News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosen, die nicht (mehr) dem Original entsprechen (Gelesen 3746 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

fars

Re:Rosen, die nicht (mehr) dem Original entsprechen

fars » Antwort #15 am:

Ein ausgesprochen interessanter Thread.Diese Verwirrung gibt es auch bei anderen züchterisch bearbeiteten Gehölzen (z.B. Rhododendren) und die geradezu kriminalistischen Fähigkeiten, die erforderlich sind, um die Wahrheit herauszubekommen, sind ernorm.Zunächst müsste man ja wissen, welche, auch der alten Beschreibungen überhaupt zutreffend sind. Falsche Benennungen können durchaus auch schon am Anfang der Verbreitung dieser Rosen aufgetreten sein. Quasi schon mit erster Katalog-Nennung. Oder der Züchter selbst hat falsche Klone in den Handel gegeben, da ja üblicherweise im nicht erblühten Zustand verkauft wird. Kommt heute auch pausenlos vor.Mit anderen Worten: Auch die Literatur ist nicht unbedingt zuverlässig. Gibt es auch bei Rosen inzwischen eine Art "Gen-Forschung"?
Jedmar

Re:Rosen, die nicht (mehr) dem Orginal entsprechen

Jedmar » Antwort #16 am:

Souvenir d'Alphonse Lavallée Bei mir erst seit 2 Jahren im Garten. Die Blütenfarbe ist eher so wie bei HMF das drittletzte Foto.Aber um etwas genaueres zu sagen, braucht es wohl noch etwas Zeit.
Niels Plougman von Dänemark hat sich im HMF zu diesem Thema öfters gemeldet. Er meint, dass viele Rosenschulen Erinnerung an Brod als SdAL verkaufen. Unterscheidungsmerkmal: EaB habe winzige drüsige Stacheln am Blütenstiel und Kelchblätter, sowie Kelchblätter mit mehreren Anhängseln; bei SdAL sind Stiel und Kelchblätter glatt und ganzrandig.
Jedmar

Jedmar » Antwort #17 am:

Royal MarbreMeine stammt aus Italien. Lt. Beschreibung ist sie aber nicht identisch mit der von Weingart angebotenen. Diese habe ich mir jetzt auch bestellt :o
Royal Marbre wurde in diesem Thread besprochen:Auflistung falscher Rosenschilder in Sangerhausen
Jedmar

Jedmar » Antwort #18 am:

Bei Joyaux steht u.a.:kleines Auge im karmesinroten Zentrum (den Rest kann ich nicht übersetzen)Welche Beschreibung ist denn jetzt zutreffend?
Die Beschreibung in Joyaux:Kann 2 m erreichen, einige Stacheln und Borsten. dunkelgrünes Laub, kleine abgerundete Fiederblättchen, manchmal nur 3 pro Blatt, Blume einzeln oder in 2-4, klein, gefüllt, kleines zentrales Auge, Petalen zurückgebogen, schattiertes karmesinrot, mittlerer bis starker Duft.Fars hat recht, dass Beschreibungen in der Literatur falsch sein können: erstens schreiben viele voneinander ab und verändern dabei den Text (Jäger macht z.B. keine Unterscheidung zwischen gefüllt und stark gefüllt), andere haben eine falsche Rose gesehen und Beschreiben diese.Ich versuche inzwischen mich an die ätesten (zeitnahen) Beschreibungen zu halten (in der Hoffnung, dass diese am ehesten die richtige Rose geshen haben). Im Falle von 'Cramoisie picotée' ist das: karmesinrot, wird wohl schieferfarbig im Alter, mit kleinen dunkleren, eher braunvioletten Punkten, mittelgross (das wäre 5-7 cm), gefüllt bis stark gefüllt. Joyaux kommt also der Beschreibung näher. Leider sind auf aktuellen Photos die Punkte nicht dunkler, sondern heller.
Cim
Schönheit ist eine Frage der Einstellung

Cim » Antwort #19 am:

Royal MarbreMeine stammt aus Italien. Lt. Beschreibung ist sie aber nicht identisch mit der von Weingart angebotenen. Diese habe ich mir jetzt auch bestellt :o
Royal Marbre wurde in diesem Thread besprochen:Auflistung falscher Rosenschilder in Sangerhausen
hmmmh, die Royal Marbee aus Italien habe ich auch...Vor zwei Jahren habe ich mir die Edith de Murat gekauft, die die echte Mmme Cornelissen sein soll. Die Mme Cornelissen im Handel soll die Falsche sein.Wie auch immer: Sie duftet betörend, ist wunderschön und blüht das ganze Jahr.http://www.carpediem-living.de/Roses/imagesRoses/Edith%20de%20Murat28.07.08.jpgEdith de Murat/echte Mme CornelissenEinige Bilder von ihr habe ich auch bei hmf eingestellt:http://www.helpmefind.com/plant/pics.php?l=2.25599&nr=101328http://www.helpmefind.com/plant/pics.php?l=2.25599&nr=101327http://www.helpmefind.com/plant/pics.php?l=2.25599&nr=101326lg cim
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
tapir

tapir » Antwort #20 am:

Meine "Rembrandt" von Schultheis hat ein blaustichiges dunkelrosa mit zarten weißen Sprenkeln.Meine "La Reine" von Schultheis hat ebenfalls ein blaustichiges dunkelrosa. Die Fotos auf der homepage kommen also eigentlich gut hin. Ich gehe daher mal davon aus, dass ich die den Originalen entsprechenden Rosen habe und werde sie weiter mit ihren "richtigen" Namen ansprechen. :) Liebe Grüße, Barbara
juttchen

juttchen » Antwort #21 am:

Danke Jedmar :DAuf der HP kann ich sie bei den "Vergleichsrosen" (noch) nicht finden. Die Weingart'sche Royal ist, zumindest nach dem eingestellten Foto, ganz anders. Möglich ist aber auch, dass irrtümlich ein falsches Foto auf der W.-HP eingestellt wurde.
juttchen

juttchen » Antwort #22 am:

Hat denn wer die Weingart'sche 'Cramoisie picotée'? Und wenn ja, welcher Bescheibung entspricht sie und........um welche Rosen handelt es sich bei den Falschen ???
juttchen

juttchen » Antwort #23 am:

Da hätten wir ja auch noch Haddington. Tuscany oder nicht?
boreas

boreas » Antwort #24 am:

ich denke, eine der größten schwierigkeiten bei der bestimmung von rosen, zumindest der sogenanten "alten", bestehen in der interpretation der literarischen beschreibungen, die natürlich erstens einer verkaufsstrategie des jeweiligen züchters dienen sollten (zum beispiel: die ersten rosen die als "gelb oder "goldfarben" beschrieben wurden, würde man heute mit eher in die kategorie "weiss" oder "creme" einreihen), und zweitens auf einem mangel an vergeichsmöglichkeiten beruhen (bis ins 19. jhdt. hatten die wenigsten rosieristen die möglichkeit, individuen der selben sorte in unterschiedlichen umgebungen zu inspizieren die, wie wir wissen, großen einfluß auf blüh-und wuchsverhalten fast aller gewächse haben). auch war die zahl der kreuzungspartner vor einführung der asiatischen rosen relativ eingeschränkt; die chance, daß ähnliche ergebnisse von unterschiedlichen züchtern erzielt wurden relativ hoch. wollte man sein produkt verkaufen, hat man sich auch unter umständen an den erfolg des konkurrenten angehängt ( wir dürfen nicht vergessen, daß es sich bei zuchtrosen um ein produkt handelt wie jedes andere auch). nebenbei wird es sicher zu vielen verwechslungen gekommen sein; bewußt oder aufgrund der unzulänglichen informationsmöglichkeiten. ein weiterer zu beachtender aspekt ist außerdem der, dass es sich bei kulturgewächsen wie in diesem fall um vegetativ vermehrte flora handelt, die ausgehend von einem einzigen individuum tausendfach vervielfältigt wird (zuchtrosen sind ausschließlich f1-hybriden) und in ihren eigenschaften relativ instabil sind. man muß sich das so vorstellen: es gibt nur ein exemplar von z. b. louise odier auf der ganzen welt - es wrde nur millionenfach geklont. wenn diese sorte sich also aufgrund eines alterungsprozesses sich in irgendeiner weise verändert ( sie den duft verliert; sich die farbe verändert....) ist mit großer wahrschenlichkeit davon auszugehen, daß derselbe effekt bei allen geklonten individuen in etwa demselben zeitraum auftreten wird, was wahrscheinlich schon mehrfach der fall war, ohne eine daß diese tatsache eine augenblickliche beachtung gefunden hätte.
juttchen

juttchen » Antwort #25 am:

Da hätten wir noch Pergolese, die sich dann häufiger als Rose des Resht entpuppt, jedenfalls nach meiner Information.Ob ich jetzt das 3. Exemplar einer Rose de Resht im Garten habe, wird sich noch herausstellen. Bisher neige ich eher zu einem ..nein, es ist nicht RdR ;D,aber das könnte sich ja evtl. noch ändern :o
juttchen

juttchen » Antwort #26 am:

hmmmh, die Royal Marbee aus Italien habe ich auch...Vor zwei Jahren habe ich mir die Edith de Murat gekauft, die die echte Mmme Cornelissen sein soll. Die Mme Cornelissen im Handel soll die Falsche sein.Wie auch immer: Sie duftet betörend, ist wunderschön und blüht das ganze Jahr.http://www.carpediem-living.de/Roses/imagesRoses/Edith%20de%20Murat28.07.08.jpgEdith de Murat/echte Mme CornelissenEinige Bilder von ihr habe ich auch bei hmf eingestellt:http://www.helpmefind.com/plant/pics.php?l=2.25599&nr=101328http://www.helpmefind.com/plant/pics.php?l=2.25599&nr=101327http://www.helpmefind.com/plant/pics.php?l=2.25599&nr=101326lg cim
Hatte Mme. Cornelissen in Sangerhausen fotografiert. Das Foto ist zwar unscharf (war ja klar), aber weiß war sie nicht, oder doch, hmmm, weiß ich nicht mehr so genau und auf dem Bild kann man es auch nicht wirklich gut erkennen. Muss mich aber sehr angesprochen haben,sonst hätte ich kein Foto gemacht ;DMme. Cornelissen/Sangerhausen
SWeber

SWeber » Antwort #27 am:

Bouquet de Venus ist auch ganz anders als in den alten Beschreibungen. Die "Richtige" soll stark gefüllt sein, meine von La Campanella (Quelle Loubert) erinnert fast an Complicata. Wunderschön, toller Duft, die Insekten lieben sie - aber schon ein krasser Unterschied zum Original...
Dateianhänge
BVenus.jpg
SWeber

SWeber » Antwort #28 am:

Noch ein Bild:
Dateianhänge
Bouquet_de_Venus2.jpg
juttchen

juttchen » Antwort #29 am:

Schön ist sie wirklich, wie sie wohl tatsächlich heissen will..... :D