Ist das effektiv?M sind ja bestimmt von Natur aus drin, aber was für welche?Bokashi ohne EM

Ist das effektiv?M sind ja bestimmt von Natur aus drin, aber was für welche?Bokashi ohne EM
Interessant wär ja v.a. zu wissen, wie die EM da wirken ohne Sauerstoff, die scheinen in der Lage zu sein, eine luftlose "Vergärung" ohne Gestank durchzuführen. Wie gesagt, denkbar ist das schon.den Rasenschnitt - natürlich mit seinem EM - in ein geschlossenes Plastikfass zu geben - also anaerob zu zersetzen. Ich wäre neugierig, was da rauskommt, auch wenn ich mich scheue das auszuprobieren, weil ich einen fürchterlichen Gestank befürchte.
Hochtaunus, Hessen
War auch meine Vermutung, daher hab ich es getestet, aber nur die Sache mit dem Boden. Funktioniert gut, der Boden ist locker. Ob es besser geht als mit normalem Kompost, weiß ich nicht, aber es macht die Sache flotter. Kleine Mengen Küchenabfälle, leicht mit Erde bedeckt, verroten schneller. Überdies habe ich im Kompost immer Unmengen von Unkrautsamen, die ich mir ins Gemüsebeet schaufle, dazu Schneckeneier, das fällt bei der Methode weg. Wie sich's auf das Pflanzenwachstum auswirkt, kann ich noch nicht sagen. Das mit der Keramik erscheint mir als Hokuspokus, den ich nicht teste. Ich beschäftige mich nur mit Dingen, die eine ausreichende Plausibilität haben.Vielleicht lassen sich - trotz des Titels - hier einige dazu Bewegen, Erfahrungen zu posten. Ich bin ziemlich sicher, daß das ein differenziertes Bild ergeben würde, etwa "positiv bei Kompost und Bodenverbesserung" aber "wirkungslos bei EM-Keramik" ...Das wäre meine Vermutung, aber ich habe es nicht getested.Manfred
Hochtaunus, Hessen
und dann selbst einen aufmachen und scheinheilig nach Informationen fragen.Jetzt geht dieser EM-Wahn schon wieder los?
Warum lässt Du Dich provozieren? Ich bin kein EM-Gläubiger, würde aber auf Erfahrungsberichte warten. Margit hat ihre dargelegt, sonst kam wenig, da dürft Ihr Euch nicht wundern, wenn die Skepsis überwiegt.ManfredDu glaubst nicht wirklich, dass ich dazu noch ein Wort schreibe?!Erst den Thread versauen:und dann selbst einen aufmachen und scheinheilig nach Informationen fragen.Jetzt geht dieser EM-Wahn schon wieder los?Ich hoffe, auch die anderen Anwender ersparen sich diese dämlichen Spielchen von dir.
Die Antwort interessiert sicher viele - das ist ja der sinn eines Forums.Deine Frage bezüglich Rasenschnittbokasi beantworte ich gerne mit PM.