News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Suche schönen Strauch für Sitzplatz unter Bäumen (Gelesen 3909 mal)
Moderator: AndreasR
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Suche schönen Strauch für Sitzplatz unter Bäumen
Der dunkellaubige Holler braucht Sonne für eine schöne Blattfärbung.Hydrangea arborescens 'Annabelle' hab ich schon als Unterpflanzung eines Nußbaumes gesehen. Muss dann sicherlich gelegentlich gegossen werden, wäre aber ein Versuch wert.Einen panaschierten Hartriegel fände ich auch schön. Es gibt ja sowohl weiß-grüne als auch gelb-grüne. Da wäre z.B. Cornus alba Sibirica Variegata mit schönen roten Ästen im Winter.
Liebe Grüße - Cydora
Bei mir wächst "Annabelle" unter einem Walnussbaum. Durchaus zufriedenstellend. Aber der Boden dort ist selbst in trockenen Zeiten recht feucht.Hortensien an durch Wurzeldruck trockenen Standorten sind keine glücklichen Sträucher. Wie wäre es mit Photinia x fraseri "Red Robin"? Würde Farbakzente setzen.
Im Eingangspost schreibt matilda "Klimazone 5b/6a". Das wird eine immergrüne Photinie nicht lange aushalten. Auch Mahonia x media wird da nach einem normalen Winter eher schlecht aussehen.Was mir als erstes einfällt: Kolkwitzie, Heptacodium, einige Schneeballarten und Heckenkirschen.