News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

November - Bilder 2008 (Gelesen 21998 mal)

Pflanzen und Tiere, Landschaften, Jahreszeiten und Stimmungen, Technik, Ausrüstung und Komposition

Moderator: thomas

Antworten
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

Re:November - Bilder 2008

thomas » Antwort #15 am:

Danke für deinen Kommentar, Frida!Bei dem Gras reizte mich der Kontrast zwischen den hellen filigranen Strukturen vor dem dunklen Baumhintergrund, akzentuiert durch das Blattorange. Du hast recht, irgendwie sind die nicht ganz stimmig.Was man vielleicht merkt, ist, dass die Gräserfotos sozusagen Nebenprodukte waren. Ich war dorthin gegangen, weil ich den Ahorn fotografieren wollte. Dabei entdeckte ich das Gräsermotiv, habe aber darauf nicht dieselbe Sorgfalt verwendet, den richtigen Standort / die richtige Perspektive zu finden.Ich gelobe Besserung ;) !Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #16 am:

Thomas, mir gefällt das zweite Foto am besten. Es hat so eine duftige Leichtigkeit und so eine helle Stimmung.LG Evi
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Carola

Carola » Antwort #17 am:

:DSo unterschiedlich sind die Geschmäcker! ICh finde Ahornorange3 einfach klasse!Gräser sind so schwer zu fotografieren und der Kontrast zwischen den gelben Blätter und dem filigranen, silbernen Gras - einfach klasse!!!LG, Carola
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #18 am:

Hallo,ich war letzte Woche nicht hier, daher konnte ich auch bei der ersten Fotoübung noch nicht mitmachen (ich lese aber eifrig nach). Die konstruktive Stimmung merkt man aber im ganzen Fotoforum :D.Mit Novembertrübe, wie hier gezeigt, kann ich noch nicht dienen. Hier war es zumindest am Samstag strahlend, leuchtend und warm.LG, Katrin
[td][galerie pid=39969]Linden[/galerie][/td][td][galerie pid=39971]Reihe[/galerie][/td][td][galerie pid=39970]Eiche[/galerie][/td]
[td][galerie pid=39972]Begleiter[/galerie][/td]
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Carola

Carola » Antwort #19 am:

Katrin, ich hab ja hier gelernt, dass man net sagen soll "Tolles Foto", aber die Fotos sind einfach klasse! Schöne Aufteilung, tolle Farben und die Lebensfreude Deines Begleiters hast Du klasse eingefangen!Ich hab mich heute morgen an einem nebligen Sonnenaufgang versucht - die Fotos sind nicht bearbeitet, das muß ich mit ein bisschen Zeit erst noch austüfteln, ob sie durchs Bearbeiten besser werden -hier also sozusagen Sonnenaufgang unplugged ;D
Dateianhänge
P1160108.jpg
Carola

Carola » Antwort #20 am:

und noch eines, wo man den Nebel besser sieht -ich hab die Kamera nicht schie gehalten - wir wohnen am Berg ;D LG, Carola
Dateianhänge
P1160115.jpg
thomas
Garten-pur Team

thomas » Antwort #21 am:

Katrin, das letzte ist eine super Bildidee!Von der oberen Reihe stört mich am rechten, dass der Baum im Vordergrund zu tief runterhängt. Das mittlere ist sehr gut, und das linke ... hmm, irgendwie sind die Stämme da zu dominant. Irgendwie an die Seite? Weiß nicht ...Carola: Beim ersten sehr schönen Bild bitte die Sonne wirklich in die Mitte platzieren (würde bei dem Motiv sehr gut gehen!), oder deutlicher an den Rand.Beim zweiten vielleicht ein klein wenig mehr Kontrast? Beide gefallen mir aber sehr gut!Ich bin immer noch mit dem Acer dran ... :P
Liebe GrüßeThomas
*Falk*

*Falk* » Antwort #22 am:

Hallo Carola,Du wohnst am Berg und wir sind vom Berg zurück. ;D - nebelfrei ! Polfilteraufnahmen.
MadeiraIMG_3065jpg.jpgMadeiraIMG_3074jpg.jpg
LG Falk
Bin im Garten.
Falk
thomas
Garten-pur Team

thomas » Antwort #23 am:

Na das haut ja rein in den November hier, Falk! Wie soll ich denn jetzt schlafen können? ::) :P ;) Super! :D Schau ich mir morgen früh nochmal genauer an.Dunkle NovembergrüßeThomas
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #24 am:

Hallo Carola und Thomas,danke für eure Anmerkungen. Das Bild meines Begleiters war nicht geplant, vor allem die Haltung seiner Hände und das Laub und die Sonnenstrahlen überm Berg sind schön (mag es auch!).Thomas, das mittlere Bild hat eine Stromleitung in der Mitte, sieht man in der Forumsversion kaum, stört mich aber. Beim rechten konnte ich die Äste nicht nach weiter oben geben, weil sonst kein Ast mehr vor der Sonne gewesen wäre (zudem war dort, wo ich stand, ein Abhang). Eigentlich ist es mein Lieblingsbild aus der Serie, weil die Eiche das Bild von rechts und oben einrahmt. Deshalb finde ich deine Kritik besonders hilfreich (hab es als gelungen betrachtet und nicht mehr hinterfragt). Außerdem, weil ich es irgendwo ein Evis Bildern gelesen habe, bin ich aktive Astscherengegnerin. Wenns also ein Motiv gibt, wo ein Ast stört, dann war der einfach da. Nur wo ich ihn hinrücke, daran muss ich wohl noch arbeiten.Das linke Bild ist irgendwie ein Kompromiss: Wenn ich die Stämme nicht haben will, muss ich auf die Übersicht verzichten... das wollte ich in dem Fall nicht. Und von keiner anderen Seite haben die Blätter so geleuchtet...Carola, besonders dein zweites Bild finde ich sehr gelungen! Ich dachte im ersten Moment auch, mehr Kontrast wäre nett, aber dann würde vermutlich der wattige Bodennebel nicht mehr so auffallen, der das Bild ja gerade so besonders macht.Thomas, dein erstes Motiv war in der Realität vermutlich heller, nicht wahr? Oder war die Landschaft rechts wirklich so dunkel?VLG, Katrin
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
frida

frida » Antwort #25 am:

Mir gefällt bei Carola auch das zweite Bild gut, unter mehr Kontrast würde möglicherweise die Stimmung leiden.Katrin, das Begleiterfoto entzückt auch mich, da gibt es nix zu kritteln.Von Thomas' Bildern gefällt mir das erste am besten, toller Nebelmorgen, gut eingefangen. Die anderen beiden zeigen mir zu wenig, es gibt nichts zu entdecken, ich bin sehr schnell damit "fertig".
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
thomas
Garten-pur Team

thomas » Antwort #26 am:

Hallo Katrin, ja ich weiß, in der Landschaft Perspektiven zu finden, bei denen alles passt, ist oft fast unmöglich. Ist halt Realität / Natur ... und die Kamera bildet gnadenlos ab was ist, wo unser Auge / Gehirn gnädig Aspekte ausblendet.
Thomas, dein erstes Motiv war in der Realität vermutlich heller, nicht wahr? Oder war die Landschaft rechts wirklich so dunkel?
Es 'war' eher so wie auf meinem bearbeiteten Bild. Das Bild aus der Kamera war mit Belichtung -1/3 Blende ein wenig zu hell, deshalb habe ich die Tiefen in der Nachbearbeitung noch ein wenig verstärkt. Vielleicht ist das nun etwas übertrieben, aber so war die 'gefühlte Lichtstimmung'. - Übrigens hätte ich das früher in der Dunkelkammer genau so nachbearbeitet.Liebe GrüßeThomas
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #27 am:

@Katrin, Dein Begleiter-Foto ist ganz wunderbar, wäre ein Klasse-Bild für den Kalender gewesen. Bei der Auswahl eines Kalenderbildes frage ich mich, ob es für den Monat passt und ob ich es mir einen ganzen Monat lang ansehen möchte, bei diesem Foto trifft beides für den November zu. Ich würde es mir gerne 30 Tage lang anschauen und hätte dann für den Rest des Tages gute Laune :D
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #28 am:

@Katrin, Dein Begleiter-Foto ist ganz wunderbar, wäre ein Klasse-Bild für den Kalender gewesen.
Stimme vollkommen mit Birgit überein. Ein zauberhaftes Foto, das uns allen sicher länger in Erinnerung bleibt.Ein "Remember-Bild" :D ;)LG Evi
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #29 am:

Von Thomas' Bildern gefällt mir das erste am besten, toller Nebelmorgen, gut eingefangen. Die anderen beiden zeigen mir zu wenig, es gibt nichts zu entdecken, ich bin sehr schnell damit "fertig".
Beim ersten Foto geht es mir genauso. Es gefällt mir, obwohl es eher dunkel ist. Vielleicht gerade deswegen. Es ist ein schönes Stimmungsbild. Mit dem zweiten kann ich nicht so viel anfangen, das dritte jedoch spricht mich an, obwohl es nicht viel zu entdecken gibt. Mir gefällt die Lichtstimmung auf dem Foto. Die Sonne bricht sich langsam durch den Morgennebel. Ich kann mir aufgrund des Bildes den ganzen Garten in dieser Nebel-Licht-Stimmung vorstellen.LG Evi
Antworten