News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Eierschalen an Lauch - warum? (Gelesen 5354 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re:Eierschalen an Lauch - warum?
Interessant!Geht das vielleicht in Richtung Behausung für Schädlingsvertilger?
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
morgen fange ich an Eierschalen an der Spitze aufzuschlagen und zu sammeln!
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Ja, aber für die diesjährigen Läuche ist es vielleicht schon zu spät, oder?Nein, Zazoo, da habe ich danach gefragt - die Eier dienen nicht der Beherbergung von Fressfeinden o.ä.; man kann nur spekulieren - oder ausprobieren...
Vielleicht ein Feindbild? Welcher Vogel hat einen runden weißen Kopf...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Geier? 8)Bin auf jeden Fall auf Euer Feedback gespannt - sofern Ihr denn überhaupt Probleme mit der Lauchmotte hattet.Edit: Schreibfehler korrigiert
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein
Billige Behausungen für Ohrwürmer? Könnte passen.Banane
Die Eierschalen scheinen nur locker aufgesetzt... das wären äußerst instabile und windschwankende Behausungen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Ohrwümer ein Zuhause annehmen, aus dem sie beim leichtesten Windhauch herausfallen...
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Vielleicht lockt das restliche eingetrocknete Eiweiß die Viecher an?
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Ich weiß nicht, welche die natürlichen Feinde von Lauchmotte und Möhrenfliege sind. Möglicherweise Vögel? Für die wären Eierschalen als Kalziumquelle attraktiv.
Vielleicht verbinden sich da auch nur etwas Aberglaube und Gartendeko.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Dem widerspricht, daß die Methode wohl aus einer Gartenzeitschrift stammt und daß die Dame des Hauses meint, daß sie wirkt. Wir werden es einfach ausprobieren...
Ich sehe da keinen Widerspruch.
Klar, probieren ist besser als spekulieren.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Aberglaube contra Erfahrungswerte... das genügt mir für einen Widerspruch.

Ich hab schon mal spekuliert, ob die blöde Lauchmotte vielleicht das Weiß der Eierschalen mit irgendwas verwechselt oder verbindet? Jedenfalls hätte meine Gewährsfrau mir sicher berichtet, wenn die Schalen als Unterschlupf für Ohrwürmer dienen würden - das hätte sie sicher bemerkt. Die Frage ist berechtigt, wie die Schalen auf den Stöckchen halten. Da muss ich nochmal genau hingucken - es schien mir aber keine Befestigung von oben zu geben. So ist das: Man kommt vom Hölzchen aufs Stöckchen ...