News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Staubfeines Saatgut (Gelesen 5393 mal)

Die verschiedenen Vermehrungsmethoden bei Stauden und Gehölzen, Abbau von Keimungshemmern, Sporenaussaat, Herstellen und Zusammensetzung keimarmer Aussaatböden etc.

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner

fars

Re:Staubfeines Saatgut

fars » Antwort #15 am:

Wie funktionieren denn diese Saatplatten.Werden die auf das Substrat gelegt und dann mit der Saat bestreut?Wo ist da der Vorteil gegenüber der direkten Einsaat ins Substrat?
brennnessel

brennnessel » Antwort #16 am:

meinst du solche, Asarina? so sehen meine multitopfplatten aus:
Dateianhänge
02_13_pikierte_frueht..jpg
Susanne

Susanne » Antwort #17 am:

Für die Aussaat von Lobeliensamen und ähnlichem Winzmaterial nehme ich meistens Vogelsand, aus dem ich die Muschelschalen vorher heraussiebe. Dann packe ich Sand + Samen in einen SalzZuckerstreuer und verteile damit die Mischung auf der geglätteten Erde einer Saatschale. Anschließend mit einer Sprühflasche duschen, das genügt.Durch den Vogelsand auf dem dunklen Substrat kann man sehr gut erkennen, wo wie dicht gesät ist. Pikieren ist dann nicht mehr nötig.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
fars

fars » Antwort #18 am:

Sehr gute Idee, Susanne. Danke.
Susanne

Susanne » Antwort #19 am:

Ich habe mir das Ding nochmal angeguckt, womit ich säe - ich glaube das wurde eher als Zuckerstreuer verkauft. Die Löcher sind etwa 1 mm im Durchmesser. Notfalls muß man die Löcher halt etwas aufbohren.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #20 am:

Vielleicht ginge auch ein Pfefferstreuer - dann ohne Beimischung von Vogelsand.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Susanne

Susanne » Antwort #21 am:

Der Sand hat außer der Markierfähigkeit noch einen weiteren Vorteil - er verhindert, daß das staubfeine Saatgut an den Wänden der Streudose hängen bleibt.
knorbs

knorbs » Antwort #22 am:

also von staubfeinen samen würde ich erst bei orchideen-, pyrola- oder orobanchesamen sprechen ;D.calceolaria falklandica hatte ich letztes jahr ausgesät. kann mich zwar nicht mehr an die genaue größe erinnern, aber die aussaat war kein problem. ich streue meist direkt aus dem samentütchen oder zwischen daumen + zeigefinger, wie wenn man salz auf's butterbrot streut ;D. für irgendwelche "sonderaktionen" würde mir da zeit + nerven fehlen. hier die aussaatschale mit calceolaria falklandica sämlingen. ob noch was aufläuft, wenn's wieder wärmer ist wird man sehen, aber auch so reicht mir die ausbeute. es sind aber einige kaputt gegangen, weil ein eichhörnchen drin gebuddelt hat (oberer bildrand 2 vertiefungen, die man aber bei dem kleinen foto nicht besonders erkennt).
Dateianhänge
CIMG0125_eCalceolaria_falklandica.JPG
z6b
sapere aude, incipe
Susanne

Susanne » Antwort #23 am:

Begonien, du hast die Begonien vergessen...Wenn ich anschließend in Einzeltöpfe pikiere, ist die gleichmäßige Aussaat natürlich nicht so wichtig wie zum Beispiel bei Lobelia erinus, von deren Saatbeet nach em Auflaufen nur noch "Stücke" abgepflückt und gleich an Ort und Stelle gepflanzt werden. Da hat man bei gleichmäßiger Aussaat einfach mehr und bessere Portionen.
knorbs

knorbs » Antwort #24 am:

Begonien, du hast die Begonien vergessen...
ich säe doch kein unkraut aus susanne ;D ...("hardy begonias produce enough seedlings to populate your shade garden and those of all your neighbors.")
z6b
sapere aude, incipe
Susanne

Susanne » Antwort #25 am:

Es ging ums Sprechen, nicht ums Säen...
Paulownia

Paulownia » Antwort #26 am:

Tapetenkleister oder anderes wasserlösliches Gel.Samen einrühren, Plastikstüte damit füllen, eine Ecke anschneiden und das Gel sähen.Ist so in etwa wie Gesichtspeeling (da sind ja auch staubfeine Sandkörner drin) und Spritzbeutel für Sahne ;D
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
thegardener

thegardener » Antwort #27 am:

Coole Idee ! Schimmelt das nicht ?
Paulownia

Paulownia » Antwort #28 am:

Wenn Du es unmittelbar vor der Aussaat zubereitest,nein. Ist ja wasserlöslich. Habe es jedenfalls bei mir noch nicht beobachten können.Ich bevorzuge statt Tapetenkleister Gleitgel auf Wasserbasis. Da bin ich mir sicherer, daß kein Zusatz drin ist.Gleitgel bekommst Du im Sex-shop :-[, ist das gleiche Zeug was der Arzt zum Ultraschall nimmt.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
thegardener

thegardener » Antwort #29 am:

*LOL* ich stelle mir schon vor wie ich im einschlägigen Laden nach Gleitgel für den Samen frage ;D . Aber im Ernst : vielen Dank für den Tipp! Das ist wirklich genial , so kann ich das Saatgut wenigstens genauer dosieren und kann dann doch die Einzelssaatpaletten nehmen :D . Bei den winzigen Jungpflanzen würde ich ungern pikieren müssen und nach meinen Erfahrungen im letzten Jahr ist die Verlustrate bei mir sehr hoch. Da geht es viel besser die Jungpflanzem einfach schon mit kleinem Ballen umzusetzen.
Antworten