News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Wo tragen Himbeeren? (Gelesen 4342 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Elro
Ich liebe dieses Forum!

Re:Wo tragen Himbeeren?

Elro » Antwort #15 am:

Auch der Himbeerkäfer weiß bei dem Klima nicht mehr wann er fliegen soll ;DIm letzten Jahr hatten die ersten Herbsthimbeeren (im Juli) Maden.Das Biest war wohl ein wenig spät dran oder die Himbeeren zu früh ;DEs stimmt aber schon, die Sommerhimbeeren haben das Madenproblem, während die Herbsthimbeeren so gut wie verschont bleiben.
Liebe Grüße Elke
Mahaleb

Mahaleb » Antwort #16 am:

Hallo,2001 hat mir eine Nachbarin vier Himbeerpflanzen (unbekannte Sorte) geschenkt, die sich dann als herbsttragende Sorte erwiesen hat. Ich schneide sie immer im Frühjahr, wenn sie anfangen auszutreiben, und zwar wird alles, was nach Auslichtung stehenbleiben darf, etwa kniehoch abgeschnitten. Diese Ruten tragen dann ab Juni Früchte. Die im Jahr neu wachsenden Ruten fruchten ab Juli-August bis zum Frost - und besorgen dann im nächsten Jahr, nach Rückschnitt, die Sommerernte. Nur einmal habe ich alles rabiat am Boden abgeschnitten, als ich einige Ruten mit Rutenkrankheit entdeckte. Ist aber seither nicht mehr vorgekommen und Maden hatte ich noch nie. Eher Probleme mit den Meisen, die Himbeeren auch sehr lecker finden, sowie den Schnecken, die letztes Jahr in Massen an den Ruten emporkletterten. Trotzdem waren noch mehr Früchte da, als ich essen konnte (die Hecke ist etwa drei Meter lang und einen Meter breit, Ausreißer werden abgemäht oder ausgewildert) Die Früchte schmecken nicht schlechter, als die einer guten sommertragenden Sorte, sie sind sogar ausgesprochen delikat, solange sie genug Sonne bekommen. Deswegen sollte man bei herbsttragenden Sorten nur dahin pflanzen wo auch im Oktober/November noch die Sonne hinkommt. Die Früchte reifen etwas langsamer als im Sommer, schmecken aber genauso gut.
Elro
Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #17 am:

Dann mußt Du ja eine besondere Sorte haben.Bei meinen drei Sorten die ich besitze trifft nichts davon zu.
Liebe Grüße Elke
Eva

Eva » Antwort #18 am:

Ich habe meine Himbeere genau beobachtet - an dem Trieb, der letzten Herbst getragen hat, hängen jetzt seit einigen Wochen immer wieder leckere Beeren. Die jungen Triebe von diesem Jahr tragen noch nix - kommt dann wohl im Herbst. Versuch macht kluch 8)Wenn ich noch wüsste, von wem ich damals in Trattwörth die Autum bliss gekriegt habe, dann könnte ich mich auch anständig bedanken ???
Antworten