... du gibst die getrockneten, zerstossenen Hagenbutten mit kaltem Wasser in einen Topf, lässt das Ganze aufkochen und dann bei kleinem Feier etwa 5 Minuten weiterkochen"Kalt aufsetzen"![]()
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hagebutte = Hagebutte? (Gelesen 8174 mal)
Moderator: Nina
Re:Hagebutte = Hagebutte?
Aha! Jetzt ist alles klar, danke! Und mach ich das besonders feierlich oder ist Hagebuttentee der Hammer bei Feiern?und dann bei kleinem Feier etwa 5 Minuten weiterkochen

- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Ich habe mal vor Jahren Hagebutten aufgeschnitten und nur das Rote getrocknet und dann zu Tee aufgekocht - das hat ganz furchtbar geschmeckt, garnicht wie man Hagebutte kennt, eher wie eingeschlafene Füße.dieses Jahr habe ich auch wieder extrem viele Hagebutten - ist der Trick wirklich das längere Kochen der im ganzen getrockneten und dann zerstoßenen Früchte, dann wäre es ja wirklich einfach??Wie trocknet Ihr - auf einem Blech im Ofen bei niedrigster Stufe könnte ich mir vorstellen??L.G.
.. mein Hagenbuttentee schmecht gutDa ich Pilze sammle und trockne, habe ich mit vor Jahren einen Dörrex angeschafft, ich trockne auch Gemüse wie Zucchini, Kürbis, Sellerie und Lauch für Suppen, im Moment ist er mit Steinpilzen und Bohnen belegt.
Ich hab auch den Dörrex.Um Energie zu sparen: Könnte man die Hagebutten auch einfach auslegen und laaaaange warten? Oder dörrt der Ex auch irgendwelche Keime (natürlich bei dementsprechender Temperatur), die ansonsten schädlich wären?
Ich weiss nicht ob ich dich richtig verstanden habeder Dörrex tötet keine Keime, aber weil das Dörrgut schnelller trocken ist haben z.B. Schimmelpilze kaum eine Chance
Luna, wie lange dauert es mit einen Dórrex bis die Frúchte trocken sind?
@ lisadas dauert auf Stufe 2 etwa 18 bis 36 Stunden, es kommt auf die Grösse der Hagenbutte an
@luna,oh das dauert aber ja ich ahb noch nie hagebutten getrocknetdarum weiss ich daru'ber garnichts,danke
Danke, Luna, für deine Erklärung. Und: Ja, du hast mich absolut richtig verstanden.
Witzigerweise kam gestern gerade das neue Kraut & Rüben und da drin gab's doch tatsächlich einen Artikel über Hagebutten und welche verwendet werden können. Wir waren wieder mal schneller.

Heute habe ich etwas ausprobiert und es hat gefunzt
Die Hagenbutten habe ich gut gewaschen, 12 Minuten im Dampfkochtopf gegart (Bild), portionenweise durch die flotte Lotte getrieben.Bei den Kerne und Stiele hatte es immer noch etwas Fruchtfleisch, so habe ich sie mit Wasser vermengt und durch ein Sieb gestrichen, das ging leicht und schnell [td][galerie pid=38627][/galerie][/td] [td][galerie pid=38626][/galerie][/td]

Ich habe früher immer Hagebutten für die Pferde gesammelt, eimerweise. Die habe ich bei niedrigster Stufe im Ganzen im Ofen getrocknet (mangels Dörrex). Ging gut.
Ich brauche Informationen. Eine Meinung bilde ich mir selbst. – Charles Dickens
*will Spatenpaulchen und Waldschrat zurück*
*will Spatenpaulchen und Waldschrat zurück*
Ich hatte bei ersten mal ein falsches sieb benutzt ::)musste nochmal von vorne beginnen >:(LG,Lisa
Hagebutten
Wer hat leckere Hagebuttenrezepte? 

@ Derryich habe deine Frage mit dem bereits bestehenden Hagenbutten-Thread zusammengefügtliebe GrüsseMaggie