News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gehäuseschnecken schädlich oder nützlich (Gelesen 18098 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re:Gehäuseschnecken schädlich oder nützlich
Das ist ma ;Dl eine klasse Idee, Eva!Wir haben auch sehr viele Gehäuseschnecken. Wäre doch interessant zu wissen welche Standorttreu sind (und welche durch 'Flug' aus Nachbarland eingereist sind ;DLG Karin
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
weinbergschnecken hab ich in der alten heimat auch immer mit einem bleistift markiert, also eine nummer verpasst
weinbergschnecken gibt es hier oben im norden leider nicht, jedenfalls ist mir noch keine über den weg gelaufen..äh gekrochen
ob ich vielleicht auch die kleinen gehäuseschnecken markieren sollte
da wäre ich wahrscheinlich mit nichts anderem beschäftigt und schnell bei nummer 1435

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Weinbergschnecken haben wir hier oben nicht, auch die Schnirkelschnecken sind bei mir selten. Sie werden verschont und ich gönne ihnen einen Anteil an meinem Garten. Leider werden sie von den Igeln gefressen, die sich stattdessen lieber an die Spanischen Schleimer halten sollten - tun sie aber nicht!
Also bin ich ab Mai wieder abends mit der Taschenlampe unterwegs, um das Schlimmste zu verhüten.
GrußShamaa