News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Härte einiger Hortensien (Gelesen 12054 mal)
Moderator: AndreasR
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich schneide die 'Anabelle' immer auf 3-4 Augen vom Boden runter.Bei den H. macrophyllas werden doch nur die Blütenstände abgeschnitten, weil ja die Knospen für das nächste Jahr direkt darunter sind.
-
Muß ich widersprechen - damit sie nicht so hoch werden (paßt nicht ins Konzept) , schneide ich sie auch ziemlich runter.Damit ich also nicht ganz o.T. bin (soll wohl doch nur um macrophyllas gehen "grins") hier ein Bild einer solchen
herzliche Grüße
Maria Zauberfee
Maria Zauberfee
- Nina
- Garten-pur Team
Ich verstehe nicht ganz. Du schneidest die H. macrophyllas runter und sie blühen trotzdem? 

-
Hallo, war grad mal wieder im Haus & Gartenforum und was entdecke ich dort: Thread "Schneiden der Hortensien" vom 13.7. - Zitat daraus von John Langley (immerhin Fernsehgärtner...) "Anmerken möchte ich noch - und das habe ich als Gärtner und Florist selbst erprobt - dass ein scharfer Hortensien-Rückschnitt bis auf 15 - 30 cm im März/April den Blütenbesatz im gleichen Jahr wesentlich steigen kann."Direkter Link geht leider nicht: QuelleGruß Maria Zauberfee
herzliche Grüße
Maria Zauberfee
Maria Zauberfee
Re:Härte einiger Hortensien
Maria, in Südtirol habe ich das ganz oft gesehen, wenn wir um Ostern dort Urlaub gemacht haben. Aber dort wächst auch alles viel schneller als bei uns. Bei uns funktionert das nicht. Wenn ich Hortensien umsetze, schneide ich auch stark zurück, lasse aber zwei oder drei kräftige hohe Äste stehen, im nächsten Jahr ist die Hortensie dann wieder richtig nachgewachsen und blüht voll. Wenn es morgen hell ist, kann ich von einer solchen Hortensie ein Foto machen.
- Nina
- Garten-pur Team
Also ihr schneidet ganz runter und an den gleichen Trieben bilden sich im gleichen Jahr Blüten? Wirklich? Ich werde mal morgen ein Bild von meinen nicht beschnittenen H. macrophyllas machen. Ich meine das wäre schon üppiger. 

Meine H.arborescens wachsen wie Unkraut, deswegen musste ich heute mal nach der H.macrophylla kramen. Und tatsächlich: im Frühjahr recht radikal runtergeschnitten ist sie dieses Jahr nicht viel gewachsen, blüht aber ganz schön
.

- Nina
- Garten-pur Team
Das finde ich ja total erstaunlich. :DIch dachte immer, daß Hydrangea macrophylla am letztjährigen Holz blüht.Was sagen denn eigentlich die Gehölz-Moderatoren dazu?
Ohne Gehölzmoderatorin zu sein, gebe ich meinen Senf, bzw. meine Beobachtung dazu.H. macrophylla scheint an Trieben zu blühen, die vom alten Holz abgehen. Jedenfalls gibt's bei einer meiner empfindlichen zwei Triebe mit Knospen. Die waren nämlich nicht ganz bis unten zurückgefroren (im Gegensatz zu den anderen Trieben, die total weg waren). Ich denke, halb zurückgefroren und halb zurückgeschnitten müssten ungefähr dasselbe sein.
- Nina
- Garten-pur Team
Das meine ich ja auch. Deshalb finde ich es ja so erstaunlich, was Maria und Eva berichten.
Das muss man nicht! Gerade H. arborescens 'Annabelle' kann man wunderschön groß werden lassen. Man beschneidet sie nur, um die Blütengröße ins Plumpe zu steigern. Wer größere Sträucher mit etwas sensibleren Blüten wünscht, läßt sie un"beschnitten".Von H. macrophylla gibt es einige Sorten, die auch am jungen Trieb blühen. Das ist aber gerade bei H. macrophylla immer auch eine Frage des Klimas und der Bodenbeschaffenheit (Dünger etc.). Die Beobachtung von Mara ist schon ganz richtig: wenn gar kein "altes" Holz mehr an der Hydrangea verbleibt, so tut sie sich sehr schwer, in unseren Klimaten zu blühen. Ist ja auch klug von ihr!Prinzipiell gilt (oder eher: ich würde empfehlenMaria, nun ist aber Hydrangea arboresc. 'Annabelle' bezüglich der Winterhärte kaum zu vergleichen. Da sie ja eh jedes Jahr beschnitten wird.

Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?
- Nina
- Garten-pur Team
Nein Iris, man muß nicht - man kann! Trotzdem gibt es Blüten...das ist ja das was bei der Winterhärte ja wohl von Interesse ist.Ja, Anabelle kriegt ziemliche "Möpse"Das muss man nicht! Gerade H. arborescens 'Annabelle' kann man wunderschön groß werden lassen. Man beschneidet sie nur, um die Blütengröße ins Plumpe zu steigern. Wer größere Sträucher mit etwas sensibleren Blüten wünscht, läßt sie un"beschnitten".Maria, nun ist aber Hydrangea arboresc. 'Annabelle' bezüglich der Winterhärte kaum zu vergleichen. Da sie ja eh jedes Jahr beschnitten wird.

bei meiner Mutter.Bei mir sieht es so aus. Mir gefällt es gut - beides!mit etwas sensibleren Blüten

Ja liebe Nina. In dem Fall werde auch ich zumindest zu einem zurückhaltenden Fan von Dolly Buster
. Und zur Härte sag ich jetzt lieber nix mehr
.

Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?