News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomaten dank Salzwasser gesünder !?! (Gelesen 3497 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Staudo
Re:Tomaten dank Salzwasser gesünder !?!

Staudo » Antwort #15 am:

Na klar. ;) Ohne Salz geht es nicht.Allerdings sind die allermeisten Kulturpflanzen eher salzempfindlich, weshalb es chloridarme Dünger gibt.Wenn Tomaten im Laborversuch positive Reaktionen zeigen, wäre ich im Garten immer noch sehr, sehr vorsichtig. Chloridmangel dürfte im Garten nicht auftreten.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Staudo

Staudo » Antwort #16 am:

es gibt auch meersalz für ein paar cent das kilo. das kommt sogar aus prähistorischen meeren und müßte eigentlich viel teurer sein als das salz von modernen, verdreckten meeren. das nur so nebenbei.
:o... und er hat sogar Recht.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
brennnessel

brennnessel » Antwort #17 am:

Was dankbar auf leichte Salzgaben reagiert, ist Sellerie, der ursprünglich eine Küstenpflanze war.
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #18 am:

Die Erklärung mit dem Stressen der Pflanzen, die dann mehr Schutzstoffe bilden, leuchtet mir ein. Ähnlich ist es ja damit, dass Tomaten süsser werden, wenn man sie in der Reife dursten lässt.Dass allerdings "gesund" mit "möglichst viel inhaltsstoffe" gleixhgesetzt wird, scheint mir ein Denkfehler der analytisch-chemischen Sichtweise zu sein.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Antworten