Danke Wiesentheo für deine Erklärung.Allerdings kann ich beim besten Willen nicht herausfinden, was du mit "Tropfteller" meinst. Und ist dein Ring ein geschlossener?
Aus dem Druckminderer hab ich auch die Gummischeibe raus gemacht und regle die Zufuhr mit dem Wasserhahn.das ist aber eine Einstellung,die man probieren muß,wie weit der aufgedreht werden kann.
Das ist ein interessanter Ansatz.Doch wozu brauchst du dann überhaupt noch einen Druckverminderer?Übrigens spiele ich mit dem Gedanken, die Bewässerungsschläuche im Herbst diesmal einfach liegen zu lassen und nur die elektronischen Teile einzuwintern. Das Ab- und vor allem der Wiederaufbau ist doch recht Arbeitsintensiv. Liebe GrüßeLaurie
Wie löst ihr das ästhetisch bei den Töpfen? Diese ganzen Schläuche und Tropfdinger lassen sich dann ja nicht unter dem Mulch verbergen und schauen doch irgendwie nicht so schön aus. Das geht doch nur, wenn die Töpfe sehr nah aneinander stehen, oder? Oder gibt es da einen Trick?
Liebe Hellebora!Die Tropfer ließen sich eigentlich unter dem Mulch verbergen, doch dann ist die Kontrolle wieder recht mühsam.Störender finde ich die Leitungen im Beet, die können jedoch durch Erde abgedeckt werden. Dadurch verdunstet wahrscheinlich sogar weniger Wasser. Die dünnen Schläuche jedoch, die von hinten in die Töpfe rauf führen, bleiben sichtbar. Bei mir jedoch nur der oberste Teil.Damit muss ich leider leben Nehme das aber gerne in Kauf, um nicht ständig mit der Gießkanne rennen zu müssen... ;DLiebe GrüßeLaurie
Hallo Laurie.Ich meine damit(Tropfteller) die Scheiben.aus denen das Wasser tropft.Ja,es ist eine ganz schöne zeitaufwendige Arbeit,aber da stören die Schläuche und all das bei der Bearbeitung des Bodens und so.Dann nutze ich das GH auch zur Anzucht.Ich habbe es auch schon mal im Winter draußen,aber dann verstopften die Tropfer und und... >:(So nehme ich mir immer die Zeit und bastle alles wieder zusammen.Es kommt ja auch,dass die Pflanzen nicht jedes Jahr an die gleiche Stelle kommen.Wenn alles wieder tröppelt freut man sich.LG Frank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
@ Wiesentheo:Und hast du nun einen geschlossenen Ring oder 2 (bzw. mehrere) Äste?Hätte ein geschlossenes System überhaupt einen Vorteil?Wenn ich von den Verstopfungen lese will ich doch wieder alles einwintern...
Ich verwende das micro drip System von Gardena für die Bewässerung meiner sehr eng stehenden hems in den Beeten. In diesem Winter habe ich das System das erste Mal liegen gelassen und habe keine Probleme damit. Die Druckminderer hatte ich natürlich abgenommen. Bei der ersten Inbetriebnahme überprüfe ich einmal alle Tropfer und mache sie auch bei Bedarf wieder gängig. Aber der überwiegende Teil funktioniert anstandslos, hatte eigentlich nicht erwartet, daß das System so reibungslos läuft. Ich benutze verschiedene Tropfer (Reihentropfer 2 bzw. 4 l und auch regulierbare sowie auch regulierbare Endtropfer. Eine sehr wassersparende Möglickeit der gezielten Bewässerung von Pflanzen.
Ich habe den Ring geschlossen und hab auch noch dazwischen verbunden.Ist wirklich wassersparend und erleichtert die Gießarbeiten.Ich hab aber keiun Gardene.Ist aber das gleiche Prinzip,funktioniert und ist billiger,denn Gardena ist nicht immer das Beste.Den Segmentregner ,der sau teuer war von G ,hab ich im hohen Bogen rausgeschmissen .Die billigeren,die ich nun habe,sind bedeutend besser und sie haben sofort reagiert,als ich die angeschlossen hab.Ich hab sie auf Rohren im Garten stehen und über winter nicht abgemachr.Frank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.