News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Rosenschnitt - verschiedene Rosen (Gelesen 5352 mal)
Re:Rosenschnitt - verschiedene Rosen
malva gut beschrieben. ich machs genauso.
Da steht auch drin, warum die meisten Rosen Schnitt so gut vertragen: Sie schmecken gut - Rehen und anderen Wildtieren nämlich. Wenn man häufig abgeknabbert wird, ist es günstig sich gut regenerieren zu können! Deshalb: Keine allzu große Scheu, ihr Rehe mit den Scheren!Passend zum Titel gibt es noch einen interessanten Artikel, und zwar in der neuen April-Ausgabe der Gartenzeitung.

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Stimmt!Gute Erfahrungen habe bei den alten Rosen mit dem "Scarman Schnitt" .Bei den modernen versagt er allerdings kläglich, die sehen eher komisch hinterher ausAußerdem kenne ich auch unzählige Zeichnungen, die den richtigen Schnitt am Rosenstrauch zeigen. Nur leider habe ich nie eine Rose im Garten, die so gewachsen ist wie auf diesen Zeichnungen. Schade eigentlich! Das wäre doch sehr hilfreich.

Grüße von sansal
Ich hänge mich mal ganz dreist mit meiner Frage an diesem Thread an:Es geht um eine fünfjährige Mme. Alfred Cariere an einer breiten Pergola. Trotz reger Bemühungen ist mir der aufrechte Bereich verkahlt. Auf der Pergola sieht sie super aus. Letztes Jahr habe einen der Haupttriebe auf 30 cm runtergeschnitten, um sie zu einem neuen Austrieb von unten zu bewegen. Allerdings Fehlanzeige! Sie scheint weder aus altem Holz austreiben zu wollen, noch Neutriebe zu bilden
.Dazu muss gesagt/geschrieben werden, dass gerade der untere Teil durch eine Hecke beschattet wird. Was mache ich jetzt? Komplett runterschneiden (und dann das gleiche Problem wahrscheinlich in ein paar Jahren wieder zu haben) oder neben ihr einen Strauch pflanzen, der ihre nackigen Beine verdeckt? Ich hätte da noch einen Sommerflieder...

Dany, warte einmal ab was sie heuer macht.Ganz runterschneiden würde ich sie nicht sondern ihr eher eine öfterblühende Rose zu ihren Füssen setzen, die Halbschatten verträgt. Sommerflieder erscheint mir fast zu mächtig. Oder Stauden, die ein bisschen höher werden? Wieviel Platz hast du denn?
Ich würde auch erst einmal abwarten.Sommerflieder davor geht natürlich schon, aber Santolina hat recht, dann buddelst du in spätestens drei Jahren wieder weil die meisten zu mächtig werden.Ich finde der Ausdruck "aufrechte Bereich verkahlt" läßt auf den idealen Pflanzplatz für eine schöne Clematis schließen. Wie hoch ist denn der aufrechte Bereich?
Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.
Danke, für Eure Antworten!Dann werde ich die Mme. nur obenrum wieder in Form schneiden. Noch als Info: Ich habe Sandboden. Und diese Stelle ist so ziemlich die mieseste Ecke, die ich habe: Besagte Hecke ist eine 15 Jahre alte Ligusterhecke, die den Boden komplett durchwurzelt hat. Seit drei Jahren versuche ich schon eine Clematis zu etablieren. Trotz Bodenverbesserung, Wurzelsperre, extra Wassergaben, etc. mickert sie. Vor der Hecke steht die MAC (sie kommt damit gut klar), dann kommt eine Lücke von knapp zwei Metern bis zu einem ebenfalls 15-jährigen portugiesischen Kirschlorbeer (als Kegel, 2,5m hoch).Die Buddleja muss halt umziehen. Sie ist schön, aber nicht die Wuchsstärkste. Ich denke schon, dass ich sie unter den Bedingungen bei zwei Metern Höhe halten kann. VLG Dany