News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Taubenschwänzchen 2009 (Gelesen 2533 mal)
Moderator: partisanengärtner
Re:freudiges Wiedersehen
Du meinst ein Taubenschwänzchen . Diese Schmetterlinge tauchen bei uns desöfteren auf.Gruß Birgit
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)
Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.
Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.
Re:Taubenschwänzchen 2009
Dazu hatten wir immer mal wieder einen Thread. Ich hab den jetzt mal an den bestehenden von diesem Jahr angehängt.Wenn der Winter mild war, überleben die Tiere auch hier bei uns und sind dann schon im Vorfrühling wieder aktiv.
- Wassernixe
Vielen Dank für Eure Hilfe.Nun hab ich wieder etwas dazu gelernt
.GrußWassernixe

Willst Du fliegen...lass hinter Dir, was Dich nach unten zieht.
... Kolibrischwärmer ... die sind ganz wild nach meinen duftenden Oleanderblüten ... und die Citrusblüten mögen sie auch ...Ciao !
Dieses Jahr haben sich die Taubenschwänzchen rar gemacht. In den letzten Wochen flogen sie zwar, da immer noch vieles blüht, aber lange nicht so viele wie in den vergangenen Jahren. Vermutlich finden sie nicht mehr genug Nektar. Die unsinnige Angewohnheit, bewachsene Straßenränder frühzeitig zu mähen, schadet sicher den Schmetterlingen mehr, als die Neophyten, die die Vielfalt verdrängen. Nicht nur ist das "Futter" weg, das Mähgut wird abtransportiert und auch Samen gibt es ja keinen, auch die abgelegten Eier können sich nicht entwickeln. Und dabei wächst auffallend viel Labkraut, ideale Voraussetzungen für Taubenschwänzchen.
jetzt wo du´s sagst: sehr wenige taubenschwänzchen auch in wien heuer.... 

Nicht ein einziges habe ich in diesem Jahr gesehen - wobei sie bei uns ohnehin recht selten sind.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Habe erst gestern eins rausgeschmissen (mit schlechtem Gewissen) das bei uns in der Küche an der Wand saß. So ruhig sah ich es noch nie.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Ich habe dieses Jahr auffallend viele gesehenum Verbena bonariensis flatterten sie besonders häufig