News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Neue Stauden-Clematis (Gelesen 18335 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Glockenblume
Ich liebe dieses Forum!
Re:Neue Stauden-Clematis
@ Christiana Sizaia Ptitsa wächst bei mir auch eher verhalten. Ich habe mich gerade gefragt, was mache ich falsch oder Elis richtig.In diesem Jahr wird sie von mir besondere Aufmerksamkeit erfahren.Vielleicht liegt es aber auch an meinem Sandboden.Die Lord Herschell habe ich mir auch im vergangenen Jahr gekauft. Bei mir hatte sie keinen Pilz und ist für das erste Jahr ganz gut gewachsen.liebe GrüßeMartina
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo Glockenblume !Wir haben lehmigen Boden und ich gebe auch Kompost dazu und mache ein großes tiefgründig lockeres Loch und setze sie so 10 cm tiefer als im Topf. Dünge im Frühling 1 x mit organischem Rosendünger und sonst nur Hornspäne. Im Herbst bekommen sie eine Schaufel Kompost. Das ist alles und halt Wasser wenn es sehr trocken ist.lg. elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
- Glockenblume
Ich liebe dieses Forum!
Außer dem lehmigen Boden mache ich auch nichts anders. Sie mag mich nicht .liebe GrüßeMartina
Danke für die Glückwünsche, Christiane!
Was für einen Pilz hatte LH den bei dir?Die Farbe bei CotW gefällt mir auch besser als auf dem Bild bei Westphal.Mir wäre es ganz recht, wenn SP hier nicht ganz so wuchern würde wie in deinem wunderbaren, gut gepflegten Clematis-Wuchergarten, Elis. Sie soll halt anmutig zwischen den Zweigen der Nachbarsträucher blühen, ohne diese allzusehr zu belasten!
Glockenblume, wie hoch wurde LH denn bei dir im ersten Jahr?
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Auf deinem letzten Bild von SP finde ich die Farbe besonders schön, Elis.
Kennt denn jemand Seeryuu? Bin gespannt, welche Farbe und Blütenform die in Natura hat! http://www.clematis.hull.ac.uk/new-clem ... dbkey=1738
- Glockenblume
Ich liebe dieses Forum!
Halllo UliginosaSeeryuu kenne ich nicht, aber auch die werde ich mir mal bei Herrn Westphal anschauen.Die Lord Herschell war bei mir ungefähr 80cm hoch. Ich habe sie aber nicht angebunden.Das einzige Bild das ich habe , stelle ich mal ein.liebe GrüßeMartina
Glockenblume, du wohnst in der Nähe von Westphal!das ist ja praktisch, wenn man sich die Pflanzen im Schaugarten ansehen kann und nicht auf einzelne Bildchen angewiesen ist - und gefährlich!
Sehr schön, das Bild von LH
Ist er denn umgefallen, oder von alleine stehen geblieben?
Gerade stelle ich mir vor: LH zu Nuits de Young (in der Dämmerung fotographiert, um die Farbe einigermaßen hinzukriegen)

- elis
Hallo uliginosa !Seeryuu hat er erst neu aufgenommen ins Sortiment, die ist erst im neuen Katalog drin. Sie ist schön. Zu Deiner Rose würde die auch passen, finde ich. Die Lord Herschell ist auch schön dazu. In dem neuen Katalog von Westphal sind viele neue drin, da würde ich wieder welche haben wollen, wenn die Platzfrage nicht wäre
.lg elis
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
Auf dem Bild in Ws Online-Shop hat Seeryuu so ein schönes klares lila ... Ich weiß auch noch nicht genau, wo ich sie hinpflanzen soll. Hast du nicht noch Rasen übrig?
Den neuen Katalog habe ich nun doch nicht bestellt, nachdem eine W-Mitarbeiterin meinte, den bräuchte ich nicht, wenn ich den alten habe. Die Bilder kann man ja online anschauen - leider nur, wenn die Sorte auch im Angbeot ist.
- Glockenblume
Ich liebe dieses Forum!
Ja ich wohne in der Nähe von Westphal.Im Schaugarten sind aber nicht alle Clematis aufgepflanzt. Das ist nicht möglich, weil die Fläche viel zu klein ist.Die Neusten kann man am besten auf dem Kiekeberg sehen, weil man nicht in seine Gewächshäuser darf.Lord Herschell durfte bei mir wachsen wie er wollte und hat sich in die Rosen gelegt.liebe GrüßeMartinadie leider auch kaum noch Platz hat für Clematis
- elis
Hallo uliginosa !Wenn Du den Katalog siehst und anschaust, dann bereust Du es das Du Dir ihn nicht schon längst bestellt hast, so schön ist der und heuer sind wieder viele viele neue Sorten drin, die siehst Du nicht im Internet. Es ist ein richiges DinA4 großes Buch, 182 seiten für 10 €, da kann man wirklich nichts sagen. Ich habe alle Westphal-Kataloge der letzten 10 Jahre, aber an den kann keiner hin, so schön und vielseitig ist der.lg elis
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
Oh! Na, ich kann es mir immer noch überlegen, Elis, die Pflanzen werden erst Mitte März geliefert, da kann ich bestimmt noch anrufen und noch einen Katalog dazulegen lassen! Aber viele Sorten werden ja im Online-Shop wieder auftauchen, wenn sie wieder lieferbar sind. Glockenblume, auch wenn nicht alle im Schaugarten sind, muss es doch trotzdem überwältigend sein. Ich kenne bisher keinen Garten mit richtig vielen Clematis - nur von Bildern, z.B. Elis'
Was ist denn der Kiekeberg?
- Glockenblume
Ich liebe dieses Forum!
Hallo Uliginosader Kiekeberg ist ein Museumsdorf bei Hamburg. Dort findet im Frühjahr und im Spätsommer immer ein sehr großer Pflanzenmarkt statt.Wenn du mal die Möglichkeit hast, besuche ihn.Von dort ist es auch nicht mehr so weit bis zu Westphal.Ein Katalog ist immer eine feine Sache. Auf Kataloge und Gartenbücher möchte ich trotz Internet nicht verzichten.liebe GrüßeMartina
So, der Katalog kommt in den nächsten Tagen!
Da muss ich wohl meinen Onkel in Hamburg mal wieder besuchen! (Der wohnt fast genau dazwischen!
)Die letzten 2 Gartenbücher habe ich gestern bestellt! Die Bücher für die Grundlagen und Dinge die immer wieder nachgesehen werden müssen.Das Internet für Aktuelles, zusätzliche Informationen und den Austausch mit Gleichgesinnten!