News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Allium-Arten (Gelesen 3336 mal)

Die verschiedenen Vermehrungsmethoden bei Stauden und Gehölzen, Abbau von Keimungshemmern, Sporenaussaat, Herstellen und Zusammensetzung keimarmer Aussaatböden etc.

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner

Antworten
knorbs
Re:Allium-Arten

knorbs » Antwort #15 am:

@galeohabe deine anfrage mit dem bestehenden allium-thread im vermehrungsforum zusammengelegt. betrifft ja sie aussaat.du beschreibst nicht, wie du genau ausgesät hast...samen abgedeckt? wo das aussaatgefäß aufbewahrt?
z6b
sapere aude, incipe
Galeo

Galeo » Antwort #16 am:

Danke Knorbs fürs Verschieben. Ich habs natürlich falsch gemacht. Zur Zeit der Tomatensaat Anfang März hebe ich die Samen nur minimal bedeckt, aber warm und feucht im Anzuchtkasten (Minigewächshaus) gehalten. Seit den frostfreien Tagen steht die Schale im Halbschatten draussen.Wenn es Kaltkeimer sind war es halt falsch. Ich kenne auch die genaue Bezeichnung nicht.LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
dreichl
Höhe über NHN: 630
Bodenart: Lehmig über Mergel
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

dreichl » Antwort #17 am:

Ich hänge meine Frage hier mal an, weil es ja direkt mit Alliums zu tun hat:Habe im Frühjahr/Winter Allium in Töpfe gesäht, Keimlinge sind da, jetzt auch schon teilweise mit mehreren Blättern (A. cernuum, A. schubertii z.B.). Eigentlich steht jetzt ein größerer Topf an, da unten Wurzeln und auch Knöllchen rausdrücken. Ich will aber nicht ins Freiland setzen, hat da jemand Erfahrungen mit einer Alternative? Welche Topfhöhe brauche ich denn mittelfristig?Gruß,Dieter
Gruß,
Dieter
Antworten