News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wie sehen eure Gewächshäuser aus? (Gelesen 1839 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
Blauaugenwels
Re:Wie sehen eure Gewächshäuser aus?

Blauaugenwels » Antwort #15 am:

@ JayAlso wenn Du nur gelegentlich heizen willst (bei kalten Nächten im Frühjahr zu Vorziehen und im Herbst zur längeren Ernte), dann reicht eine Gasheizung vollkommen. Wenn Du den Winter durchheizen willst (Überwinterung der großen Kübelpflanzen etc.), dann ist eine Gasheizung nicht zu empfehlen, weil die beim Verbrennen Wasser freisetzt, was die Luftfeuchtigkeit (die durch die nicht ständig offenen Fenster sowieso schon hoch ist) zusätztlich noch erhöht und zu Schimmel führen kann. - Dann ist eine Elektroheizung vorteilhaft, die zudem einen Fühler hat und nur gezielt heizt. Hat vergangenen Winter hervorragend geklappt.Die ist aber die einzige Elektrik, die sich (auch nur über den Winter) in unserem Gewächshaus befindet.Ansonsten haben sich automatische Fensteröffner bewährt, die v.a. dann vorteilig sind, wenn man mal nicht zuhause ist und wegen unbekannten Wetters nicht gleich in der Früh ganz aufmachen möchte. - Aber nicht alle Fenster damit ausstatten, sonst hat man keine Lüftungsmöglichkeit mehr bei kühlerem Wetter!Ventilator oder sonstiges brauch ich nicht. - Ist aber generell davon abhängig, was Du kultivieren möchtest, wie Conni schon geschrieben hat.Viele GrüßeMarkus
Jay

Jay » Antwort #16 am:

Also wenn ich mir die verschiedenen Heizungen so ansehe ist die Umluftheizung mein Favorit. Denn die leitet via Schlauch die Luft unten an die Erde entlang.
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
Jay

Jay » Antwort #17 am:

so; die ersten 60 Seiten sind gelesen. Bis jetzt absolut begeistert :D Finde nicht, dass da Seiten fehlen oder kommt das erst später ???
Mittlerweile habe ich 110 Seiten bereits hinter mir und ich bin immer noch begeistert. Konnte keine fehlenden Seiten oder Verweise auf fehlende Seiten feststellen.viele Grüße :)
Jay

Jay » Antwort #18 am:

bin fertig :) Die letzten Seiten habe ich nicht mehr gelesen, da mich Stauden, Rosen und Blumen nicht interessieren ::) Ich konnte nicht einen falschen Verweis auf eine andere Seite finden. Ich kann dieses Buch, auch wenn es teuer ist, sehr empfehlen.viele Grüße :)
Antworten