News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rapsglanzkäfer auf Rattenschwanzrettich (Gelesen 6530 mal)
Moderator: Nina
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Re:Rapsglanzkäfer auf Rattenschwanzrettich
So, der Rettich ist gerodet. Ich hab´ die Blütentriebe (dort, wo die meisten Käfer saßen, zuerst abgeschnitten und die Triebe vorsichtig, um die Käfer nicht zu erschrecken, in einen Eimer gestopft, dann hab´ ich die Eimer immer für eine Weile in eine Wanne mit Süliwasser versenkt, die meisten Käfer sind ertrunken. Aber in der Wiese sitzen sie auch auf allem gelben, Löwenzahn, Habichtskraut, Hahnenfuß und auf den Zucchiniblüten. Nur mein gelbes Badetuch auf der Leine scheint die falsche Farbe zu haben, Gott sei Dank.Einige der Rübchen hab´ ich aufbewahrt, ich steck sie einfach mal in die Erde, kost ja nix, vielleicht treiben sie wieder aus, wer weiß....Ach ja, in dem riesen Berg Abfall hab´ ich auch noch 5 Schoten gefunden, die waren wirklich lecker.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
-
callis
Hab eben mal den Garten inspiziert. Außer auf einer gelben Nachblüte von Doronicum fand ich auch die ersten Rapskäfer auf einer eisweißblauen Bartiris und auf der milchig sanft rosa Rose 'New Dawn'.
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Vor dem Roden waren sie auch schon auf einem letzten Löwenzahn, dem Huflattich, dem Habichtskraut, auf pinken Margerithen auch, auf Jaques Cartier und den Zucchiniblüten.....Ja, und jetzt auch auf den Holunderblüten, die ich heute für Sirup angesetzt habe.Interessanterweise erzählte mir mein Nachbar, dass seit heute morgen seltsame kleine Tiere auf seinem Zitronenbäumchen säßen, größer als Läuse, die andere Nachbarin hätte sowas von glänzenden Rapskäfern gesagt, und dass das nicht so schlimm wäre....
. Und überhaupt, warum ich denn so aufgeräumt hätte, im Gemüsehochbeet...
!Naja, ich hab´s erzählt...
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
-
hobo
Ach du heilige Keule! Ich verstehe Richtig, du wolltest die radieschen nicht (selber?) essen verteidigst sie aber auf Teufel komm raus?Ja,es stimmt.duch den vermehrten Rapsanbau ist diese Art im Vormarsch.Rapsglanzkäfer haben mir letztes Jahr die gesamte Padieschensamenernte zu Nichte gemacht,so das ich neu anlegen mußte.Hat aber trotzdem geklappt.Allerdings mit Massenvernichtungsmitteln.Da ich die Radischen sowieso nicht essen wollteund die auf 10 cm höhe angewachsen waren,hab ich die Mit Bi 58 (5 mLtr auf 2 Ltr Wasser)gespritzt.In Folge nach 5 Tagen eine zweite.Der Erfolg war bombig.Guter Saatgutertrag.Nach der langen Zeit,also vom Spritzen bis zur Ernte,ist da nichts mehr zu finden von dem Bi 58.Frank
-
hobo
@Callis,Rosen sollen erfreuen, nicht ...Danke für den Tip, Wiesentheo.Ist das Mittel für den Privatgarten zugelassen oder nur für den Erwerbsanbau?
Hallo allerseits!Von wegen nur auf gelben Sachen ...Die hocken zu Massen in jeder meiner Rosenblüten. Farbe egal!Und an die Sache mit dem Duft glaub ich auch nur halb. Ich habe gerade ca. 200 Stück vom Mülltonnendeckel gefegt. Und der riecht nicht wirklich so gut.Aber ich hab echt einen Standortnachteil. Mein Garten ist eingekreist von Rapsfeldern ... Sch***ss*.LG MariHab eben mal den Garten inspiziert. Außer auf einer gelben Nachblüte von Doronicum fand ich auch die ersten Rapskäfer auf einer eisweißblauen Bartiris und auf der milchig sanft rosa Rose 'New Dawn'.
Von meiner heutigen Mittagspause kann ich beitragen: Die Käfer fliegen auch wie verrückt auf weiße T-Shirts und setzen sich gerne auf Gurkenscheiben und Natur-Joghurt aus Schafsmilch ...
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. (Afrikan.)
Mmmmh lecker, Joghurt mit Fleischbeilageund setzen sich gerne auf Gurkenscheiben und Natur-Joghurt aus Schafsmilch ...![]()
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
-
callis
Hallo Mari,den Standort-Nachteil teile ich mit dir. Ich bin gespannt, wie die Entwicklung weitergeht. Die Taglilien (mein Hauptbetätigungsfeld) fangen ja gerade erst an zu blühen. Und da beschränken sich die Rapskäfer im Moment noch auf die gelben.Aber heute wollte ich mal die Kreuzungsmöglichkeit bei der Rose 'Ghislaine de Féligonde' untersuchen. In jeder jungen Blüte, in die ich schaute, saßen 3-5 Rapskäfer und taten sich an dem Pollen gütlich.Clematis scheinen sie bisher noch nicht entdeckt zu haben.Aber ich hab echt einen Standortnachteil. Mein Garten ist eingekreist von Rapsfeldern ...
Die Mittagspause war von hektischen Handbewegungen begleitet...Mmmmh lecker, Joghurt mit Fleischbeilageund setzen sich gerne auf Gurkenscheiben und Natur-Joghurt aus Schafsmilch ...![]()
![]()
![]()
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. (Afrikan.)
-
callis
Was haben Raps und Rosen gemeinsam?Nein- nicht das R am Anfang sondern das R am Anfang der Rapskäfer. 8)Ist der Bio-Sprit der Untergang der Rosen?Wäre doch mal ein Thema für die Rosisten und für Lehm.Endlich eine Gemeinsamkeit.

-
hobo
Nö, dank der Chemie wird weder Rose, Raps noch Radieschen untergehen.Letztendlich könnten wir zur Made in USA Betäubung per Hubschrauber und so zurückgreifen ... oder war es Fortschritt Die Frage stellt sich anders sollte die Chemie in Einsatz kommen. Was ist mir eine schöne Rosenblüte wert. Damit meine ich nicht den Geldwert.Und die Frage ist nicht unbegründet - Schließlich gibt’s auch Hobbygärtner die ihren Salatkopf verteidigen als ginge es um ihr eigenes Leben. ... oder auch, wo ist der natürliche Feind des Rapskäfers geblieben zumindest hat (hatte) er einen http://www.innovations-report.de/html/b ... 7.htmlwäre natürlich bedauerlich die Chemie macht da kein Unterschied – zwischen nützlich und schädlich. Schon da die wo gefressen werden eindeutig in der Überzahl ... Futter halt