News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Bringt Frühpflanzung von Tomaten unter Vlies höheren Ertrag? (Gelesen 3872 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Färberwau

Re:Bringt Frühpflanzung von Tomaten unter Vlies höheren Ertrag?

Färberwau » Antwort #15 am:

@brennessel,vielen Dank für den Hinweis auf Wetterzentrale.de, alles hilft!Abwarten mit der Auspflanzung und Geduld haben ist schon nicht das Schlechteste, aber -wie wir alle wissen- schwer zu praktizieren. Anderseits möchte ich auch mit den Tomaten von einer Verfrühung mittels technischer Hilfen profitieren, nachdem mir das mit anderen Gemüsen auf den Beeten recht gut gelingt. Bei der ersten, vorhersehbar andauernden Schönwetterperiode, wenn der Boden ausreichend erwärmt ist, entscheide ich für mich, dass jetzt die Eisheiligen vorbei sind. Basta! Dann wird ausgepflanzt bzw. gesät und mit Vlies abgedeckt. Ob damit der Ertrag steigt -hier das eigentliche Thema- kann ich nicht sagen, aber die erzielte Verfrühung bringt Vorteile, besonders hinsichtlich der Nachfrucht.
Lasst uns mehr Natur wagen!
brennnessel

Re:Bringt Frühpflanzung von Tomaten unter Vlies höheren Ertrag?

brennnessel » Antwort #16 am:

Gern gemacht, Färberwau ;) ! Wie es für den Einzelnen am vorteilhaftesten ist, muss jeder selber versuchen! Die ersten Jahre hatte ich noch keinen Wetterschutz und ich kann mich an mehrere Jahre erinnern, wo Kälterückfälle Anfang Juni meine armen Pflanzen ziemlich gelbgrünblättrig mit violetten Stängeln dastehen ließen! Damals machte ich auch mal den Versuch, Urgesteinsmehl über die solcherart Geschädigten zu stauben, was sie gegen die danebenstehenden Nichtbehandelten bald besser aussehen ließ! Ich hatte das in einer Gartenzeitung gelesen.....Hiii, halte zur Vorsicht gleich mal einen Sack Steinmehl bereit ;) !LG Lisl
Antworten