News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gartenschere (Gelesen 10061 mal)

Vom Unkrautstecher bis zum Aufsitzrasenmäher - alles, was die Arbeit erleichtert. Fragen, Erfahrungen, Berichte

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Ayamo

Re:Gartenschere

Ayamo » Antwort #15 am:

In Chile gibt es durchaus Felco, wie dort auch Bosch, Stihl und Fischer omnipräsent sind! Durchweg teurer als bei uns. Konnte ich während eines Praktikums dort sehen (wenn auch nicht im Weinbau).Wer viel schneidet, schätzt die Felcos. Stabil, Angebote für mehrere Einsätze (Drehbarer Ballengriff, Linkshänder-Scheren, schmalere Scheren oder eben die normale Felco 2), Ersatzteile. Und: mit einer scharfen Felco schneidet man auch 3cm dicke Zweige/Äste sauber durch. Sauberes und schnelles Arbeiten macht einfach mehr Spaß...Mir ist schon 2x passiert, dass ich, wenn ich bei Bekannten/Freunden im Garten etwas geschnitten habe und dann einfach von der Leistungskraft der Felco ausgegangen bin, die jeweils dort vorhandenen Billig-Scheren entzweigebrochen habe. Vermutlich haben die Hersteller einfach zu billigen Druckguss für die Griffe eingesetzt.30 € ist nicht zuviel für eine gute Schere. Hab meine auch schon 8 Jahre und werde sie wohl noch lange haben.Es stimmt aber, dass die Arretierung mit diesem kleinen Nippel ein bissel fummelig ist.Dass 2schneidige Scheren verkanten, hab ich bei alten Scheren, deren Schneideblätter nicht mehr genau aufeinanderliegen und die auch nicht mehr scharf schneiden, gesehen. Bei einer gepflegten, scharfen Schere ohne Spiel kommt das eigentlich nicht vor. Wie das bei Astscheren ist, weiß ich nicht. Da gibt es ja einen langen Hebel, vielleicht reicht da ein minimales Spiel schon zum Verkanten.Diese langen Ambosscheren kann man für robuste Sträucher verwenden, Philadelphus, Hasel, irgendwelche Hecken. An einer Rose oder einem Obstgehölz würde ich die typischen Quetschungen vermeiden - dort wird ja sogar noch verstrichen.GrußAyamo@max, da warst du schneller...
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ)                    (Stimmt das wirklich?)
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #16 am:

Meine Felco (1) hat auch schon fast 40 Jahre auf dem Buckel, ist ein Erbstück meiner Mutter. Neue Klinge und Feder hab ich ihr in diesem Jahr gegönnt, für ein paar Euro hat man so wieder für viele Jahre eine Schere die eine nicht ärgert.An meine neue Felco mit Rollgriff muß ich mich erst gewöhnen.Christina
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
ritax

ritax » Antwort #17 am:

nach 3 gartenscheren anderer marken, die nach einiger zeit klemmten oder stängel umknickten anstatt zu schneiden, hab ich seit paar jahren eine felco - unvergleichlich gut!!!rita
Wienerwald
kat

kat » Antwort #18 am:

@gart,meine weinwelt beschränkt sich auf deutschland. da es aber auch scheren deutscher erzeuger gibt, die aber kein hiesiger winzer benutzt, gehe ich davon aus, daß angesichts der engstirnigkeit deutscher winzer die felco das nonplusultra in der gartenscherenwelt ist.@fars,die felco klemmt nicht, wenn sie richtig eingestellt ist.
...hab ich seit paar jahren eine felco - unvergleichlich gut!!!
jawollja! Ich hab die nr.2 erst seit 2 Jahren und die ist es. Evtl. schaff ich mir noch die Classic 7 mit Rollgriff an.Ich benutze außerdem noch meine Erstanschaffung von Gardena - wo mich der kalte Metallrgriff stört, seit ich die Felco habe - und eine Billigschere mit geraden Klingen für Stauden die eigentlich recht ordentlich arbeitet für das wenige Geld.Ich brauch so viele Scheren, weil immer eine verlegt ist, wenn ich sie grad benötige! :PSchneidigen Gruß kat
jojowo

jojowo » Antwort #19 am:

Felco ist wirklich zu empfehlen. Ich persönlich bevorzuge die Zweischneidige, hab sie schon seit ca. 10 Jahren. Hab mir zum Spaß vorgestern bei Aldi eine Billig-Schere gekauft. Furchtbar. Komplett unbrauchbar. Also besser ein wenig tiefer in die Tasche greifen und dann aber auch gut drauf aufpassen...
Viele Grüße

Besucht doch mal meinen Garten T-Shirts Shop!
Ich freue mich immer über Kritik und Anregungen...
lissisgarten

lissisgarten » Antwort #20 am:

Könnt ihr mir (weiblich, nicht allzu große Hände) bitte noch ein Felco-Modell empfehlen? Sollte für möglichst viele Gartenarbeiten zu gebrauchen sein, gerne auch für dickere Äste.
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #21 am:

Felco 6 ist für kleine Hände, leicht und kompakt. Außerdem empfohlen für alle Arten von Schnitt.Probiere sie irgendwo aus, oder schau mal bei Motoruf ...Da machst du nichts falsch, meine ich.Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Bowser

Bowser » Antwort #22 am:

Hallo,muss nochmal meinen alten Beitrag ausgraben. Will mir jetzt umbedingt eine neue Schere kaufen (war mir bis jetzt etwas zu teuer, will das Geld aber jetzt doch ausgeben, da viel Schnitt anfällt)Bis jetzt favorisiere ich ja die Felco 7, oder 11. Hab jetzt aber noch diesen Test gefunden, in dem die Felco nicht so gut abschneidet. Da ich eigentlich euch mehr vertraue und dieses Magazin auch nicht kenne: Wie seriös ist dieser Artikel? Was haltet ihr von den Scheren, die besser abgeschnitten haben?http://www.selbst.de/pdf/gartenscheren0407.pdf
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #23 am:

Hallo :),ich habe 2 Felcos(2 und6) und eine Master, das Damenmodell(und noch ein Billigmodell ;D). Bin mit allen dreien sehr zufrieden. Beim Test wird ja das Griffmaterial der Felcos bemängelt. Es ist etwas glatter, als bei meiner Master, aber hat mich noch nie gestört(und ich hab manchmal schon im Nassen gearbeitet).Die anderen Modelle kenne ich nicht.Bei der Felco überzeugt der gute Sevice, die kann man immer wieder reparieren lassen. Außerdem finden sich die roten (Felco)Scheren einfacher wieder ;).LG, Anne
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
Constance Spry
Nordbayern, Zone 6b, 300 m ü. NN

Constance Spry » Antwort #24 am:

Ich habe das Modell des Testsiegers aus der Vorgängerserie und eine Felco 6. Die Felco 6 schneidet um Klassen besser. Der Griff der Gardena ist vielleich ein bisschen bequemer, wenn man sie nur in der Hand hält, aber beim Schneiden ist die Bequemlichkeit dann auch schon vorbei. Andere Scheren-Modelle kenne ich nicht.
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.     Erasmus von Rotterdam
Antworten