News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Warum Rosisten schwerlich Winterschlaf halten. (Gelesen 6290 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Viridiflora

Re:Warum Rosisten schwerlich Winterschlaf halten.

Viridiflora » Antwort #15 am:

Listen (Wollen- und Habenliste ;D ) aktualisieren, Kataloge studieren, Winterschutz kontrollieren ist kein Nichtstun, Lehm. ;)Auch die 14'567 Rosenfotos sollten wieder mal richtig einsortiert werden. ::)LG :)Rahel
persephone

persephone » Antwort #16 am:

Ein Teil meiner Rosen treibt immer noch dezent neu aus.
Deshalb habe ich jetzt auch die meisten verpackt, wegen Lichtschutz. Einige "dachten" sich wohl, wenn der Schnee weg ist, muss ja wohl Frühling sein.....
Mufflon

Mufflon » Antwort #17 am:

In meinem Garten wird es nur selten unter 0°, da erübrigt sich jeglicher Winterschutz ;).
persephone

persephone » Antwort #18 am:

Dachte ich auch erst.... aber mir fiel in letzter Zeit auf, dass viele der Rosen doch ganz schön viel sehr kalten Wind abbekommen, auch wenn der Boden noch vergleichsweise warm bleibt.M
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #19 am:

Du Glückliche ! :)Wir hatten neulich bereits -10° C . *bibberschlotter* :'(Ich sollte jetzt wirklich die Rosen anhäufeln - wenigstens die Chinesinnen. :-[ :-\LG :)Rahel
Mufflon

Mufflon » Antwort #20 am:

Ganz ehrlich, ich wünschte mir manchmal kälteres Klima im Garten.Durch die innerstädtische Lage ist hier weder Wind noch kalt, was meine Haselnuss schon zum Treiben der Kätzchen animiert.Und man muss ja auch sagen: So an sich blüht die Rose fast ganzjährig :).Also warum sollten wir da pausieren.Bloß damit eine Newsbox hübsch aufgeräumt ist?
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #21 am:

meine gloire de dijon sah ähnlich fett aus am rosenbogen,bevor eis und schnee kam.leider ist sie soviel kälteempfindlicher.das wird nichts mehr mit den blüten.aber richtig fett,dein abraham.meiner mickert hier nur und soll ausziehen.kommen ja einige röschen hier demnächst an und brauche platz.
haben wir denn hier Bilder dieses Rosenbogens mit GdD bewundern dürfen?
Eva

Eva » Antwort #22 am:

Mein Beitrag zum "Rosenwinter":Da ich meine Scheinzypresse nicht mehr als "Weihnachtsbaum" im Garten habe (hab zu weit aufgeastet) habe ich heute die Außen-Kugeln sowie Meisenknödel und Erdnuss-Säckchen an meiner Ghislaine aufgehängt. Wirkt relativ avantgardistisch. Mal sehen, was die Meisen dazu meinen.
marcir

marcir » Antwort #23 am:

Hier zeige ich mal meine Rosenbögen vor dem Schütteln. Die brechen bald unter ihrem Gewicht zusammen.Hier die Park, die wahrscheinlich nicht Park ist, mit ihren über 4 m langen Tentakeln. Sieht doch schön aus, nicht?
Dateianhänge
Park_0010__1757.jpg
marcir

marcir » Antwort #24 am:

Dann noch den Alex, der mir im Herbststurm fast umgefallen ist und sich nun unter der Schneelast beugt. Nach dem Foto habe ich die beiden dann kräftig geschüttelt. Es sind ja zwar nur so gegen 20 cm Neuschnee, andere haben noch viel mehr erhalten. So geht einem auch im Winter die Arbeit nie aus.
Dateianhänge
Alexander_Girault_0010__1758.jpg
marcir

marcir » Antwort #25 am:

Da kommt halt auch Handwerkliches mehr an die Reihe. Wie die "Schiene", die nun fertig da steht und wirklich wie eine Schiene für eine Schwebebahn aussieht mit dem Schnee drauf. Da kommen dann die Krakenarme der Kletterrosen drauf. Einige haben es bereits geschaft, andere muss ich noch hochbinden, der Winter kam zu früh und zu schnell ??? ::)!
Dateianhänge
Pallisaden_0010__1766.jpg
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #26 am:

Marcir, Du hast jetzt einen neuen Spitznamen: Die Rosenschüttlerin ;D :-X :-X
marcir

marcir » Antwort #27 am:

;DKicher!
lubuli

lubuli » Antwort #28 am:

meine gloire de dijon sah ähnlich fett aus am rosenbogen,bevor eis und schnee kam.leider ist sie soviel kälteempfindlicher.das wird nichts mehr mit den blüten.aber richtig fett,dein abraham.meiner mickert hier nur und soll ausziehen.kommen ja einige röschen hier demnächst an und brauche platz.
nein,schäm. :-[ich kämpf hier so mit meiner vorsintflutlichen technik.nach dem absturz heute nacht gab es nicht eine spur mehr von mir in diesem pc,alle meine dateien futsch.hab den halben vormittag geöttelt,um ihn überhaupt wieder in gang zu bringen.nach weihnachten gibt´s endlich was neues und irgendwann dann auch ne digi.und ich werde auch lernen,damit umzugehen.ich trau mich manchmal garnicht zu posten,weil ich kein foto beilegen kann.ansonsten stanwell perpetual hat immer noch ein paar blüten.und im offenen vorbau vor der haustür: viridiflora! die hat noch nicht gemerkt,das winter ist.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #29 am:

nein,schäm. :-[ich kämpf hier so mit meiner vorsintflutlichen technik.nach dem absturz heute nacht gab es nicht eine spur mehr von mir in diesem pc,alle meine dateien futsch.hab den halben vormittag geöttelt,um ihn überhaupt wieder in gang zu bringen.nach weihnachten gibt´s endlich was neues und irgendwann dann auch ne digi.und ich werde auch lernen,damit umzugehen.ich trau mich manchmal garnicht zu posten,weil ich kein foto beilegen kann.ansonsten stanwell perpetual hat immer noch ein paar blüten.und im offenen vorbau vor der haustür: viridiflora! die hat noch nicht gemerkt,das winter ist.
Es sei Dir verziehen, dann freue ich mich mal auf die nachweihnachtliche Zeit ;). Fühl Dich jetzt aber bitte nicht unter Druck gesetzt.
Antworten