News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Granatapfel (Gelesen 7497 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Tollpatsch

Re:Granatapfel

Tollpatsch » Antwort #15 am:

Hat denn keiner von Euch einen Granatapfel ?
doch hab ich und er erblüht,und obwohl er "nana" ist, setzt er auch Früchte an, die ich ernte...Leider wurde ich wegen dieser Aussage oft gemobbt,nach dem Motto: was nicht sein darf- darf nicht sein...
Dateianhänge
Granatapfel.jpg
Grasmuck

Grasmuck » Antwort #16 am:

'Nana' Fruchtet doch immer reichlich!? Nur sind die Früchte halt auch eher mini und sollen angeblich bitter sein.
d'Ehre
Gerald Grasmuck
Ich bin nicht unhöflich, sondern "Schreibe Nachrichten kurz und prägnant"
Muscari

Muscari » Antwort #17 am:

Seit etlichen Jahren habe ich einen Granatapfel var. Nana. Im Sommer steht er geschützt draußen, im Winter im kühlen und einigermaßen hellen Windfang. Er blüht fast jedes Jahr (düngen sollte ich ihn regelmäßiger) und hat auch schon Früchte getragen, obwohl weit und breit kein zweites Exemplar ist.
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #18 am:

Hallo !Habe auch einen Granatapfel nana. Mag ihn sehr, er blüht sehr fleißig und bekommt auch kleine Früchte. Ich lasse ihn lange draußen stehen und stelle ihn auch schon früher als die anderen Kübelpflanzen raus, schneide ihn auch schön zurück im Frühling. Das bekommt ihm.LG elis.
Dateianhänge
Granatapfel_Nana0108.jpg
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #19 am:

Schööön :D.Ich hatte 3 Stück im Topf, allerdings sehr vernachlässigt (Topf zu klein, kaum gedüngt), deshalb noch ziemlich klein, obwohl schon 3 Jahre alt. Nun habe ich mal eins ins Freie gesetzt, um zu sehen, ob es überlebt. Muß im Winter einen Schutz drüber machen und hoffe, dass es nächstes Jahr nicht im Wildwuchs erstickt.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Muscari

Muscari » Antwort #20 am:

Elis, das ist wirklich ein Prachtstück! Wie alt ist das Bäumchen wohl? Meines ist dagegen ziemlich, obwohl ich es schon etliche Jahre habe.
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #21 am:

Hallo. Ich habe auch 2 Granatapfelbäumchen.2005 aus Samen gezogen. Dieses Jahr haben beide wunderbar geblüht und sogar Aepfel gemacht. Durchmesser ca. ;D 6cm.
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #22 am:

Meiner steht noch eingepflanzt draussen. Im Moment unter einem Berg Schnee. Als Ersatz für Reis oder sonstigen Winterschutz wozu ich bisher keine Zeit hatte. Schau mer mal. Bis jetzt wars Maximal -8 oder -9°. Vielleicht buddel ich ihn doch noch aus. Unterm Schnee ist der Boden ja lange offen. :-\
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #23 am:

Ich habe es bis jetzt nicht gewagt, meinen draußen zu lassen. Er ist eingetopft und steht im Moment ohne Laub - aber leider sehr dunkel. Sollte ich ihn lieber noch draußen einsenken und mit Reisig garnieren?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
löwenmäulchen

löwenmäulchen » Antwort #24 am:

Wenn er unbelaubt ist, hat er mit dem Lichtmangel ja keine Probleme. Beim Versenken draußen hätte ich Bedenken wegen Nässe.Meiner steht vor der Kellertür im Treppenschacht, da ist es geschützt und wenn es sehr kalt wird nehme ich ihn kurzfristig in den Keller. Das hat den letzten Winter gut funktioniert.
Smile! It confuses people.
Ralf

Ralf » Antwort #25 am:

Meine ausgepflanzten Sämlinge aus Früchten aus dem Obsthandel haben mittlerweile 2 Winter überstanden. Die Pflanzstellen sind eher ungeeignet, im Sommer verschattet. Daher wachsen sie leider kaum.Schönen GrußRalf
Amur

Amur » Antwort #26 am:

Unten sieht man meinen Granatapfel, wenn man sich den Schnee wegdenkt ;DMal sehen ob er es übersteht.
Dateianhänge
Schneehaufen_vom_Granatapfel.jpg
FEIGling

FEIGling » Antwort #27 am:

Hallo. Ich habe auch 2 Granatapfelbäumchen.2005 aus Samen gezogen. Dieses Jahr haben beide wunderbar geblüht und sogar Aepfel gemacht. Durchmesser ca. ;D 6cm.
Hallo !Gratuliere !Wie ist die Fruchtqualität und Winterhärte ?mfGFEIGling
FEIGling

FEIGling » Antwort #28 am:

Unten sieht man meinen Granatapfel, wenn man sich den Schnee wegdenkt ;DMal sehen ob er es übersteht.
Hallo ! Hat er es überstanden ?Ich denke ja denn der Schnee isoliert gut ...mFGFEIGling
Amur

Amur » Antwort #29 am:

Yep er hats überstanden. Aber es gab auch kräftigen Frost ohne SchneeAllerdings gabs doch massive Schäden an den oberen stärkeren Ästen.Aber er hat noch nie so gut ausgetrieben wie dieses Jahr und blüht auch gut. Äpfel angesetzt hat er eh noch nie. Was auch der Grund war, weshalb er draussen bleiben mußte. Wenn ers weiter packt ists gut, wenn nicht, auch egal.
Antworten