News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosenlieferung angekommen: Mutablis und mehr (Gelesen 3188 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Garten-anna

Re:Rosenlieferung angekommen: Mutablis und mehr

Garten-anna » Antwort #15 am:

Susanne ich gehe dann mal fotografieren.liebe Grüße Anna
Garten-anna

Garten-anna » Antwort #16 am:

Nun die Mutablis, sieht nicht mehr wirklich aus.Sieht nach Reklamation aus, oder?
Dateianhänge
P3120407.jpg
Garten-anna

Garten-anna » Antwort #17 am:

Nun noch ein Foto von der schwächelnden Felidae
Dateianhänge
P3120411.jpg
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #18 am:

felidae sieht ja noch gut aus, aber die mutabilis würde ich reklamieren..eigentlich ist diese rosenschule(-steinfurth?bad nauheim) telefonisch gut zu erreichen und bietet einen guten service neben dem 1a internetauftritt..meine erfahrungen sind eigentlich sehr gut
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Garten-anna

Garten-anna » Antwort #19 am:

Ich habe erst mal per Mail mit Fotos reklamiert und rufe morgen an. Heute wird es ja zu spät sein.Es scheint schon die Veredlung zu sein.Die anderen Rosen sehen auch sehr gut aus.Liebe Grüße Anna
ALFREDT

ALFREDT » Antwort #20 am:

Hallo AnnaDas sieht gar nicht gut aus... :'( :'( :'( Transportschaden!- kann passieren, wenn a) die Rosen nicht richtig verpackt waren und b) der Paketdienst.............war die eine Rose im Container..?Rufe mal gleich morgen an... ;)
Garten-anna

Garten-anna » Antwort #21 am:

Die Mutablis war bestens einzeln verpackt mit viel Erde im Wurzelbereich. Transportschaden kann es keiner gewesen sein. Die abgebrochene Stelle war ganz trocken und braun. Ich weiß nicht, ob man das auf dem Foto erkennen kann.Mich stört auch dabei, daß die Pflanze keine dicken Wurzeln hat, nur so dünne. Oder ist das normal bei der Mutablis.
ALFREDT

ALFREDT » Antwort #22 am:

Mich stört auch dabei, daß die Pflanze keine dicken Wurzeln hat, nur so dünne. Oder ist das normal bei der Mutablis.
Ich kenne Mutabilis nicht. Es gibt genug Rosen, die zum Anfang relativ dünne Triebe haben. z.B. Mary Rose sieht genauso aus, wie deine Rose. Mich stört ein wenig, dass nur ein Trieb an der Veredelung war, aber ansonsten gut verzweigt ist.
Detlev

Detlev » Antwort #23 am:

Hallo,ich würde an Deiner Stelle die Mutabilis auch eher reklamieren, sieht gar nicht gut aus. Aber ist es eigentlich eine veredelte Pflanze, sprich mit Veredelungsstelle, oder eine wurzelecht vermehrte? Ich frage deshalb, da die Mutabilis z.B. in Lottum immer wurzelecht und nie veredelt verkauft wird und irgendwie habe ich bei Deiner auch nicht so das Gefühl, dass die Wurzeln nach einer veredelten Pflanze aussehen :-X.GrußDetlev
Garten-anna

Garten-anna » Antwort #24 am:

Ich Anfänger, habe keine Ahnung. Aber schön das es euch gibt. :DDanke .Habe erst mal per Mail mit Foto reklamiert und werde morgen anrufen, die scheinen sehr nett zu sein. Werde euch berichten wie es weitergeht.Liebe Grüße Anna
ALFREDT

ALFREDT » Antwort #25 am:

Hallo,Aber ist es eigentlich eine veredelte Pflanze, sprich mit Veredelungsstelle, oder eine wurzelecht vermehrte? Ich frage deshalb, da die Mutabilis z.B. in Lottum immer wurzelecht und nie veredelt verkauft wird und irgendwie habe ich bei Deiner auch nicht so das Gefühl, dass die Wurzeln nach einer veredelten Pflanze aussehen :-X.
::)Meine damalige ''wurzelnackte'' Rose, die Herr Weingart aus dem Container genommen hat, sah auch so aus. keine typische wurzelnackte Rose...
Detlev

Detlev » Antwort #26 am:

Hi Matthias,ich glaube, da haben wir uns gerade mißverstanden, ich meinte die Art der Vermehrung. Die Mutabilis aus Lottum werden alle stecklingsvermehrt und nicht veredelt. Irgendwie schaut diese hier auch so aus mit den dünnen Wurzeln.
ALFREDT

ALFREDT » Antwort #27 am:

Hi Matthias,ich glaube, da haben wir uns gerade mißverstanden, ich meinte die Art der Vermehrung. Die Mutabilis aus Lottum werden alle stecklingsvermehrt und nicht veredelt. Irgendwie schaut diese hier auch so aus mit den dünnen Wurzeln.
Ich habe dich richtig verstanden, Detlev ;)Da kann ja Anna morgen mal fragen, ob es eine wurzelechte oder veredelte Rose ist, oder besser gesagt, war... ;)Aber wie gesagt, meine veredelte Rose von Weingart sah auch so aus. dünner Wurzelhals und dünne Wurzeln. Wenn du ein Wildling im Container pflanzt und später veredelst, dann sieht eine veredelte Rose so aus. Ich weiß natürlich nicht, wie es bei S...... ist.
ALFREDT

ALFREDT » Antwort #28 am:

Hallo DetlevWenn du mal wieder nach Weingart fährst, dann schau dir mal die frisch veredelten Containerrosen untern weißen Flies an. ;) :)Liebe Grüße
Querkopf

Saartal, WHZ 7b/ 8a, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #29 am:

Hallo, Anna,'Felidae' kommt mir, so weit man das vom Foto her beurteilen kann, passabel bis gut vor. Bei 'Mutabilis' hingegen scheint, wie Susanne schon geschrieben hat, die Veredlung ausgebrochen zu sein; die würde ich auf jeden Fall reklamieren. 'Mutabilis' ist generell eine Zartgliedrige, mit ziemlich feinen, dünnen Trieben. Sieht aber bei auf deinen Bildern so aus, als habe sich bei der Pflanze, die du erhalten hast, eine gut entwickelte Veredlung von einer ebenfalls kräftigen Unterlage regelrecht abgelöst. Wenn du den oberen - "edlen" - Teil bewurzeln willst, ist es wahrscheinlich am besten, das nicht mit dem ganzen, großen Bruchstück zu probieren, sondern mit mehreren kleinen Abschnitten davon. Vielleicht hast du ja Glück mit den Stecklingen.Eine lebensfähige Veredelungspflanze ist das Ganze aber mit Sicherheit nicht :-\.Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Antworten