt Stecklinge abzweigen kann die auch anwachsen?Die, die ich vorgestern abgemacht hab, liegen jetzt nur noch ganz schlaff da... ???
frida

frida » Antwort #23 am:

Die Stecklinge in Wasser stellen, bis sich Wurzeln gebildet haben.
jojowo

jojowo » Antwort #24 am:

Heute sind endlich die "600 Ratschläge" von Böhmig angekommen und ich bin begeistert! Sehr praxisnah mit tollen 60er Jahre-Illustrationen! Super! Danke für den Tipp. Jetzt werd ich mir aber auch gleich noch "Rat für jeden Gartentag" besorgen.
Viele Grüße

Besucht doch mal meinen Garten T-Shirts Shop!
Ich freue mich immer über Kritik und Anregungen...
Treue-Tomate

Treue-Tomate » Antwort #25 am:

Das ist meine Pflanzenkinderstube bis jetzt.Bild
Treue-Tomate

Treue-Tomate » Antwort #26 am:

Und meine Tomaten von letztem Oktober :-X 8)Bild
Treue-Tomate

Treue-Tomate » Antwort #27 am:

:P :P Und den ersten Schwung neue Tomaten hab ich heut vereinzelt:BildZur Zeit 16 Töpfe... und für unzählige hab ich noch keinen Topf 8)
Wild Bee

Wild Bee » Antwort #28 am:

hallo treue tomate ,das sieht sehr gut aus :Dwas hast du denalles gesáht :-X
Treue-Tomate

Treue-Tomate » Antwort #29 am:

Hmmm*grübel*- Tomaten- Kopfsalat- Porree- Spinat- Blumenkohl- Banane- Ringelblumen- Löwenmaul- Felsensteinkraut- Tamarillo- Petersilieund Schnittlauch 8)
Antworten