Sie meint, das wäre Pflanzenquälerei. Also, ich wäre mit einer Zierkirsche an der Kasse gestoppt worden wenn ich mir dennoch eine unter den Arm geklemmt hätte.wenn ich also eine magnolie oder eine zierkirsche will, dann müsste ich zu einem anderen Gartencenter.
Interessante Einstellung. Wenn man bedenkt, daß fast alle Zimmerpflanzen in der freien Natur ohne Topf wachsen, dann hat sie vermutlich die Abteilung schon dicht gemacht... und Bonsais darf sie mit der Attitüde auch nicht vertickern. Tatsächlich kann man bei entsprechender Nahrungs- und Wasserzufuhr fast jedes Gehölz in Kübeln ziehen. Ob sie darin immer schön aussehen, ist eine andere Frage.Wenn du dich fit dafür fühlst, kannst du ihr Kontra geben, vielleicht aber lieber mal in einem anderen Gartencenter reinschauen... zum Beispiel dort, wo es auch Clematis gibt.So nett ich die bislang erwogene (und von mir nur überflogene) Gehölzauswahl ist, ich würde mir bei der Kübelfrage auch ein paar heimische Gehölze hinstellen. Zum Beispiel eine Birke, oder Sorbus. Selbst die Lärche kann ich mir vorstellen, vor allem, wenn man ihr noch eine Clematis dazupflanzt, die in ihren Zweigen turnen kann. Cematis texensis wäre schön, dann hättest du eine "tibetanische Tempel-Lärche"...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.