News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Lonicera - hat die keiner?? (Gelesen 7731 mal)

Kletterpflanzen - Auswahl, Pflanzung, Pflege, Schnitt, Kletterhilfen, Verwendung als Bodendecker,
Actinidia, Akebia, Clematis, Lonicera, Schisandra, Hydrangea, Vitis ...
Anne
Re:Lonicera - hat die keiner??

Anne » Antwort #15 am:

Vor lauter 'rumblödeln ist meine Frage untergegangen:wie haltet ihr es mit dem Schneiden bei den lonicerae?Direkt nach der Blüte, und wie weit?Gruß,Anne
Silvia

Silvia » Antwort #16 am:

Weiß das denn keiner richtig? ::) Ich schneide meine Lonicera eigentlich nie gezielt, Anne. Ich winde die Triebe nur immer um die Sprossen und schneide weg, was mir im Wege oder was trocken ist. Aber vielleicht schneidet ja jemand anderes und kann mehr dazu sagen.LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Heinone

Heinone » Antwort #17 am:

Das interessiert mich auch brennend. Meine Lonicera ist in zwei Meter zwanzig Höhe waagerecht an der Pergola gezogen grauenhaft verkahlt, und fast vollständig ohne Blätter. An den Triebenden spirrige Blüten bzw. Fruchtstände.Will sie nun großzügig gestutzt werden? Dann müßte ich sie ja wieder neu von unten in die Pergola hineinwachsen lassen -- und drei Jahre liebevollster horizontaler Flechtarbeit wären zum Teufel ...
Silvia

Silvia » Antwort #18 am:

Und wenn du sie nur oben abschneidest ab der Stelle, wo es kahl wird? Oder ist sie bis 2,20 m verkahlt?LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Susanne

Susanne » Antwort #19 am:

Weil mit Schnitt bei kletternden Lonicerae eigentlich wenig bei Wachstum oder Blühwilligkeit beeinflußt werden kann, wird das Thema in meiner entsprechenden Fachliteratur kaum erwähnt. Ich habe nur eine einzige Quelle (Taffler, Gartengestaltung, DLV-Verlag, Berlin 1992) gefunden, darin steht unter anderem:
"Ein Schnitt ist nur angebracht, um sie in Form zu halten und um alte oder schwache Triebe zu entfernen. Einen geordneten Wuchs erreicht man auch durch regelmäßiges Anbinden der neuen Triebe."
Zu Lonicera japonica schreibt er noch:
Eine schnellwachsende, immergrüne Kletterpflanze... Ich habe die Erfahrung gemacht, daß der Wuchs dieses Geißblattes, wenn man es zwei bis drei Jahre sich selber überläßt, leicht außer Kontrolle gerät. Ich empfehle daher, es alle zwei Jahre auf 1 m zurückzuschneiden."
Das mit dem "immergrün" haut nur bedingt hin, bei Frösten unter -15° C wirft die Pflanze auch die sehr schönen Winterblätter ab.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Elfriede

Elfriede » Antwort #20 am:

Hallo!Also in den Bücher ist wirklich wenig zu finden. Ich habe mal über Jahre eine Lonicera beobachtet (damals wußte ich noch nicht, daß es so eine ist) die war an einen 2m Stab angebunden, sah immer ordentlich aus und blühte überreich. Es gibt sie nun nicht mehr, aber als ich dann selber diese Pflanze im Garten hatte, erinnerte ich mich daran und wußte nun auch, warum sie immer schön aussah. Im Frühjahr wurden die Seitentriebe auf 10-20 cm eingekürzt. Es stand also nur der Hauptstamm - gewunden am Stab - und dann eben diese kurzen Seitenäste. Das mach ich nun seit Jahren auch und es funktioniert. LGElfriede
LG Elfriede
Anne

Anne » Antwort #21 am:

Ich bin in der Bücherei auch noch fündig geworden (David Joyce: Das große Buch vom Pflanzenschneiden)
Lonicera x americana kann man direkt nach der Blüte zurückschneiden. Wie die meisten Geißblattarten wird sie unten kahl und unscheinbar, wenn sie nicht regelmäßig geschnitten wird. .... Schneiden Sie .... Vorjahrestriebe heraus, sobald sie abgeblüht sind.
Heinone

Heinone » Antwort #22 am:

Ah, das ist gut. Ich unterbreche mal den lazy friday afternoon und schnappe mir die Schere. Zumal der Regen gerade pausiert.Die oben auf der Zaunkrone wie Stabheuschrecken verharrenden Geißblattstielchen müssen jetzt leider dran glauben.[OT] @Anne: ich bin jetzt übrigens wieder ganz sanftmütig ;). [/OT]
Dateianhänge
Spirrige_Lonicera.jpg
helga7
Region: Kärntner Seengebiet
Höhe über NHN: 446m
Bodenart: lehmig; schottrig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

helga7 » Antwort #23 am:

Ich hab meine im Herbst auf 50cm runtergeschnitten, da sie massiv Mehltau hatte. Austrieb ist mengenmässig gut, allerdings schon wieder befallen...
Ciao
Helga
callis

callis » Antwort #24 am:

Derzeit blüht bei mir eine Sorte von L.periclymenum nach, angenehm duftend.Das ist eine ziemliche Monsterpflanze, die ich immer dann, wenn mich die zu langen Triebe stören, zurückschneide. Es scheint ihr nichts auszumachen. Sie steht da jetzt 4 Jahre
Dateianhänge
Lonicera002.jpg
Heinone

Heinone » Antwort #25 am:

Die würd mir sehr gefallen, Callis!
brennnessel

brennnessel » Antwort #26 am:

Ist ganz eine Hübsche, liebe Callis, aber ich habe immer Probleme mit der Winterhärte! Muss sie niederlegen und zudecken, dann funktioniert `s ! LG Lisl
callis

callis » Antwort #27 am:

[ich habe immer Probleme mit der Winterhärte!/quote]Waaas? Bei L.periclymenum? Da habe ich nicht das geringste Problem in meiner (inzwischen nach dem tollen neuen Artikel von Bernhard korrigierten) Zone 7a.
callis

callis » Antwort #28 am:

Die würd mir sehr gefallen, Callis!
Meinst du, ich sollte mal versuchen, einen Steckling zu schneiden? ;)
brennnessel

brennnessel » Antwort #29 am:

Auch Absenken geht bei Loniceren prima!LG Lisl
Antworten