News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Anemonen und Ranunkeln (Gelesen 131038 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Staudo
Re:Anemonen, Küchenschellen und Ranunkeln

Staudo » Antwort #15 am:

Für Nina nach oben geholt. :)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #16 am:

Dankeschön! :-* Werde mal in den nächsten Tagen ein paar Bilder machen. Ich glaube ich habe jede Menge Anemone x lipsiensis im Garten entdeckt. :D
knorbs
Re:Anemonen und Ranunkeln

knorbs » Antwort #17 am:

Aber ich möchte nochmal ein Bild von der Anemone biflora, nun aufgeblüht, zeigen.
ebbie...sicher dir vorsichtshalber mal reife pollen (antheren abschnippeln + in alufolie einwickeln oder in ein filmdose etc + in den kühlschrank). deine biflorablüte scheint vormännlich zu sein (proterandrie). wenn die narben dann später erscheinen hätte deine biflora zumindest die chance auf samenansatz.
z6b
sapere aude, incipe
ebbie

ebbie » Antwort #18 am:

knorbs, ich glaube, das ist nicht nötig. An der Anemone sind noch mehrere Blütenknospen, die in nächster Zeit aufgehen werden. Außerdem habe ich auch noch eine zweite Pflanze, die gerade zur Blüte kommt. Ich werde auf jeden Fall fleißig Bienchen spielen!
knorbs

knorbs » Antwort #19 am:

ja dann ;D ...aber achte mal bitte bei den blüten auf vorweiblichkeit bzw. vormännlichkeit. auf den fotos meiner a. petiolulosa in posting #2 kann man das erkennen. mich interessiert das 8)
z6b
sapere aude, incipe
ebbie

ebbie » Antwort #20 am:

Mach ich doch gerne, knorbs. Aber erklärst Du mir bitte genauer, auf was ich achten soll. Das mit Vor... habe ich nämlich nicht ganz kapiert.
knorbs

knorbs » Antwort #21 am:

oki...bei den pflanzen gibt es verschiedene strategien, die selbstung zu vermeiden bzw. die fremdbestäubung sicher zu stellen. eine davon ist die vormännlichkeit (proterandrie) bzw. vorweiblichkeit (proterogynie). bei der vormännlichkeit entwickeln sich die pollen, bevor die blütennarbe empfängnisbereit ist, bei der vorweiblichkeit ist es logisch umgekehrt (s.a. artikel bei wiki). ich meine das hier bei dem beispiel meiner anemone petiolulosa erkennen zu können:vormännlichkeit - die antheren haben sich deutlich vor den narben gut entwickelt, die pudrigen pollenkörner sind erkennbar:Anemone petiolulosavorweiblichkeit - hier bei dieser blüte genau umgekehrt...die narben sind deutlich weiter entwickelt und empfängnisbereit zur aufnahme der pollenkörner, die antheren sind zwar gebildet, aber die pollensäcke(?) noch geschlossen:Anemone petiolulosaallerdings halten sich die pflanzen ein hintertürchen offen ;D ...die zeiten der vormännlichkeit/vorweiblichkeit überschneiden sich zuweilen in einem mehr oder weniger engem zeitfenster. damit kann es doch noch zur selbstung kommen. wohl eine genetische anpassung für solche exemplare gedacht, die weit abseits anderer individuen ein areal besetzt haben. ich vermute, dass das bei meinem nur mit 1 blüte blühenden exemplar meiner asarum maximum passiert ist, da nur sehr wenig samen ausgebildet wurde, die aber sehr gut gekeimt haben.
z6b
sapere aude, incipe
ebbie

ebbie » Antwort #22 am:

Danke, knorbs - ich glaube, ich hab's kapiert. Es gilt also, Pflanze 1 mit Pflanze 2 zusammenzubringen.
knorbs

knorbs » Antwort #23 am:

wäre der idealfall ;) ...ich hatte es tatsächlich damals mit meinen petiolulosa so gemacht...töpfe nebeneinander + die blüten der beiden pflanzen heftig kuscheln lassen ;D
z6b
sapere aude, incipe
knorbs

knorbs » Antwort #24 am:

ich habe den pulsatilla-teil hier rausgenommen + mit dem vorhandenen pulsatilla spezialthread verbunden + hier im betreff die "küchenschellen" entfernt. gerade gesehen, dass es nun auch einen scharbockskraut-thread gibt. sollen die ranunkeln hier im betreff nun auch rausgenommen werden?
z6b
sapere aude, incipe
ebbie

ebbie » Antwort #25 am:

Danke knorbs. Ich denke, Du kannst die Ranunkeln schon lassen, denn es gibt da ja durchaus nicht nur die Scharbockskräuter. Die andere Frage ist, ob man die Scharbockskräuter nicht in den alten auch recht schönen Ficaria-Thread einordnen sollte.
Astrantia

Astrantia » Antwort #26 am:

Ich finde, das könnte man ruhig machen. Ich habe diesen neuen Scharbockskraut- Thread ja auch nur aufgemacht, weil ich den alten nicht wiederfinden konnte (ich glaube, er heißt nur "gefunden" oder so).LG Barbara
ebbie

ebbie » Antwort #27 am:

Für mich die beste und schönste alpine Ranunkel: Ranunculus calandrinoides aus dem Atlasgebirge. Sie hält bei mir nun schon neun Jahren ohne Schutz aus, wächst willig und blüht regelmäßig.Ranunculus calandrinoides
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #28 am:

Für mich die beste und schönste alpine Ranunkel: Ranunculus calandrinoides aus dem Atlasgebirge. Sie hält bei mir nun schon neun Jahren ohne Schutz aus, wächst willig und blüht regelmäßig.Ranunculus calandrinoides
Sehr, sehr schön :DUnd wie hast Du sie gepflanzt? Meine steht noch im Trockenen. Würde sie aber gerne auspflanzen.
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus
ebbie

ebbie » Antwort #29 am:

Die Pflanze zieht ja bald nach der Blüte vollständig ein und treibt erst im Herbst wieder aus. Ich denke, dass übermäßige Sommernässe das Hauptproblem sein wird. Deshalb habe ich so gepflanzt, dass die Wurzel unter einem großen Stein zu liegen kommt und dadurch vor zu großer Nässe geschützt ist.In den ersten Jahren habe ich die Blätter im Winter sorgfältig in Vlies eingepackt. Das mache ich aber schon lange nicht mehr, denn der Ranunkel übersteht schadlos Kälte, Schnee und Tauwetter.Wie auf dem Bild zu sehen ist, steht die Pflanze in Granitgestein. Nach allem, was ich gelesen habe, würden aber wohl Kalksteine dem natürlichen Standort entsprechen.
Antworten