News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rasenpflege (Gelesen 11762 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

trudi
Ich liebe dieses Forum!

Re:Rasenpflege

trudi » Antwort #15 am:

Eisensulfat (jetzt noch) oder schwefelsaueres Ammoniak (Frühjahr) zur Moosbekämpfung würde Dir (und den Gräsern) das erleichtern.
Wir hatten auch einen vermoosten alten Rasen und schweren Boden. Wir haben Eisensulfat und Ammoniak mit Rasendünger vermischt im Frühjahr und im Spätsommer ausgebracht. Nur im Frühjahr vertikutiert. Wir machen das seit drei Jahren und haben fast einen Vorzeigerasen. ciao maggi
Günther

Günther » Antwort #16 am:

Sowohl Eisensulfat als auch Ammonsulfat wirken zumindest physiologisch sauer - so wird das Moos schließlich umgebracht.Die Wirkung ist natürlich, vor allem auf Kalkuntergrund, nur kurzfristig.Ein bekannter Gummistiefel meinte immer "ohne Moos nix los" - zumindest ein ästhetisches Problem kanns schon sein...
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #17 am:

Natürlich ist die Wirkung nur kurzfristig, aber eine Erholungspause, in der Gräser sich bestocken können.Allerdings ist Silvias Rasen ja auch Schattenrasen unter Bäumen. Da wirds nie einen Vorzeigerasen geben.Und da mein Angetrauter ja nun weg ist und nicht diktiert :-X kann ich auch sagen: das schönste Stück Rasen stehenlassen, auf dem Rest den Rasen morden, mit Kompost aufarbeiten, und wunderschöne Schattenbeete anlegen ;D.
Es wird immer wieder Frühling
thomas

thomas » Antwort #18 am:

(...)"ohne Moos nix los" - zumindest ein ästhetisches Problem kanns schon sein...
Weil sich über Geschmack nicht streiten lässt, kann ich auch nicht widersprechen, aber immerhin drauf hinweisen, dass in anderen Vegetationszonen Moos als kleine Kostbarkeit (etwa für Weihnachtsdekos) teuer erstanden wird, und auch bei Kindern (doch, da erinnere ich mich) wegen seiner feuchten Weichheit hohes Ansehen geniesst. Muss es denn immer Rasen sein? Wie wärs mit einer Vorzeigemoosfläche?
bernhard

bernhard » Antwort #19 am:

ich arbeite eifrig daran!
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #20 am:

Also wenn es schattig ist würde ich auch den Vorschlag von Sonnenschein folgen! :D
Viola

Viola » Antwort #21 am:

Habe ein ähnliches Problem, wie Silvia.Im Schattenbereich viel Moos, das stört mich eigentlich nicht. Sieht ja dann trotzdem grün aus, aber im sonnigen Teil habe ich stellenweise fast gar kein Gras und Unmengen von Breitwegerich. LG Viola
Du kannst den Blumen nicht mehr Garten geben,
aber dem Garten mehr Blumen.
Susanne

Susanne » Antwort #22 am:

Gegen Breitwegerich hilft nur ausmachen, bevor er blüht.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Viola

Viola » Antwort #23 am:

Leider habe ich ihn sich schon zu stark vermehren lassen.Bin gerade dabei, ihn Stück für Stück zurückzudrängen.Leider eine "Schweinearbeit". LG Viola
Susanne

Susanne » Antwort #24 am:

Weil Breitwegerich sich nicht über Wurzelausläufer vermehrt, kannst du ihn, zum Beispiel mit einem scharfen Küchenmesser, flach abschneiden. Die Wurzeln können drin bleiben.
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #25 am:

Da kann man sich ja viel Arbeit sparen... ::)
Susanne

Susanne » Antwort #26 am:

Oder dem Nachwuchs eine Verdienstchance bieten. Kindern fällt das Bücken nicht schwer.Dann darf man das natürlich nicht eine "Schweinearbeit" nennen! ;D
Günther

Günther » Antwort #27 am:

Weil Breitwegerich sich nicht über Wurzelausläufer vermehrt, kannst du ihn, zum Beispiel mit einem scharfen Küchenmesser, flach abschneiden. Die Wurzeln können drin bleiben.
Im "besten" Fall entstehen dann ein paar neue Pflänzlein aus dem Wurzelrest ;DAnsonsten: Einzige reelle Abhilfe ist wirklich nur regelmäßiges Ausstechen.
Viola

Viola » Antwort #28 am:

@ SusanneWie sollte ich deiner Meinung nach diese Arbeit nennen, bin jederzeit für motivierende Vorschläge offen. ;)Habe die Befürchtung, dass mein Sohn sich bei dieser Arbeit selbst einen Namen ausdenkt. ::)Mal sehen auf welchen Namen er kommt?Ob dieses Wort dann vornehmer ausfällt, wage ich zu bezweifeln. ;DWahrscheinlich muss ich noch viel "Erziehungsarbeit" leisten. ;)LG Viola
Günther

Günther » Antwort #29 am:

Legt euch Meersäue zu, die fressen gerne Wegerichblätter...
Antworten