News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Fotos: Rosenschädlinge, Krankheiten und andere Malheure (Gelesen 26505 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

tapir

Re:Gruselbilder

tapir » Antwort #15 am:

Bei Rosen sind die Schäden durch grüne Heupferde schon groß. Sie fressen teilweise in die noch grünen Knospen so tiefe Löcher, dass diese zu "safteln" beginnen und die Blüte sich gar nicht mehr öffnet sondern vergammelt. Richtig schlimm wird es mit den Heuschrecken-Schäden aber erst ab Anfang August, wenn die Tiere bereits ausgewachsen zu sein scheinen und so richtig kräftig zubeißen können.An Staudenblüten habe ich trotz zahlreicher Heuschrecken in meinem Garten noch nie irgendwelche Schäden festgestellt. Anscheinend sind grüne Heupferde Rosenliebhaber!Liebe Grüße, Barbara
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #16 am:

es fehlt übrigens ein reh-bild. die sind auch rosenliebhaber :P
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #17 am:

(ein wenig schwanke ich zwischen entsetzen und lächeln ;D)...irgendwie ist das thema wohl zur zeit: rosen einmal anders", gelle? ;)so well ;),bloß, ginge es vielleicht den thread-titel etwas abzuändern??? ích hatte visonen von helloween als ich den titel las ::)...wie wäre es mit etwas weniger reisserischen vielleicht? so wie "rosen und ihre schädlinge" oder so ::) ::)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Dicentra
jederzeit offen für Experimente

Dicentra » Antwort #18 am:

Tja, auch Krankheiten gehören zum (Rosen-)Leben ;). Ich finde die Fotos ausgesprochen informativ. Besonders die Blattschneidebiene hat mich beeindruckt.LG Dicentra
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
freundderrosen

freundderrosen » Antwort #19 am:

Also ich halte den thraed für wichtig und den Titel für angemessen. ;DWir wollen doch alle nur die Sonnenseiten der Rosen sehen.Aber. wo Licht ist, ist auch Schatten.Daher ist wichtig, noch mehr Bilder einzustellen.Ich habe noch keine Bilder und Hinweise auf die Rindenfleckenkrankheit und auch über die Schäden vom Rapsglanzkäfer gesehen.Z.T. sind es ja auch "nur" regionale Krankheiten und/oder Schädlinge.
viele Grüsse aus SH
freundderrosen
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #20 am:

es fehlt übrigens ein reh-bild. die sind auch rosenliebhaber :P
tatsächlich? Kann ich morgen jede Menge machen. Die Rosen hab eich aus dem Grund fast alle rausgeschmissen, aber jetzt stürzen sich die Rehe auf die Eiben. Rose de Rescht mit Rehschaden und ihr Versuch sich dem zu entziehen ist aber sehenswert.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #21 am:

und die schäden des grünen heupferds sind erwähnenswert? wäre mir noch nie aufgefallen
siehst du woran sich das Heupferd festhält, mit dem linken Hinterbein? Eine Show kann Oirlicher Schnee mit dieser Macke nicht mehr gewinnen, das ist klar.Oirlicher Schnee mit Grünem Heupferd, ..
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
max.

max. » Antwort #22 am:

das heupferd hätte in einer heupferdprämiierung allerdings auch schlechte karten - sein linker fühler ist teilamputiert.
tapir

tapir » Antwort #23 am:

so well ;),bloß, ginge es vielleicht den thread-titel etwas abzuändern???
dein Wunsch ist mir Befehl. :-* Liebe Grüße, BarbaraP.S.: wieso hat eigentlich noch niemand angemerkt, dass der häufigste Schädling "Blattlaus" fehlt?
tapir

tapir » Antwort #24 am:

siehst du woran sich das Heupferd festhält, mit dem linken Hinterbein?
na da werden sich meine Heupferde aber freuen, dass nächstes Jahr endlich mehr Taglilien auf dem Speiseplan in meinem Garten stehen, sicherheitshalber werde ich aber nur duftende welche pflanzen. ;) Liebe Grüße, BarbaraP.S: hat jemand vielleicht schöne Schockierbilder von Botrytris an Rosen oder Blattrollwespen-Schaden?
rorobonn †

Re:Fotos: Schädlinge, Krankheiten und andere Malheure

rorobonn † » Antwort #25 am:

:D ;D ;)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #26 am:

...gibt es schon bilder von der rosenzikade und deren schädlingsbild ;)
pearl

pearl » Antwort #27 am:

ich glaube ich steige auf Rosen um, da ist es lustig!

— Robert M. Sapolsky
marcir

marcir » Antwort #28 am:

Trotz allen Schäden bleiben sicher immer noch ein paar schöne Röschen übrig, die sich sehen lassen können :D.Die schönen Bilder der Rosen geben immer wieder den nötigen Impuls, sich von Schäden nicht unterkriegen zu lassen. Ganz philosophisch wie im richtigen Leben ::)Oder, endlich zeigen die Rosisten die Schattenseiten ihrer Lieblinge, wurde aber auch mal Zeit ::) nicht?. Da können wieder mal alle mitreden, einschliesslich solche, die sich sonst nicht um Rosen kümmern ;).
zwerggarten

Re: rosenleiden - schattenseiten & gruselbilder

zwerggarten » Antwort #29 am:

ja, das finde ich auch - ideal und wirklichkeit im ewigen spannungsfeld... 8) allerdings finde ich so manche threadumbennungsbefindlichkeiten echter rosisti schon ziemlich bemerkenswert... ;) :-*
Antworten