News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Suche Clematis mit nickenden Blüten (keine Glocken) (Gelesen 5029 mal)

Kletterpflanzen - Auswahl, Pflanzung, Pflege, Schnitt, Kletterhilfen, Verwendung als Bodendecker,
Actinidia, Akebia, Clematis, Lonicera, Schisandra, Hydrangea, Vitis ...
Susanne

Re:Suche Clematis mit nickenden Blüten (keine Glocken)

Susanne » Antwort #15 am:

Au weia... ob ich nochmal ein Pendant zu 'Star of India' finden werde? :-[ Vielen Dank für eure Hilfe!
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Dicentra
jederzeit offen für Experimente

Dicentra » Antwort #16 am:

Hm, schwierig zu beurteilen. Letztes Wochenende war hier wieder das alljährliche Traditionsfest der Baumschule und da habe ich die Clematis viticella 'Viola' gesehen, deren Blüten ein wenig nach unten nickten. Das war übrigens die einzige im Angebot, bei der mir das aufgefallen ist. Das würde sich mit Helleboras Erfahrungen decken. Allerdings weiß ich nicht, ob das auf andere Pflanzen derselben Sorte übertragbar ist, denn immerhin stand sie da im Topf und durch die Reise sicher auch unter Stress ;).Susanne, die 'Walenburg' besitze ich auch seit ca. 3 Wochen. Wie macht sie sich bei Dir?LG Dicentra
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
Susanne

Susanne » Antwort #17 am:

Viola steht hier am Zaun, und auf dem Foto kannst du ihren maximalen Nickungsgrad sehen. Sie schafft einen rechten Winkel, guckt aber nicht nach unten. Ansonsten ist es aber eine wüchsige, gesunde und sehr blühfreudige Sorte, mit eine meiner besten, was das angeht.Walenburg kann ich nicht korrekt bewerten, a) weil ich sie zu nahe an eine Hainbuche gepflanzt habe und b) weil ich sie vor einigen Jahren aus Versehen massakriert habe. Es spricht für sie, daß sie sich trotzdem wieder erholt und dieses Jahr auch schon schön geblüht hat. Ich hatte Grund zur Annahme, sie sei tot. ::)
Dateianhänge
Viola_am_Zaun_2006.jpg
Dicentra
jederzeit offen für Experimente

Dicentra » Antwort #18 am:

Danke, Susanne :D. Ich habe die 'Walenberg' an den Zaun zu Nachbars Thuja (mit Wurzelsperre) gesetzt und hoffe, dass es ihr dort gefällt. Also die 'Viola' auf Deinem Foto samt Deiner Beschreibung erzeugt schon wieder dieses Muss-ich-unbedingt-haben-Gefühl. Wo könnte ich die nur hinsetzen? Es muss doch einen Platz geben...Auf dieser Seite wird die 'Perle d'Azur' als nickend beschrieben. Die dürfte von der Größe her auch gut den Bogen beranken können.Du hast aber auch Ansprüche ;D!LG Dicentra
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #19 am:

Walenburg setzt sich auch in unmittelbarer thujennähe durchBild Susanne, was ist mit den Evison hybriden, 'Confetti' z.b. steht zumindest waagrecht, ist halt auch eher kleinblumig:Bild
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Susanne

Susanne » Antwort #20 am:

Die kleinblütigen Viticellas nicken alle mehr oder weniger, insofern gibt's da genug Auswahl. Mir lag jetzt daran, auch mal die etwas großblütigeren zu durchforsten, also etwas, was zu 'Star of India' paßt und auch nicht so unruhig ist wie die meisten Viticellas. Eventuell gehe ich aber ganz davon ab und pflanze eine Clematis serratifolia 'Golden Tiara' dazu. Das ist zwar ein brutales Kontrastprogramm, aber bei der kann ich sicher sein, daß sie nach unten guckt.
Elfriede

Elfriede » Antwort #21 am:

Heute fotografiert C. viticella`Södertälje´, Blütengröße 10cm. Sie blüht seit Monaten. Hat heuer 2,8m erreicht und läßt ihre Blüten auf einen Meter über den Boden herabhängen.
Dateianhänge
C._viticella_Sodertalje.jpg
LG Elfriede
Susanne

Susanne » Antwort #22 am:

10 cm... das ist gut. :D
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #23 am:

Gerade habe ich eine neue erstanden, die Clematis 'Dutch Sky'. Sie ist nicht gerade stark nickend, kommt wohl mehr an die 'Viola' heran, aber sehr hübsch, weiss mit hellbläulich schimmernden Streifen auf der Rückseite. Die Blüten sind mittelgross - zu grosse protzige mag ich nämlich nicht. ;)LGViolatricolor
Susanne

Susanne » Antwort #24 am:

Oh, die ist hübsch... und noch so neu. Wo hast du sie bekommen?
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #25 am:

Ich war kürzlich auf einer Ausstellung. Wenn Du willst, kann ich Dir einen Steckling schicken, jedoch ist es wohl jetzt nicht die beste Zeit. Aber wenn Du willst, mach ich es, und falls er nicht ankommt, im nächsten Jahr nochmal.Vielleicht sagst Du mir am besten, wo ich jetzt schneiden soll.Heute nachmittag will ich mal ein Foto machen. Und Du hast Recht: das ist eine sehr schöne Blüte, je mehr ich hinsehe, umso mehr gefällt sie mir!Falls Du eine komplette Pflanze willst, könntest Du auch die Baumschule anschreiben. Ich glaube, da gibt es noch welche. Ich muss die Adresse nur noch heraussuchen und schicke sie Dir dann per PM.LGViolatricolor
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #26 am:

So, jetzt kann ich Euch meine Bilder zeigen -Nr. 1
Dateianhänge
100_1540_CLEMATIS_Dutch_Sky__640.jpg
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #27 am:

Nr. 2
Dateianhänge
100_1541_CLEMATIS_Dutch_Sky_flower__800.jpg
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #28 am:

Nr. 3
Dateianhänge
100_1542_Cl._Dutch_Sky_leicht_nickend__640.jpg
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #29 am:

und noch eins
Dateianhänge
100_1547_Cl._Dutch_Sky____640.jpg
Antworten