News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Frage zu Dicentra (Gelesen 2077 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Staudo
Höhe über NHN: 84
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re:Frage zu Dicentra

Staudo » Antwort #15 am:

Mir ist nur eine Sorte von Dicentra spectabilis bekannt, eine gelblaubige, gut, die weiße gibt es auch noch. Dicentra lassen sich ganz gut durch Teilung vermehren. Dazu die Pflanze im ganzen ausgraben, abspülen und die Seitentriebe ganz unten am Wurzelballen abbrechen. Die Triebe neu pflanzen (ins Beet oder in Töpfe) und fertig. Diese Pflanzen blühen nächstes Jahr. Die alte Wurzel einfach wieder einschlagen, sie treibt ein zweites Mal.Viele GrüßePeter
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Scilla

Scilla » Antwort #16 am:

Danke Euch beiden :) Das wäre sicher einen Versuch wert .LG Scilla
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Astrantia

Astrantia » Antwort #17 am:

Nachdem die Spätfröste neulich recht unfreundlich waren, ich aber mit einem rechtzeitig gestülpten Eimer bereit stand, hat sich das gelbblättrige Dicentra spectabilis "Gold Heart" schon ganz schön entwickelt:LG Barbara
Dateianhänge
Groenanderung_Drehen_von_DSC03466.JPG
marygold

marygold » Antwort #18 am:

Dicenthra spectabilis Alba hat Samenschoten, die habe ich bei der roten noch nie gesehen.Heute habe ich die Samen in Anzuchterde ausgeät, war der Zeitpunkt richtigoder hätte ich noch bis zum Herbst warten sollen?
Susanne

Susanne » Antwort #19 am:

Im Prinzip kannst du nichts falsch machen, wenn du dann säst, wenn es auch die Pflanze tun würde. Also dann, wenn der Samen reif ist und auf den Boden fällt.Ich habe gerade mal bei Jelitto in die Aussaatanleitungen geguckt, demnach ist Dicentra spectabilis ein Kaltkeimer, der am besten keimt, wenn er gleich nach der Samenreife gesät wird.Die Keimung selbst findet allerdings erst im Frühjahr statt. Du mußt dich also noch etwas gedulden. :D
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
troll13

troll13 » Antwort #20 am:

Hallo Ihr Dicentra-Spezialisten,habe vor etlichen Jahren mal angefangen, Dicentra eximia und -formosa sorten zu sammeln. Aus dem Garten meiner Eltern habe ich eine reinrosa blühende Pflanze, die seit bestimmt 30 Jahren (durch Teilung und Umpflanzen verjüngt) existiert.Von den gekauften Pflanzen haben bei gleichen Standortbedingungen bislang nur wenige Sorten wirklich überzeugt.Welche Erfahrungen habt Ihr mit den verschiedenen Sorten. Meine Favoriten sind bislang Aurora, Adrian Bloom und King of Heats. Ich stelle morgen früh mal Bilder ein.Gruß troll
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Antworten