News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hesperantha coccinea (Syn. Schizostylis coccinea) (Gelesen 9068 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Rätselhafte Schönheit => Schizostylis coccinea
Ich bin gerade am Überlegen, ob ich nicht doch einmal eine neue Wasserpflanze da reingestellt habe.
Da muss ich morgen mal schauen. Allerdings hat GG vor 3 Wochen den Teich brutal geräumt, weil er total zugewachsen war. Es ist ein Wunder, dass diese Pflanze das überlebt hat.
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
-
Querkopf
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Re:Rätselhafte Schönheit
Hallo, Sarastro,
äähmm - nuja, der Winter 06/07 war keiner; aber der Winter 07/08, wenngleich insgesamt relativ mild, hatte doch ein bisschen Knackfrost zu bieten - und das Pflänzchen (Sorte 'Jennifer') hält hier seit Spätsommer 06 wacker und eifrig blühend aus. Völlig ungeschützt. Und durchaus nicht nass, sondern auf ganz gewöhnlichem (frischem) Lehmboden an einem sonnig bis leicht halbschattig gelegenem Platz. Schöne GrüßeQuerkopf... Ist nicht winterhart, wird aber seltsamerweise im Wasserpflanzenangebot mitgehandelt, was Unsinn ist. Sie schätzt einen frischen Boden.
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
ich habe die mayor dieses jahr als sumpfgladiole erstanden,blüht jetzt eifrig.trotz des ersten frostes,der die dahlien im trockenbeet schon gefetzt hat.solll ich sie wirklich über winter rausnehmen?
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
-
sarastro
Also Schizostylis habe ich bei uns schon so oft ausprobiert und bin immer wieder auf die Nase gefallen, trocken oder feucht, im Topf oder ausgepflanzt. Allerdings nicht mehr in den letzten zwei Jahren, wo die Winter milder waren. Als dauerhafte Staude kann sie meines Erachtens nicht angeboten werden, höchstens als "Edelherbstflor". Da ist beispielsweise Sisyrhinchium striatum bei uns wesentlich robuster!
danke für die info.da das eine kalte ecke ist,wo sie wächst,werde ich sie wohl rausnehmen.die blüte find ich nämlich toll,leuchtet so vorwitzig zwischen meinen pfefferminzen hervor.
grüsse lubuli
grüsse lubuli
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Alternativ kannst Du auf Samen hoffen. 
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
na,ob die noch ausreifen? 
grüsse lubuli
grüsse lubuli
Und falls sie ausreifen, sät man die dann erst im Frühjahr?
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
- Staudo
Warte erst einmal bis zum ersten kräftigen Frost. Dann schneidest Du den Blütenstängel ab und stellst ihn zum Nachreifen an einem kühlen Ort in eine Vase. Das müsste klappen.Ich habe gerade noch einmal das Bild angesehen. Die fängt ja gerade erst an zu blühen. Da wird es mit der Samenreife wohl nichts werden. Wir säen die Pflanzen im Spätherbst in recht feuchte Erde und überwintern die Saatschalen nahezu frostfrei. Es keimt wie toll. Weil sie zu spät blühen und nicht ganz hart sind, vermehren wir sie derzeit nicht weiter. Falls jemand Saat braucht, Geduld hat und dann später auch mal drängelt, weil ich es natürlich wieder vergessen habe, kann mir gern eine PM schicken.
-
löwenmäulchen
Ich hab letzten Herbst einen Schizostylis gekauft, hab ihn gleich im Topf gelassen und dann vor der Kellertür überwintert, da ist es geschützt. Er ist auch gut über den Winter gekommen, aber dieses Jahr hat er nur Blätter getrieben und macht keine Miene zu blühen
Smile! It confuses people.
- Staudo
Falls jemand Saat braucht, Geduld hat und dann später auch mal drängelt, weil ich es natürlich wieder vergessen habe, kann mir gern eine PM schicken.
Was ist das? => Hesperantha coccinea (Syn. Schizostylis coccinea)
HalloHabe heute morgen Fotos im Garten gemacht und dabei am Teich eine Pflanze gesehen , die mindestens seit Oktober blüht.Ich habe dieses lilienähnliche Gewächs im Frühjahr als unscheinbare Blättchen ohne Schild geschenkt bekommen. Blätter sind schmal, parallelnervig, linealisch, eben auch wie Lilie und Co. Gesamthöhe des Blütenstands ca 40-50 cmHat jemand eine Ahnung was das ist???gruß
dentrassiWer mit seinem Garten schon zufrieden ist, verdient ihn nicht ( Zitat Karl Foerster)
Es wird durchgeblüht! Karl Förster
-
cimicifuga
Re:Was ist das?
irgendwas Iridaceae....Ixia vielleicht?habs schon mal gesehen, aber steh grad auf dem schlauch
-
cimicifuga
Re:Was ist das?
ok, hortus hat mich vom schlauch geschubst
PS; wieso kann ich mein post nicht mehr löschen?????