News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Kleiner Baum/Strauch für Platz vor einer Südwand (Gelesen 8388 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

fars

Re:Kleiner Baum/Strauch für Platz vor einer Südwand

fars » Antwort #15 am:

Im Frankfurter Palmengarten sind einige 5-6 m hoch.
lttp

lttp » Antwort #16 am:

Und kannst du ungefähr sagen wie alt die dann sind?
fars

fars » Antwort #17 am:

Keine Ahnung.Ich selber hatte mal eine M.g. in meinem vorherigen Garten, die auf der Nordseite des Hauses spalierartig gezogen habe. Nach einigen Jahren legte sie im Wachstum kräftig zu und war nach etwa 6 Jahren an der Dachrinne angelangt (=4 m). Nur geblüht hat sie nicht.
Susanne

Susanne » Antwort #18 am:

Wie gross sind denn die größten Grandifloras die du kennst?
Hier im Kleingartengelände sind ausgepflanzte Grandifloras inzwischen an die 3 m hoch. Allerdings waren es alles Minipflänzchen, die erst seit etwa 6 Jahren wachsen dürfen. Sie haben alle schon geblüht.Die größten Grandifloren, die ich kenne, stehen in der Hauptdirektion der Postbank in Bonn, in einem Glas-überdachten Innenhof. Die Pflanzen dürften, wenn sie noch stehen an die 15 m hoch sein.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
lttp

lttp » Antwort #19 am:

Gut, ich glaube es wird ne M. grandiflora! Danke!
bristlecone

bristlecone » Antwort #20 am:

M. grandiflora 'Russet' soll nicht so groß werden, aber ob sie sich mit dem Platz, den Du angibst, begnügen würde?Für so einen Standort fiele mir als Erstes Koelreuteria paniculata ein. Zu dem Kleinbaum gibts hier schon einen Thread.
lttp

lttp » Antwort #21 am:

::)Gut, dann geht es wieder von vorn los...Aber danke. Bis zum Frühjahr ist es ja auch noch etwas Zeit...
lttp

lttp » Antwort #22 am:

So, es wird dann an diesem Platz wohl K. paniculata werden. Magnolia grandiflora und Arbutus unedo werden aber auch gepflanzt, an einen anderen Platz.Vielen Dank noch mal an alle.
Iris

Iris » Antwort #23 am:

Was ist mit Lagerstroemia indica? Es gibt Sorten, die in Zone 7 gut winterhart sind und an einem geschützten Hofplatz allemal. Zudem vertragen sie trockene, heiße und lufttrockene und versiegelte Standorte und bieten auch im Winter mit ihrer aufregenden, eucalyptusähnlichen Rinde ein schönes Bild. Wuchs ist vasenförmig, Herbstfärbung in der Regel in einem wunderschönen Orange.Ficus carica fände ich auch sehr schön, quasi für die klassische Innenhofsituation. Vor ca. 2 Jahren wurde auf der Messe in Boskoop eine sehr schön geschlitzte Sorte vorgestellt, deren Namen ich im Augenblick leider nicht erinnere.Arbutus unedo finde ich vom Wuchs nicht interessant genug für einen Innenhof, wo ich mir als Solitär eher einen Kleinbaum vorstellen würde. Aber wie wäre es mit Arbutus arachniodes? Der hat wieder eine viel interessantere Rinde (die zum Anfassen einläd) und wächst eher wie ein Kleinbaum.Kolreuteria ist sehr schön. Ich wollte mit meinem Beitrag aber nur etwas verwirren ;).Liebe Grüße und viel Spaß bei der Auswahl!Iris
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #24 am:

Was ist mit Lagerstroemia indica? Es gibt Sorten, die in Zone 7 gut winterhart sind
und wo bekommt man diese sorten? ???
lttp

lttp » Antwort #25 am:

Also von der Lagerstroemia würde ich auch gerne mehr höhren...
bristlecone

bristlecone » Antwort #26 am:

Was ist mit Lagerstroemia indica? Es gibt Sorten, die in Zone 7 gut winterhart sind
und wo bekommt man diese sorten? ???
Schau mal bei unseren Werbepartnern, was die im Angebot haben.Ansonsten z.B. hier.
fars

fars » Antwort #27 am:

Eher würde mich interessieren, wo in Zone 7 diese im Freien dauerhaft überlebt.
hanninkj †

hanninkj † » Antwort #28 am:

Auch schoen ist Fremontodendron. In Holland hat mann diese schoene kleine Baum Jahren im Garten am Sueden.
Machen von neue Clematis Kreuzungen ist fuer mich wichtig.
lttp

lttp » Antwort #29 am:

Also doch nicht? Wattn nu???An einer Pflanze, die jahrelang vor sich hin murkst, um letztendlich doch zu erfriern, hätte ich nun gar kein Interesse... :P
Antworten