News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Ein alter Garten wird umgestaltet (Gelesen 15285 mal)
Re:Ein alter Garten wird umgestaltet
Auf dem Hang über der Trockenmauer haben sich schon ein paar neue (und lückige) Gehölze eingefunden. Verliebt bin ich in die niedrig wachsende Pinus sylvestris watereri, deren Stamm an dieser Stelle wunderschön im Abendlicht leuchtet (wenn auch nicht auf diesem Bild).
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Nochmal ein Blick zurück Richtung Gemüsegarten
Darauf bin ich stolz wie Oskar ... und werde jetzt sicher oft Fragen im Gemüseforum stellen.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Das sieht ja wirklich ganz toll aus, ein alter Garten in einer Umgebung mit alten Häusern , ganz ganz wunderbar.Ich wünsche Dir weiter gutes Gelingen und bin sehr gespannt auf mehr Fotos

Und als Abschluss nochmal ein Bild von meinem Sitzplatzbeet. In diesem vorderen Gartenteil ist der Boden relativ sandig, wenn auch nicht mehr ganz so schlimm wie 2007. Etwas Boden musste aufgefüllt werden und ich sehe richtig, wie meine Pflanzen davon profitieren. Im Hintergrund sieht man einen großen Haufen Granitbruch, mit dem ich das Beet mulchen werden. Aufgrund der Besonnung und des sandigen Substrates kann ich an dieser Stelle Stauden pflanzen, die diese mineralische Mulchauflage bevorzugen bzw. nicht zu dicht stehen möchten/ von Nachbarpflanzen bedrängt werden möchten.Dann wird es als Abtrennung zum Gemüseteil ein Beet mit vielen Gräsern und gelblaubigen + gelbblütigen Dingen geben, da an dieser Stelle das Abendlicht bezaubernd durch die Zweige der Zwetschke und des Hollunders scheint (vorher wuchsen dort auch hohe Gräser und Johanniskraut, letzteres wird mir auf ewig erhalten bleiben).Es gibt also noch einiges zu tun :DLiebe Grüßemacrantha
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Was für ein schönes Grundstück mit so einem bezaubernden Häuschen dazu!Gut, daß du dir ein bißchen Muskel- und Motorraft geleistet hast, das hat sich doch gelohnt, alleine würdest du heute noch mit den Wurzeln kämpfen. Der Weg gefällt mir besonders gut und ein Gemüsebeet entsteht auch - sehr lobenswert. Vielleicht trifft man dich jetzt ja öfter im Gemüsegarten?Christina
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Jetzt habe ich glatt das Bild vergessen :-[Danke Zwerggarten und Gartenlady
... ich bin auch ganz glücklich mit meinem grünen Reich. Und noch sooo viele Möglichkeiten.

Weiterhin viel Freude. 

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Das sieht ja richtig super aus. Kompliment!
Um den alten Baumbestand die leichte Hanglage und die Trockenmauer beneide ich dich sehr
. Die einzige Hanglage bei uns ist der Deich und da dürfen wir nicht dran
. Viel Spass noch und Grüsse vom diesjährigen erstmaligen Gemüsegärtner zu Gemüsegärtner
Irisfool

ja, so ein garten ist wirklich beneidenswert, eben was anderes als ein kleingarten. aber so ein tolles dunkellaubiges, rotblühendes sedum habe ich auch...
weiter so, macrantha, viel spaß mit den ganzen möglichkeiten! *neid* 

Das Blaue in der Trockenmauer, ist das ein Erdkeller?Klasse Garten, schon mit Bäumen und Hexenhäuschen 

echt sehr schmuck, Dein Garten! Vom ersten Bild an und dann wird es immer schöner!Ich liebe durchdachte Gartenneuanlagen! 

Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein
Danke Euch.Das "Blaue" ist ein etwas grell angestrichener Luftschacht. Die Stadt ist durchzogen mit einem sehr alten Tunnelsystem und diese Schächte gewährleisteten den Luftaustausch. Noch im zweiten Weltkrieg wurden die Tunnel intensiv genutzt und könnten auch heute noch in Notfall als Unterkünfte dienen.
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Das sieht alles ganz wunderbar aus! Schön lässig finde ich auch die Beeteinfassung am Sitzplatz mit den Bruchsteinen. Gratulation zu Deinem schönen Garten! Ich freue mich schon auf die nächsten Bilder!
Das Gartenhäuschen ist zum wegklauen!