Für die Freiheit des Spottes.
Habe auch sieben und die scharren mit Begeisterung in meinen frisch eingesäten Gemüsebeeten -und in denen der Nachbarn-.Unser Nachbar hat sieben Katzen...Momentan überlegen wir tatsächlich an geeigneter Stelle einfach ein "Katzenklo" einzurichten, damit Ruhe ist und sie von anderen Stellen mit Wasserspritze zu vertreiben.
Der Tip mit den Handschuhen erinnert mich an einen Witz:Zwei Betrunkene torkeln durch die Straßen, der eine fällt hin, mit dem Kopf voran in einen Haufen. Wischt sich das Zeug vom Gesicht, kostet es, sagt: Karli, das ist Hundesch... Sagt der andere: Na guat, daß ma net reingstiegn (hineingetreten) sind.Will sagen: Es tröstet mich nicht wirklich, wenn die Kacke nicht direkt auf dem Salat, sondern daneben ist, und was ich mit bloßen Händen nicht angreifen mag, hab ich, selbst nach Waschung, ungern im Mund.Wenn ich das mit dem Fuchsbandwurm richtig verstanden hab, so hilft da doch Waschen allein nix, oder? (Für mich zB ein Grund, Bärlauch aus dem Wald nur verkocht zu essen.)Klo-Alternativen gibt es bei mir zu Hauf, und zwar buchstäblich: die Katzen machen mit Vorliebe in die Maulwurfshügel, aber so ein frisch bearbeitetes Beet ist immer noch der stärkere Magnet.Der Tip mit den Rosenzweigen erscheint mir längerfristig am besten, und tierfeindlich ist er ja auch nicht.Man kann aber auch Handschuhe anziehen, wenn man in der Erde wühlt, und Salate sollte man sowieso gut waschen, bevor man sie isst (allein schon wegen dem Fuchsbandwurm).Katzen habe ich übrigens noch nie auf die Blätter machen sehen, sie mögen lockere Erde, in der sich gut was verbuddeln lässt.