News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
kleiner Rambler an großen obelisk? (Gelesen 5939 mal)
-
juttchen
Re:kleiner Rambler an großen obelisk?
Seufz, auch in meinem Umfeld ist keiner, der so etwas bauen könnte. Vielleicht sollte ich mal meinen Bekanntenkreis erneuern ;DKäme als Blickfang vielleicht auch eine megagroße Rose in Betracht oder eine Gruppe mit unterschiedichem Habitus und aufeinander abgestimmten Farben, vielleicht auch mit Herbstfärbung und mit Hagebutten, ergänzt vielleicht mit einem schönen Gehölz/Strauch? Spontan fällt mir da eine Magnolie ein.
Da wäre ja auch noch die Gruppe der baumartigen Sträucher (falls GG wirklich keinenBaum will)

Liebe Grüße
Ninna
Ninna
-
juttchen
Ich habe hier in meinem Garten eine "Nigra" stehen, die ein anderes Wuchsverhalten zeigt, als die "normalen" rosafarbigen. Der Wuchs geht nicht so sehr in die Breite und das Gesamtbild ist eher elegant aber nicht monströs ;DAber außer Magnolie kämen ja noch viele andere Sträucher etc. in Betracht. Oder eben nur eine Gruppe von Rosen, von denen es etliche locker auf 2,50 m oder evtl. mehr schaffen.
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
grins, ich denke an obelisken für rosen mit etwa 5 m "problemloslänge"kinners, es sollen hohe fichten ersetztwerden, schtten technisch...nur schattentechnsich
(kannst du gg mit einem kleinen werkzeughütte ggf locken unter den rosen verborgen?so zum basteln und spielen quasi...so etwas nennt man "die bonbontechnik", glaube ich
)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
-
juttchen
Sach ich doch
;DIch liebe jaZierkirschen, eleganter Wuchs (strauchartiger Baum),überreich blühend, und dann noch "berambelt", dazu eine elegante Wildrose und eine "dicke,fette" Strauchrose, hmmmm
und....so ein kleines Hüttchen,so was schmales, verträumtes..... 
-
Amelia
So geschätze 40-50 cmAmelia, wie groß ist der Durchmesser von deinem Obelisk? Veilchenblau ist schon verlockend...Das sind keine Hirngespinnste! :)Bei uns steht Veilchenblau zusammen mit New Dawn an einem drei Meter hohen Obelsiken:http://www.rosenwiese.de/bilder/garten/phpslideshow.php?directory=.¤tPic=40Das funktioniert prima! Geschnitten wird nach der Blüte und nochmal im September. Damit lässt der angebliche "Monsterrambler"gut unter Kontrolle halten
.Santolina hat ja schon "Deutsches Rosarium Dortmund" vorgeschlagen. Sie gehört hier zu den eher kleinen Ramblern:http://www.rosenwiese.de/bilder/rosen/phpslideshow.php?directory=.¤tPic=89. Sie blüht bis zum Frost und ist dabei noch recht gesund
.
schade, dass das fällen der fichten dich deines optischen 'hintergrunds' berauben soll - auch wenn ich für fichten per se nicht unbedingt schwärme ;)egal, sie schaffen höhe, noch dazu mit einem respektablen abstand zu deinem garten, der sich so richtig dort einkuscheln konnte bisher :Dauf dem ersten pic sehe ich andeutungsweise eine art pergola auf der grundtsücksgrenze: meinst du, du könntest sie irgendwie fortsetzen richtung gewächshaus, umk dir den nötigen schatten so zu beschaffen?..immer unter der prämisse, dass von den dort angelegten beeten nicht zuviel veloren geht, bzw einen umzug deines gemüsegartens, den ich da entdeckt zu haben meine(!?), in andere gartenbereiche ins auge fassend..ich glaube, auf dem anderen foto unverhältnismässig viel rasen bei dir entdeckt zu haben
..da bestünden doch möglichkeiten..

- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
;Dder rosist an sich spricht auch von "enormen potential"ich glaube, auf dem anderen foto unverhältnismässig viel rasen bei dir entdeckt zu haben..da bestünden doch möglichkeiten..
![]()
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Liebe Grüße
Ninna
Ninna
-
freiburgbalkon
Trampolin mitsamt Netz stehen lassen, außenrum lauter stachellose Kletterrosen rundum setzen...mein GG ist in einem Metallberuf und kann das mit etwas guten Willen auch, aber sonst weiß ich auch einen Schmied der mir das bauen würde. Ich war noch mal draußen, mit dem Zollstock, das Trampolin ist mit Fangnetz 2,70m hoch. Ich denke mal, dass wäre auch das Mindestmaß für den Obelisk, eher noch höher.
-
Viridiflora
Wie wärs mit Purple Skyliner? Schöne Farbe, soll kleiner bleiben wie Veilchenblau...
http://www.helpmefind.com/rose/pics.php?l=2.41983&nr=92900&js=0LG :)Rahel
-
Viridiflora
Finde ich auch.
Leider kenne ich sie noch nicht persönlich.
Ich glaube, dass wird sich bald ändern. ;)LG :)Rahel
Die finde ich auch schön.
@Freiburgbalkon, das Trampolin soll ja nicht für immer im Garten stehen bleiben,dort möche ich irgendwann mal einen Pavillion stehen haben. :)Liebe Grüße Ninna
Liebe Grüße
Ninna
Ninna
Danke Amelia, ich habe mir den Durchmesser größer vorgestelllt. Wie lange steht Veilchenblau dort schon?Hermann Schmidt und Taunusblümchen sind aber auch ganz schöne...So geschätze 40-50 cmAmelia, wie groß ist der Durchmesser von deinem Obelisk? Veilchenblau ist schon verlockend.... Er ist aus sechs Meter langem und 10 mm dicken Moniereisen gebaut worden, steckt relativ tief in der Erde damit er nicht umkippt. Kyrill hat er mit den Rosen schadlos überstanden
.Ein hübscher kleinerer Rambler mit dem Duft von Veilchenblau ist Hermann Schmidthttp://www.helpmefind.com/plant/pl.php?n=43967&tab=10 und ähnlich duftet Taunusblümchen, mein Lieblingsrambler
. Diese Rosen werden nicht so mächtig wie Veilchenblau, sind aber genauso hübsch
.
Liebe Grüße
Ninna
Ninna