Schneckeneldorado :-(
danke, das geht ja noch...2 würden vielleicht wirklich reichen, aber wenn man 3 unterbringen kann![]()
![]()
![]()
Blanc de Coubert ist ja wohl auch regenanfällig. Schneekoppe nicht? Die würde vielleicht zwischen die dunklen auch passen? Cyra, leider bekommt Schneekoppe auch Matschbälle wenns extrem regnet. Eigentlich fast alle Rugosas die ich habe - bei mir zumindest. Da sie aber eine sehr fleissige Blüherin ist stört mich das kaum.kann man Rugosas mit der Heckenschere schneiden?![]()
Ja, ohne ProblemeAber Schneekoppe und Liga und Louise Bugnet sind eher in der Kategorie unter 1m angesiedelt, die gehen dann wohl eher unter...Schneekoppe letzten Herbst gepflanzt ist locker 150x150, Louise Bugnet hält sich noch zurück, ist aber auch schon bei 100x80. Allerdings, wie oben schon geschrieben, kein Sandboden. Klimazone wie bei dir. da muss ich nochmal die Rugosas durchackern. Was hältst du von Fimbriata?ciao, cyra
Ja Scilla, riesig, mind. 150x150.OT:Aber mittlerweile habe ich gemerkt, dass ich kein Maßstab mehr bin. Letzten Frühjahr habe ich Dr. Eckener, Gipsy Boy und Constanze Spry gepflanzt, beide schieben 3 Meter Triebe in alle Richtungen! Für die Rambler Trappendalrose, Veilchenblau und Christine Helene bin ich schon am neuen Platz suchen. Wir sind letztes Frühjahr eingezogen und haben wahrscheinlich sehr guten Mutterboden und Humus.![]()
Die Rugosas duften auch oft so wundervoll .Schneekoppe hat nach einem knappen Standjahr bereits den ersten Ausläufer geschoben .
Sie ist jetzt, nach 2 1/2 Jahren , aber immer noch recht niedrig , ( ca. 1 m ) obwohl ich nur wenig an ihr rumgeschnippelt habe.@ Santolina : Du schreibst, Deine Schneekoppe sei ein übermächtiges Teil geworden
( kann ich mir gar nicht ausmalen bei meinem noch recht "handlichen" Röslein ) - wie hoch und wie breit ist sie denn bei Dir ?Neugierige Grüsse Scilla
Wow !!Ja Scilla, riesig, mind. 150x150.@ Santolina : Du schreibst, Deine Schneekoppe sei ein übermächtiges Teil geworden( kann ich mir gar nicht ausmalen bei meinem noch recht "handlichen" Röslein ) - wie hoch und wie breit ist sie denn bei Dir ?